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Versorgungsbatterie(en) BJ 98 tauschen

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12 Sep 2019 15:42 #1 von Monty
Versorgungsbatterie(en) BJ 98 tauschen wurde erstellt von Monty
Hallo zusammen,

wieder ist Euer Erfahrungsschatz/Hirnschmalz gefragt: In meinem 98er Nugget sind bisher 2 Versorgungsbatterien - Gel, 80 AH - verbaut, die alt und tiefentladen sind.
Ich habe, weil ich hoffe, damit auszukommen, jetzt erst mal eine Gelbatterie mit 85 AH gekauft und eine der alten Batterien rausgenommen.
Meine Frage: Kann ich die zweite, tiefentladene, einfach im Kreislauf hängen lassen, oder schadet das evt. der neuen Batterie?
Falls möglich, würde ich mir gern das Gewerkel, die etwas schwierig zu erreichende zweite Batterie rauszufummeln, sparen und die einfach erst mal an ihrem Platz lassen.
Funktioniert das? Macht das Sinn? Oder ratet Ihr ab?

Schon jetzt wieder lieben Dank fürs Denken und Aufschlauen!:-)

Lieben Gruß,
Monty

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12 Sep 2019 15:58 - 12 Sep 2019 16:00 #2 von norge
Hej Monty,

die alte Batterie muss auf jeden Fall abgeklemmt werden, sonst bekommst du die neue nicht geladen.

Ich würde mir die Arbeit machen sie auszubauen und gleich mit entsorgen.

Wenn du wieder eine zweite dazu nehmen möchtest, solltest du nicht zu lange damit warten - wenn der Unterschied der Kapazitäten zu gross wird, bestimmt die schwächere das Gesamtpaket ...

Grüsse norge

P.S. ... den Thementitel habe ich ein wenig ergänzt ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Sep 2019 16:00 von norge. Grund: P.S.

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12 Sep 2019 17:14 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Versorgungsbatterie tauschen

Mvb2000 schrieb: Evtl. könntest du einen Pol an der alten Batterie abklemmen und sie somit aus dem Stromkreis nehmen...


... aber dann den MINUS-POL abklemmen.

Wenn man den Plus-Pol abklemmt und dieser an die Karosserie kommt, dann gibt es einen riesen Kurzschluß. Vorsicht -Brandgefahr-

Der Pluspol darf auf keinen Fall unisoliert rumliegen!!!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

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12 Sep 2019 17:42 #4 von Monty
Monty antwortete auf Versorgungsbatterie tauschen
...danke Euch für Euren Input! - Ich habe aus Versehen zwei Batterien bestellt (Schussel-Ich..;-)) - und denke darüber nach, ob ich´s mir einfach für 180€ on top gönne, beide zu verbauen. Dann sollte ich ein paar Tage stehen können. Außer bisi Licht brauche ich Strom für den Kühlschrank und je nach Temperatur den Radiator.
Lasse ich mir mal bei nem Glas Wein durch den Kopf gehen;-)
Danke jedenfalls, Ihr habt mir wieder sehr geholfen!
Lieben Gruß
Monty

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12 Sep 2019 19:33 - 13 Sep 2019 06:12 #5 von champawe
champawe antwortete auf Versorgungsbatterie(en) BJ 98 tauschen
Hi Monty,
Du warst kein Schussel.
Das war dein Bauchhirn, das so entschieden hat - Nägel mit Köpfen zu machen. 👍

Jetzt braucht es nur noch den Mut
( Wein) sich damit abzufinden. 🥴

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 13 Sep 2019 06:12 von champawe.

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12 Sep 2019 20:01 #6 von Monty
...und damit ist es entschieden. "Bauchhirn" mag ich total, und also dürfen beide Batterien bleiben.:-)
DANKEschön für´s Entscheidenhelfen!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

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19 Sep 2019 17:10 #7 von Monty
...nochmal ich zum gleichen Thema:

Ich habe beide Batterien eingesetzt und bekomme im BC 12,6V angezeigt. Da ist allerdings nur ein Batteriesymbol im Display. - Ich vermute, dass das immer so ist, egal, ob man 1 oder 37 Batterien eingesetzt hat. Sicher bin ich aber nicht. Drum die Frage: Wie kann ich erkennen, ob beide Batterien einwandfrei sind?

Und schon wieder danke im Voraus für Euer Wissen/Mithirnen/Ideenhaben.

Lieben Gruß
Monty

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19 Sep 2019 17:18 - 19 Sep 2019 17:46 #8 von norge
Hej Monty,

die beiden Batterien sind zu einem gemeinsamen Block zusammengeschaltet und werden gemeinsam geladen und auch gleichmässig zusammen entladen.
Wenn du sie jetzt wieder abklemmen würdest und für jede einzeln die Spannung misst, dann würden beide jeweils 12,6 V haben.

Grüsse norge

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Letzte Änderung: 19 Sep 2019 17:46 von norge. Grund: Korrektur

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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