Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fliegengitter reparieren Seitenfenster oben

Mehr
09 Aug 2019 21:12 - 09 Aug 2019 21:13 #1 von mikasch
Fliegengitter reparieren Seitenfenster oben wurde erstellt von mikasch
Hallo,
die Fliegengitter oben an der Seite sind ausgerissen (siehe Foto).

Kann man diese reparieren ohne sie austauschen zu müssen?
Würde mich über Tipps sehr freuen!
Viele Grüße,
Miri

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug 2019 21:13 von norge. Grund: Doppeltes Bild entfernt - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Aug 2019 21:19 - 09 Aug 2019 21:29 #2 von norge
Hej Miri,

vielleicht hilft ja diese Beschreibung hier weiter : Whatabus => Dometic Seitz Rollo reparieren

Um einen besseren Einblick zu bekommen, kannst du aber auch den inneren Fensterrahmen samt der beiden Rollos abbauen - dazu musst du die Kunststoffabdeckstopfen entfernen und die dahinter liegenden Kreuzschlitzschrauben herausdrehen.
Bevor die letzen Schrauben draussen sind, sollte eine zweite Person das äussere Fenster festhalten damit es nicht ungebremst zu Boden geht (meist hängt es ja an der Dichtmasse aussen am GFK-Hochdach - aber sicher ist sicher).
Wenn du alleine drangehst, dann das Fenster öffnen und durchgreifen um die Aussenteile festzuhalten wenn die letzten Schrauben raus sind.

Jetzt sollten beide Rollos und deren Seilzüge gut zugänglich sein und du wie Selena von Whatabus im Link oben den Keder wieder am Moskitorollo fixieren können.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 09 Aug 2019 21:29 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Mehr
09 Aug 2019 21:23 #3 von BrunoHa
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß das wieder dicht wird. Tausche es aus, daß ist wirklich kein Hexenwerk.
Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km

Mehr
10 Sep 2025 21:20 #4 von Marion on Tour
Marion on Tour antwortete auf Fliegengitter reparieren Seitenfenster oben
Danke ihr Lieben,
ich habe gerade exakt dasselbe Problem am Hochdach-Seitenfenster.

Unter "Keder" versteht man diese Gummi-Lippe? Und das Netz wird einfach "drumrum" genäht und dann wieder samt Gummilippe in die Schiene gezogen?

Und wenn ich das nicht hinbekomme: Wo bekomme ich dann eine Ersatzrollo? Was kostet sowas und wie baut man es ein?

Im Augenblick tendiere ich dazu das Verdunklungsrollo einfach erstmal zu zu lassen - aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung ...

Danke für dieses unglaublich hilfreiche Forum!

Eure
Marion

Ford Nugget von 2007,
Hochdach

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Sep 2025 21:43 #5 von norge

... Unter "Keder" versteht man diese Gummi-Lippe? Und das Netz wird einfach "drumrum" genäht und dann wieder samt Gummilippe in die Schiene gezogen? ...

Hej Marion,

so ist es - wobei das 'drumrum nähen' eine zusätzliche Massnahme von "Whatabus" war - im Original ist das Netzgewebe nur um den Kederstreifen gelegt und in die Nut eingezogen ...

... ich würde zuerst mal probieren ob es sich ohne Nähaktion wieder befestigen lässt - sollte das nicht funktionieren, kannst du ja immer noch nähen ... ;)

... und wenn's gar nicht mehr gehen sollte, dann findest du Ersatz bei den "üblichen Verdächtigen" z.B. Fritz Berger, Camping Wagner, Reimo, etc. => Fenstergrösse ausmessen und Suche nach "Ersatz Ausstellfenster Dometic Seitz" :)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, RogerW