Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Bordbatterie Maximale Ladeschlussspannung

Mehr
11 Jul 2019 19:19 #1 von eisbaer27
Bordbatterie Maximale Ladeschlussspannung wurde erstellt von eisbaer27
Hallo zusammen,

nachdem ich gefühlte 1000 threads zum Thema Bordbatterie gewälzt hab habe ich mich nun für eine klassiche Säurebatterie entschieden. Bei den spezifikationen der Batterie sind unterschiedliche Angaben zur Maximalen Ladeschlussspannung angegeben.

Batterie 1 www.batteriespezialist.de/Solarbatterien...rschlossen::108.html

Maximale Ladeschlussspannung: 14.6V - 14.8V

Batterie 2 www.batteriespezialist.de/Solarbatterien...-220Ah-12V::369.html

Max. Ladeschlussspannung: 14,2V - 14,4V

Nun verunsichert mich folgender Text unter Wikipedia, allerding bei lipo Akkus angegeben zum Thema Ladeschlussspannung:
Zur Erreichung der maximalen Lebensdauer ist es sinnvoll, nicht nur die Entladetiefe, sondern auch die Ladeschlussspannung deutlich unter den vom Hersteller angegebenen Maximalwerten, also nahe der Nennspannung der Zelle, zu halten. Die obere Spannungsgrenze der Zelle sollte gemieden werden, da in dieser Zone Prozesse in den Zellen einsetzen, die sie irreversibel schädigen und eine rasche Kapazitätsabnahme bewirken.

Bin jetzt etwas unsicher welche Spezifikation nun besser zu meinem Nuggi bj 2003 passt.

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden