Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

messe banner2 caravan 2018

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

question-circle Frage Hubbett bei Big Nugget XL Baujahr 2009

Mehr
13 Aug 2019 23:09 #1 von Regine
Hubbett bei Big Nugget XL Baujahr 2009 wurde erstellt von Regine
Hallo, wer hat ähnliche Probleme: das Hubbett lässt sich nicht mehr hochdrücken, wahrscheinlich sind die Gasfedern erlahmt. Wenn das untere Bett (aus Rückbank ) benutzt wird, kann durch Hochdrücken des oberen Bettes mit den Beinen das Hubbett soweit angehoben werden,dass durch Druck auf das Bettende das Bett in die Ruheposition gebracht werden kann. Die hinteren Gasfedern habe ich schon mal ausgetauscht, hat aber nichts gebracht, an die vorderen kommt man nicht dran.Ich war jetzt allein in Schweden unterwegs und habe mich beholfen mit einem 1,80m Holzstock, habe das Hubbett an seiner Teilingsstelle hochgrdrückt und dort den Stock eingespannt und konnte dann nach hinten gehen und das bett hochschieben. Hat jemand das gleiche Problem und wie löst er es? Hat jemand positive Erfahrung mit Austausch aller 4 Gasfedern , und wie lange halten die dann? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 00:21 - 14 Aug 2019 00:38 #2 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Hubbett bei Big Nugget XL Baujahr 2009
Hallo Regine,
Sie schreiben “nicht mehr hochdrücken”. Ist das Problem neu? Wir sind mit zwei, und dann ist es kein Problem, aber doch ein wenig schwierig. Wichtig ist das oben den hinteren Teil oben Fahrersitz, frei bleibt von den Dach. Die Stocklösing kenne ich auch und ist hilfreich wen man alleine ist.
Die vorderen Gasfedern kan man tauschen, aber dan muss man viel Teilen erst wegnehmen. Links und recht viel demontieren. Hab ich noch nicht getan.Wie schwer ist das Bett mit nur einer Matratze. Das ist ziemlich leicht bei mir. Haben Sie Ihre Scharniere bereits mit zB W 40 geschmiert?

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 2 x 80 Watt Solarmodule.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Letzte Änderung: 14 Aug 2019 00:38 von 20Nugget09.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
16 Aug 2019 21:57 #3 von Flocke-XL
Flocke-XL antwortete auf Hubbett bei Big Nugget XL Baujahr 2009
Moin Regine!

Ich habe an meinem Bett anfänglich auch rumgewürgt wie blöde. Irgendwann fiel mir auf, dass das Bettzeug zwischen Matratze und seitlicher Ablagerinne klemmte. Das Bettzeug darf nur auf dem waagerecht unter das Dach gedrückten Betteil liegen und dann auch nur mit etwas seitlichem Abstand. Wenn man das ganze Bettzeug vom Bett runternimmt geht es ganz einfach (wenn man 1,87 m groß ist ;)). Wenn das Bett verriegelt ist kannst Du alles wieder zwischen Dach und Bett reinstopfen. Die Verdunkelung der Dachluke sollte aber geöffnet sein, sonst ist die fix hin.

Gruß Klaus :)

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 140 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! :) Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden