Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

beheizte Frontscheibe

Mehr
21 Jan 2009 16:26 #11 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:beheizte Frontscheibe
Hallo Leute,

wofür habt ihr eigentlich eine Standheizung??
Da wird die Scheibe auch eisfrei und der Wagen sogleich lecker warm...
Wozu also der Ärger mit der Scheibenheizung ?
Die ja obendrein auch noch die Batterie/das Bordnetz knebelt.
Ich habe diesen Winter nur einmal gekratzt. Ich vergaß die Heizung zu programieren.

L.G.
Tom aus Grevenbroich

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
21 Jan 2009 16:52 #12 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:beheizte Frontscheibe
hallo jan, der nugget stand v0m 22. dez. bis 5 januar in der kälte.
15 cm dicke eis und schneeschicht drauf.

frotscheibenheizung an, 5 minuten gewartet und dann alles mit dem besen abgefegt.
seitenspiegel hatten nur dicke eisschischt, ebenfalls schnell runter.
anlassvorgang beim ersten mal erfolgreich.
scheint also sibirientauglich.

gruss volker

Mehr
21 Jan 2009 19:45 #13 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:beheizte Frontscheibe
Hallo Tom,

mit der Batteriebelastung liegst du daneben, die Scheibenheizung geht nämlich nur wenn die Lichtmaschine sprich der Motor läuft, die Standheizung geht auf die hintere Batterie und die wird im Kurzstreckenverkehr bei mir dann nicht mehr voll.

Mir ist die Standheizung auch nicht so sympatisch weil vorne eigentlich kein Ausströmer ist, dh hinten ist knallewarm und vorne wo ich sitze eher nicht, da ist mir meine Sitzheizung wichtiger:silly:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
21 Jan 2009 20:12 #14 von Jan
Jan antwortete auf Re:beheizte Frontscheibe
Hallo Volker,
danke für den Tauglichkeitsbeweis B)
aber sag mal: hattest Du die Heizung ohne Motor angemacht, also nur auf Zündung - das finde ich ja mutig, hätte Angst, das die Batterie das nicht packt...

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
21 Jan 2009 20:40 #15 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:beheizte Frontscheibe
hallo jan,

leerlauf und lenkradkralle. stand bei einem bekannten im aussenbezirk von berlin im park. hatte ihn vor der usa reise dorthingestellt wegen der zu erwartenden kriegshandlungen über ilvester in unserer strasse. ich glaube ohne motor funktioniert die heizung auch nicht. da die eisschicht nach ganz kurzer zeit anfängt zu schmelzen hätte ich vielleicht schon früher mit dem abkehren anfangen können. so war die scheibe einfach mit dem besen abzufegen.

volker

Mehr
22 Jan 2009 12:09 #16 von ralf
ralf antwortete auf Re:beheizte Frontscheibe
hi. schön das ihr so begeistert seid. ihr wisst aber auch das das warmlaufenlassen verboten ist und nicht gut für den motor ist. ansonsten wäre mir aber eine heizung der seitenscheiben lieber da die immer beschlagen und der ausströmmer für umsonst ist das leider keine luft hinkommt (hatten wir auch mal im forum)
also auf eine eisfreie zeit.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
22 Jan 2009 12:40 #17 von tourneo
Ja Ralf,

stimmt das mit dem Laufenlassen für die Scheibenenteisung ist nicht das optimale, aber der läuft auch nicht lang, sondern vielleicht 1-2 minuten dann kann ich fahren. Ohne Motor geht die gar nicht weil die soviel Strom zieht.

Ich habe da ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber nehme es in Kauf.:whistle:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
14 Okt 2009 10:43 #18 von tourneo
Heute war es soweit, dass tatsächlich die Scheibe sauber zugefroren war und zack die Heizung angemacht.:)

Hat auch prima funktioniert nur:

warum muss Murphy immer zuschlagen, genau die 3cm die nicht mehr funktionieren sind natürlich auf meiner Seite der Scheibe und nicht beim Beifahrer wo es nicht stört:pinch: :pinch: :sick: