Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Motorleistung 110 PS Ausreichend ?

Mehr
22 Okt 2019 06:01 #1 von Schmid
Motorleistung 110 PS Ausreichend ? wurde erstellt von Schmid
Hallo, ich habe einen Nugget Bj. 2009 2,2l mit 110PS angeboten bekommen. Ist die Motorleistung ausreichend
um einen Wohnwagen noch zu ziehen, oder hat jemand Erfahrung mit diesem Motor.
Bin neu hier und möchte von VW Bus zum Nugget wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platinum Nugget
  • Each person needs a multimeter
Mehr
22 Okt 2019 08:01 #2 von Dymo
Hi,
mir wäre dieser Motor definitiv zu klein, auch ohne Wohnwagen!
Cheers, Dymo

Mehr
22 Okt 2019 11:12 #3 von nick
Ich fahre den mit 115 PS, bin meistens voll beladen und finde es ausreichend.
Hatte auch schon Anhäger mit Motorrädern dran, das habe ich garnicht gespürt.
Ausserdem ist der Motor unauffällig und das ist das stärkste Argument.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 100 W Solar - Luftfederung - 6 Sitzer - 70.000 km - 8,2 L/100km

Mehr
22 Okt 2019 11:48 - 22 Okt 2019 11:48 #4 von galli
galli antwortete auf Motorleistung 110 PS Ausreichend ?
Das ist wie man den Voranschreibenden Beiträgen entnehmen kann sehr individuell.
Mir wird angesichts der ganzen PKW-PS-Orgie in modernen Fahrzeugen jedes Statment zu weniger Leistung grundsätzlich sehr sympatisch !!

"Brauchen" (zur Fortbewegung in mitschwimmendem Tempo) tut die ganze Leistung kein Mensch. Die sehr individuelle Meinung über mehr oder weniger starkes Beschleunigungsvermögen wird sehr oft mit diesem Wort "brauchen" belegt......Je mehr du segelst statt zu sprinten, desto weniger wirst du es "brauchen"

Mit meinen 125 PS merke ich auch in der ein oder anderen Situation (meist voll beladen in längeren Autobahnsteigungen) dass der 3-tonner eine Kraft-Grenze nun erreicht mit dem angebotenen Durchzug. Manchen stört sowas, mich nicht, ich richte mich darauf ein. Zumal da nicht die Leistung fehlt, sondern nur Drehmoment im gewohnt niedrigen Drehzahlbereich. Entweder werd ich dann eben langsamer oder es wird
runtergeschaltet (z-B.110 im 4. Gang) da sprintet er dann wieder sehr munter drauflos....und beschleunigt auch bergauf zügig genug.....ausprobiert hab ichs hin und wieder, nur "brauchen" tu ich das eigentlich nie!

An den landschaftlich schönen und z.Teil sehr steilen Passtrassen die wir schon bergauf "gekrochen" sind, war immer üppig Reserve an Motorkraft. Hier ist viel eher das Fahrwerk und das Bedürfnis ein Landschaftskino auch zu geniessen meist der Tempobegrenzer, nicht fehlende Motorsprintkraft.

Bei 110 PS musst du aber schauen ob 6 Gänge oder 5. Das Widerum hat dann mit Laufruhe und Drehzalniveau bei normalem Reisetempo zu tun.....ich Glaube beim Wechsel von 110 auf 115PS gabs das 6-Ganggetriebe...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 11:48 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, hogimobil, qwei

Mehr
22 Okt 2019 12:45 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Motorleistung 110 PS Ausreichend ?
Wenn du mit einem AD mit 80 dahinrollst, brauchst du ca. 30 PS, bei 120 sind es an die 70 PS. Mal grob geschätzt. Auf ebener Strecke bei Windstille. So gesehen wirst du mit 110 PS gut klar- und überall hinkommen.
Und verglichen mit den ersten dieselbetriebenen VW-Bussen hättest du Leistung im Überfluss.
LG Sirius

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
22 Okt 2019 12:48 #6 von nordamerika
nordamerika antwortete auf Motorleistung 110 PS Ausreichend ?
Hallo ein Bekannter von mir ist an einem Nugget mit 100.000 km Bj 2009 und 2.2l und 110 PS dran .
Wollte mal fragen ob jemand mit dem Motor Erfahrungen hat zwecks Haltbarkeit und ob die Motorisierung ausreicht.
Grüße Achim

• Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
22 Okt 2019 13:25 #7 von Flocke-XL
Flocke-XL antwortete auf Motorleistung 110 PS Ausreichend ?
Ja Achim, wird hier gerade besprochen... :angry:

Gruß Klaus

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 140 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! :) Danke

Mehr
22 Okt 2019 13:39 #8 von nordamerika
nordamerika antwortete auf Motorleistung 110 PS Ausreichend ?
Ist ja gut Friede sei mit dir😎

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden