Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladegerät hinüber - was nun?

Mehr
09 Aug 2019 12:38 - 09 Aug 2019 22:35 #1 von bloeci
Ladegerät hinüber - was nun? wurde erstellt von bloeci
Hallo liebe Nugget-Freunde,

wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe, scheinen ja hier ein paar Elektro-Experten unterwegs zu sein, ich hoffe, ihr könnt auch mir helfen... irgendwas ist ja immer :-(

Nachdem ich nun noch einiges gelesen habe, muss ich meinen Thread von heute Mittag neu formulieren..

Folgende Problematik: In meinem 1995er Nugget ist das Ladegerät abgeraucht, stinkt ganz schön, die Sicherung wurde ausgelöst, mehr ist hoffentlich nicht passiert. Sobald Strom aussen dran ist, funktioniert zumindest innen alles. Die ganzen Verbraucher über 12V scheinen auch zu funktionieren. Soweit so gut. Ladegerät ausgebaut - versucht hier im Forum schlau zu machen und zu der Entscheidung gekommen, dass es durchaus sinnvoll ist, das Austauschkit von Fraron zu bestellen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Aber nun ergeben sich mir ein paar Fragen:
1) Wie funktioniert das insgesamt bei diesen Baujahren...? Das meiste, was ich im Forum finde, sind neuere Beiträge, mit Gelbatterien etc.

Mein Verständnis ist folgendermaßen: Ich habe 3 Batterien, eine Starterbatterie unter der Haube und 2 Bordbatterien (hier steht was von Pb drauf - also gehe ich von Blei-Säure aus). Die beiden Bordbatterien sind in Reihe geschaltet. Soweit ichs im Forum hier gelesen habe, werden während der Fahrt alle drei Batterien über die Lichtmaschine geladen. Ist das richtig?

Im Stand über Landstrom (sofern das Westfalia-Ladegerät noch intakt wäre) werden die beiden Bordbatterien geladen? Ich hab nun beides gelesen - Variante a) es werden nur die Bordbatterien geladen, Variante b) die Starterbatterie wird mit geringer Spannung mit geladen... Weiß jemand wie das bei diesem Baujahr aussieht?

2) Soweit ich gelesen habe, kann man über zwei Bänke mit dem Fraron Ladegerät laden. Eigentlich müsste ich doch alle drei Batterien darüber laden können, richtig? Was genau muss ich dafür tun? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Reihenschaltung der beiden Bordbatterien so bleiben und ich schließe das Faron nur an den Pluspol der einen Batterie an, stimmt das? .. den zweiten Plus am Fraron könnte ich dann für vorne nehmen?

3) Mein größtes Problem: Ich habe zwar ein bisschen technisches Verständnis, aber gerate hier in der Praxis doch an meine Grenzen. Also: ich hab den Nugget nun erst gut einen Monat. Einer der Vorbesitzer hat a) für die Bordbatterien eine Voltanzeige und b) für die Starterbatterie eine Voltanzeige eingebaut. Außerdem einen Schalter im Fahrerraum, mit dem man laut seiner Aussage "die Starterbatterie mit den Bordbatterien laden kann"... Dazu ist vorne wohl ein Relais verbaut. Ich hab das so hingenommen und aus diesem Gespräch mitgenommen: Wenn du irgendwo stehst, Schalter umlegen, dann lädt die Starterbatterie auch...

Das würde Sinn machen, wenn beim Bj 95 tatsächlich im Originalzustand nur die Bordbatterien geladen bei Landstrom werden würden. Wenn ich das aber nun alles so lasse, wie es ja mit dem Original Westfalia Ladegerät funktioniert hat, heißt das doch eigentlich, ich verbinde das Fraron mit der einen Bordbatterie, und wenn ich möchte, dass die Starterbatterie von der Bordbatterie geladen wird, lege ich den Schalter um, der das Relais schaltet...? Oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen :-( Bilder (von was auch immer) kann ich natürlich gerne nachreichen :-)

Ganz, ganz lieben Dank !!!

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug 2019 22:35 von bloeci. Grund: Noch so einiges nachgelesen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.