Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladeluftschlauch muss getauscht werden. Welcher ist adäquat?

• a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
  • a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2cs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Nov 2019 10:38 #1 von a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
Ladeluftschlauch muss getauscht werden. Welcher ist adäquat? wurde erstellt von a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
Liebes Nuggetforum,

endlich habe ich meinen eigenen Nugget und die erste große Fahrt (nach Apulien) hinter mir. Der Nuggi ist BJ 2008 HD 140 PS. Unglücklicherweise bekam der Ladeluftschlauch einen Riss, wurde vom besten Fordmechaniker der Welt bei Matera geflickt und muss nun getauscht werden. Meine einzige nahe Werkstatt hat eine etwas fragliche Politik was den Preis ihres Lieferanden betrifft und daher möchte ich den Ersatzschlauch selbst kaufen. Nun ist meine Frage, was die Anforderungen an diesen Schlauch sind, da auf einschlägigen Ersatzteilwebsites nach Eingabe der Details des Fahrzeugs verschiedene Teile in verschiedenen Längen angeboten werden.
Worauf muss man achten? Was ist der adäquate Ersatzschlauch? Und wovon sollte man die Finger lassen?

Danke euch schonmal für die Hilfe und liebe Grüße
Ferdinand

Ottilie, Geburtsjahr 2009, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2019 20:54 - 28 Nov 2019 22:34 #2 von RudiRadlos

privatecheval schrieb: Meine einzige nahe Werkstatt hat eine etwas fragliche Politik was den Preis ihres Lieferanden betrifft und daher möchte ich den Ersatzschlauch selbst kaufen.

Hallo,

der Ladeluftschlauch besteht aus mehreren Segmenten, 3 "warme" (in Fahrtrichtung "links" vom Turbolader zum Ladeluftkühler) und 1 "kaltes" Schlauchstück vom Ladeluftkühler zum Ansaug-Sammelrohr.

Über CatCar.Info kannst Du hier unter "Power Train" selbst nachsehen. Dazu mußt Du Deine Fahrzeugdaten in die Maske eingeben.

Referenznummern zum Bild oben sind hier:

Die Nummern stimmen aber nicht unbedingt mit den Originalnummern überein. Auf dieser Katalogseite z.B. von pkwteile.de kannst Du dann selbst weitersuchen.

Das ist nicht ganz einfach und für echte Laien etwas unübersichtlich, aber dafür gibt's ja Spezialisten :whistle: ...
... und in welchen Teil Dein Riß ist, wissen wir auch nicht :( .

Viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Nov 2019 22:34 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, burria, norge, Keinhorst, bmwrt7

• a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
  • a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2cs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Nov 2019 09:00 #3 von a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c
a0dbced95d76589b27f3a575effb6d2c antwortete auf Ladeluftschlauch muss getauscht werden. Welcher ist adäquat?
Lieber Rüdiger,

ich bin sehr froh, über deine ausführliche Antwort, ganz großes Dankeschön.
Ich gehe davon aus, dass es sich um das untere "warme" Stück handelt, leider habe ich nur ein etwas unpraktisches Foto vom Riss. Die Unterschiede in den Nummern habe ich auch schon bemerkt, was mich verwirrte. Ich werde nochmal nachsehen und das betreffende Stück bestellen. Sind die standardmäßig kompatibel?

Ottilie, Geburtsjahr 2009, 140 PS, HD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
29 Nov 2019 09:45 - 29 Nov 2019 10:06 #4 von RudiRadlos
Hallo,

ich kann keine Garantie geben, aber ich denke, es ist dieser Schlauch (offenbar werden 2 Teilstücke geliefert)

P.S. Bei meinem Fahrzeug ziehe ich mit einem Klettband den Wasserschlauch ca. 2 cm nach oben, damit die etwas scharfkantige Schlauchverbindung nicht den Turboladerschlauch maltraitiert...

... interessierte MK6-Fahrer dürfen gerne mal unter ihre Haube schauen :whistle:

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Nov 2019 10:06 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, galli, burria, norge, grizu, bmwrt7