- Dank erhalten: 8
Schlackern Vorderachse
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2019 09:26 #1
von Sebi
Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...
Schlackern Vorderachse wurde erstellt von Sebi
Hallo Nugget-Gemeinde,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch ähnliche Symptome an seinem Nugget hat/hatte: Bei Beschleunigung aus unteren Drehzahlbereichen raus (~1000rpm) habe ich ein (leichtes) Schlackern auf der Vorderachse, so als wären die Räder leicht locker (sind sie aber nicht, nagelneue Sommerreifen sind auch drauf, frisch gewuchtet). Das "Schlackern" legt sich dann, wenn ich in den mittleren Drehzahlbereich komme. Hat jemand eine Idee, wonach man da mal schauen sollte/könnte/sollte, um festzustellen, woran es liegen könnte, bevor einem der
das gesamte Fahrwerk austauscht? Karkassenschaden schadet ebenfalls aus (hatte ich schon mit den Hankooks). Lieben Dank für Eure Infos/Rat.
Beste Grüße
Sebastian
ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch ähnliche Symptome an seinem Nugget hat/hatte: Bei Beschleunigung aus unteren Drehzahlbereichen raus (~1000rpm) habe ich ein (leichtes) Schlackern auf der Vorderachse, so als wären die Räder leicht locker (sind sie aber nicht, nagelneue Sommerreifen sind auch drauf, frisch gewuchtet). Das "Schlackern" legt sich dann, wenn ich in den mittleren Drehzahlbereich komme. Hat jemand eine Idee, wonach man da mal schauen sollte/könnte/sollte, um festzustellen, woran es liegen könnte, bevor einem der
Beste Grüße
Sebastian
Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
07 Sep 2019 09:48 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Schlackern Vorderachse
Sind es gefühlt die Räder oder die Aufhängung? Oder kann das Gefühl auch vom Motor kommen, der sich bei untertouriger Belastung schüttelt?
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
07 Sep 2019 11:52 - 07 Sep 2019 13:03 #3
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Schlackern Vorderachse
Ich würde mal die Kugelköpfe der Lenkung und die unteren Querlenker-Kugelköpfe auf Spiel prüfen lassen.
Dazu das Fahrzeug vorne gut aufbocken und das Rad per Hand etwas „lenken“ ob hier Leerweg-Spiel vorhanden ist. Den unteren Querlenker mit einen Montierhebel oder ähnlichen versuchen nach unten zu drücken, um den Kugelkopf auf Spiel zu prüfen.
Grüße Hans
Dazu das Fahrzeug vorne gut aufbocken und das Rad per Hand etwas „lenken“ ob hier Leerweg-Spiel vorhanden ist. Den unteren Querlenker mit einen Montierhebel oder ähnlichen versuchen nach unten zu drücken, um den Kugelkopf auf Spiel zu prüfen.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Letzte Änderung: 07 Sep 2019 13:03 von Sutti.
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2019 14:03 #4
von Sebi
Sebi antwortete auf Schlackern Vorderachse
Gefühlt die Aufhängung... Aber laienhafte Vermutung
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2019 14:05 #5
von Sebi
Sebi antwortete auf Schlackern Vorderachse
Danke. Schätze, ich muss mal hier in der Region (Lahn-Dill-Kreis) zu einem Ford-Nutzfahrzeuge-Händler. Ärgerlich, da ich vor einigen Monaten erst von der Schwabengarage Stuttgart eine neue Antriebswelle eingebaut bekommen habe. Falls die schon wieder hinüber, darf ich da extra 300km nach Stuttgart...
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Sep 2019 15:08 - 07 Sep 2019 15:16 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Schlackern Vorderachse
Hallo,
die Antriebswellen beim Ford Transit sind m.E. sehr stabil gebaut.
Wenn ich z.B. in einer leichten Rechtskurve kräftig beschleunige (1. oder mehr noch 2. Gang aus unteren Drehzahlen), dann spüre ich ( seit Jahren schon ! ) so etwas wie ein leichtes Hin- und Herrütteln aus dem Bereich der Vorderachse. Ich vermute, das ist der Bauart der Antriebswellengelenke geschuldet, deren inneres und äußeres Gelenk nicht baugleich ist.
Bisher habe ich das ignoriert (und keine Nachteile gehabt).
Bei km 140.000 (ca.) hatte ich den Eindruck, dass das Traggelenk des linken Querlenkers ausgeschlagen sein könnte. Es war aber völlig i.O..
Wie ist Dein aktueller km-Stand?
Gruß,
Rüdiger
die Antriebswellen beim Ford Transit sind m.E. sehr stabil gebaut.
Wenn ich z.B. in einer leichten Rechtskurve kräftig beschleunige (1. oder mehr noch 2. Gang aus unteren Drehzahlen), dann spüre ich ( seit Jahren schon ! ) so etwas wie ein leichtes Hin- und Herrütteln aus dem Bereich der Vorderachse. Ich vermute, das ist der Bauart der Antriebswellengelenke geschuldet, deren inneres und äußeres Gelenk nicht baugleich ist.
Bisher habe ich das ignoriert (und keine Nachteile gehabt).
Bei km 140.000 (ca.) hatte ich den Eindruck, dass das Traggelenk des linken Querlenkers ausgeschlagen sein könnte. Es war aber völlig i.O..
Wie ist Dein aktueller km-Stand?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Sep 2019 15:16 von RudiRadlos.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
07 Sep 2019 15:53 #7
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Schlackern Vorderachse
Moin,
Lenkgetriebe. Der Klassiker. Hätte ich 2016 auch. Gibt gebrauchte AT-Teile, musst mit 1200€ rechnen.
LG
Holgi
Lenkgetriebe. Der Klassiker. Hätte ich 2016 auch. Gibt gebrauchte AT-Teile, musst mit 1200€ rechnen.
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.