Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

question-circle Frage Steuerstromkreis Trennrelais unterbrechen?

Mehr
10 Nov 2019 21:31 #1 von Daniel79
Steuerstromkreis Trennrelais unterbrechen? wurde erstellt von Daniel79
Hallo,

ich würde gerne mit einem Schalter verhindern dass, das Trennrelais angezogen wird sobald die Zündung an ist. Mich stört das die Lichmaschine jedes mal die Aufbaubatterie mit lädt obwohl Sie voll ist bzw. von der Solaranlage geladen wird. Hat jemand eine Idee wo/wie ich am besten anstelle? Möchte ungern die ganze Elektrik zelegen. Das Relais sitz ja unterm Fahrersitz, aber kommt man irgendwo gut an den Steuerstromkreis?

Viele Grüße

Daniel

2008-2015 Nugget 125PS, BJ 2004 mit Hochdach
05/2017 Nugget 140PS, BJ 2012 mit Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2019 22:10 - 10 Nov 2019 22:11 #2 von galli
Hi Daniel,

Keine Chance, leider!

Die Bordbatterie ist seit BJ2007 wesentlicher Teil der Fahrzeugelektrik, viele Funktionen (fast alles ausser Anlasser) laufen via Bordbatterie.

Würde das Nachladen per Schalter unterbunden, würde sie entladen, oder (ganz abgeklemmt) würden Funktionen wie Blinker ausfallen.

Das Trennrelais stellt nur sicher dass eine im Stand per Campingverbraucher entleerte Bordbatterie das Starten des Motors danach nicht vereitelt.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 10 Nov 2019 22:11 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, burria, Dymo, Devin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2019 08:19 #3 von Felix79
meines Kenntnisstandes nach kann eine volle Batterie nicht weiter geladen werden.
Wenn Die Aufbaubat. voll ist und Deine Fahrzeugbat auch - lädt die Lima gar nicht.
Wenn eine der beiden Batterien nicht voll und die andere voll. Lädt die Lima und die volle Batt, die leere Bat.
Allerdings bei Euro6 nur zu 80%. Es kann also häufig sein, dass die Lima nicht lädt, es aber zum Ladungsausgleich zwischen den Batterien kommt.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden