Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem mit den Hinterradbremsen

Mehr
19 Jan 2009 19:56 #1 von Weekender
Problem mit den Hinterradbremsen wurde erstellt von Weekender
Heute bin ich einem heftigen Geräusch beim Bremsen nachgegangen. Das Geräusch kommt an meinem Goldstück (Ezl. 3/2007, Tacho ca. 59.000 KM)von den Bremsen hinten rechts.
Während die übrigen Beläge noch reichlich Material aufweisen, ist der Bremsbelag am Rad hinten rechts, nur Innenseite, völlig blank und bis aufs Metall abgefahren. Ich vermute mal, dass hier vielleicht die entsprechenden Radbremszylinder festsitzen / nicht gängig sind. Geprüft werden soll das morgen in der Fordwerkstatt.

Hat hier jemand ähnliche Erahrungen mit den Bremsen gemacht?

Sollte hier tatsächlich ein Defekt am Fahrzeug (Radbremszylinder)ursächlich sein, gehe ich davon aus, dass das Ganze ein Garantiefall wird - oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2009 12:17 #2 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Problem mit den Hinterradbremsen
Hallo Weekender,

bei mir ist das genau so hinten rechts.
Bj. 04/2007 ca. 45000 km.

Viel mir vor etwa 2 Wochen auf.
Habe nur kurz nachschauen können.
So wie ich das gesehen habe ist die Bremsscheibe schon soweit abgelaufen, dass sich ein deutlicher Grat am Rande gebildet hat, der das Geräusch beim bremsen erzeugt.
Rad ist frei, da klemmt nichts. Müsste mal auf den Bremsentester schauen, ob die gleichmäßig ziehen.

Weiß einer die Mindesttolleranzdicke der Scheibe?

Da ich zur Zeit länger in Nürnberg bin, habe ich noch keine Zeit gehabt das weiter zu untersuchen.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
21 Jan 2009 21:50 #3 von Weekender
Weekender antwortete auf Re:Problem mit den Hinterradbremsen
Hi Ingo, danke fürs Feedback!

War in der Werkstatt. Das mit dem blanken Belag war ´ne \"optische Täuschung\". Aufgrund des kräftigen Verschleißgrates auf der Bremsscheibe wurde das falsch von mir eingeschätzt. Das unangenehme und heftige Geräusch wurde in der Form beseitigt, dass der Werkstattmeister ein paar hundert Meter Fahrstrecke die Handbremse kräftig bediente und so die Rostkruste von der Scheibe entfernte. Die Beläge sollen nun noch bis zur nächsten Inspektion halten.

Bremswirkung ist einwandfei, Geräusche sind weg.

Tipp vom Meister: Bei diesen Temperaturen die Handbremse möglichst nicht nutzen, w/ Festrosten der Metallteile in den Belägen an den Scheiben ;-))

Mehr
11 Feb 2009 19:00 #4 von camper
camper antwortete auf Re:Problem mit den Hinterradbremsen
Hallo,

auch bei unserem Nugget (Bj 2007)ist dieses schleifende
Geräusch beim Bremsen hinten rechts zu hören.
Habe nun mehrfach kräftiger gebremst und bin auch schon einmal 2-300 m mit angezogener Handbremse gefahren.
Die Geräusche bleiben. Hat jemand einen Tipp?
Nugget ist noch in der Gewährleistungszeit.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
11 Feb 2009 19:34 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Problem mit den Hinterradbremsen
Na wenn noch in der Gewährleistung, dann ab zum Freundlichen.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
11 Feb 2009 21:16 #6 von madmax
madmax antwortete auf Re:Problem mit den Hinterradbremsen
Hallo beinand,
bei mir schleift's hinten heftig, wenn ich bei feuchtem Wetter mehrere Tage alleine und ohne Last unterwegs war und dann einige Leute hinten reinsetze oder etwas zulade.
Ich nehme an, dass die Hinterachse lastabhängig gebremst wird. So ist bei leerem Auto hinten kaum Bremsdruck und die Scheiben gammeln um dann bei Beladung und erhöhtem Druck erstmal richtig im Rost zu wühlen:whistle:
Also stellt die Küche voll mit Getränkekisten und bremst ein paar mal auf dem Heimweg, dann isses wieder frisch um die Scheiben;)
PS: Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob die Handbremse auf die hinteren Scheiben geht oder Trommeln integriert sind wie bei Modellen schwäbischer Hersteller?
lg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
12 Feb 2009 23:11 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Problem mit den Hinterradbremsen
Nee, die zusätzlichen Trommeln hatte ich nur an meinem W124, nicht am neuen Transit. Bei dem alten bis 2000 gabs die, aber ohne Scheiben B)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
16 Mär 2009 17:01 #8 von madmax
madmax antwortete auf Re:Problem mit den Hinterradbremsen
Hallo beinand,

wie schon geschrieben, hinten geht bei mir das mahlende Geräusch wieder weg wenn ich Last oder einen Anhänger dran hatte. Leider konnte ich die letzten Wochen das Mahlen vorne nicht wegbekommen, selbst bei regennasser Fahrbahn war auch keine Vollbremsung bzw ein ABS-Eingriff mehr zu provozieren. Nun hab ich bei rund 23.000km neue Klötze und Scheiben vorne auf Garantie bekommen;) Diesmal ohne Diskussionen ausnahmsweise, da die Scheiben aussahen als ob jemand mit der Fräse dran war:S
Gruss
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic