Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung "Frischluft"

• Alcano
  • Alcanos Avatar Autor
  • Besucher
02 Jul 2019 19:15 #1 von Alcano
Standheizung "Frischluft" wurde erstellt von Alcano
Hallo Leute,
Hatte eben einen kurzen Gedankengang bzgl. der Standheizung, den ich mit euch teilen wollte. Szenario: Verregnete, kalte Nächte mit nächtlichem Betrieb der Standheizung. Der Ansaugstupfen für die Standheizung befindet sich nun ja unter dem Beifahrersitz, sodass mir durch die Standheizung im Prinzip die ganze lange Nacht lediglich mein abgeatmetes, bodennahes Co2 wieder erwärmt wird. Für Frischluft Fenster weit auf ist nun a) bei regen etwas problematisch und würde b) die Standheizung ja vollkommen ins leere Laufen lassen.
Wäre es nicht möglich, einfach die Ansaugluft von draussen zu holen? Z.B. Stufpfen verschließen und Luftschlauch unterhalb der Karosserie eröffnen (o.ä.)? Die Heizung würde sicherlich deutlich mehr verbrauchen, würde sich aber bei erreichter Temperatur (anders als bei offenem Fenster) abstellen + man braucht zu dritt in kalten Nächten kein Angst vor einer Co2-Narkose zu haben.

Eure Meinung?
Lieben Gruß und erlebnisreiche Touren!
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2019 21:31 #2 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Standheizung "Frischluft"
Hallo Alex,
dein Gedanke ist nicht Verkehrt ...
Es gibt ein Y-Stück im Zubehör ,wo man umschalten kann. Damit könnte man auch mischen ,das 1/4 von Außen den Rest von innen .Je nach Wohlbefinden ,so könnte man auch etwas Energie Sparen ,weil nue ein gewünschter Prozentsatz Frischluft dazu kommt.
Mit dem Gedanken hab ich schon mal gespielt ...aber hab ihn dann wider verworfen ,weil ich ein AD habe.Da kommt genug Frischluft rein.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
03 Jul 2019 07:03 #3 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Standheizung "Frischluft"
Das mit dem Umschalten ist eine schön Idee. Andererseits lohnen sich auch für Sommerliche Fahrten die Clim Air Windabweider für die Seitenscheiben. Da kann man die Fenster ca 5-6cm aufmachen ohne dass es reinregnet. Ist im Tiefsten Winter aber sicherlich noch zu kalt.
Ich hatte auch oft nen Dröhnschädel nach ner durchgeheizten Nacht...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
03 Jul 2019 07:26 #4 von galli
galli antwortete auf Standheizung "Frischluft"
Ansaugort wäre noch kniffelig, weil alle vorhandenen Rohre ja im Unterbodenbereich verlaufen.....
Frischluftanreicherungen mit Abgasen der SH und sonstigen bodennahen Kontaminationen sind da ein Thema.

Die Idee ist gut, würde die Frischluft aber lieber auf Türgriffhöhe ansaugen....
Ob man die Fahrzeuglüftung via Motorraum (mit vertretbarem Aufwand) anzapfen könnte?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
03 Jul 2019 08:50 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Standheizung "Frischluft"
Meine Lösung wäre wie folgt, nur bin ich nicht Bastler genug, sowas zu realisieren:
Die Lüftung in der niedrigsten Stufe über ein Zeitrelais regelmäßig für eine wählbare kurze Zeit einschalten, also z. B. alle 10 Minuten für 1 Minute einschalten, oder so ähnlich. Damit sollte genügend Frischluft reinkommen. Und diese Lösung würde auch funktionieren, wenn die Heizung nicht läuft. Auch dann braucht man Frischluft.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
03 Jul 2019 09:16 #6 von Dymo
Dymo antwortete auf Standheizung "Frischluft"
Wir sind seit 2,5 Jahren Sommers wie Winters mit dem HD unterwegs und hatten noch nie Frischluftprobleme. Einzig eine Klimaanlage hätte ich mir ab und zu gewünscht.
Wenn man das Dachfenster nur eine Kurbeldrehung öffnet und die Seitenfenster entriegelt ohne sie auszustellen kommt selbst bei starkem Regen genug Luft in den Bus, ohne dass etwas nass wird.
Wie geschrieben, falls die Sommer zukünftig noch heißer werden sollten denke ich eher über eine richtige Klimatisierung nach.
Natürlich verschlechtert sich dadurch mein persönlicher ökologischer Fingerabdruck!
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Toffifee

Mehr
03 Jul 2019 10:15 - 03 Jul 2019 10:18 #7 von qwei
qwei antwortete auf Standheizung "Frischluft"
Habe mir auch die Climair Wind Regen Abweiser angebracht möchte ich nicht mehr missen.
Jetzt bei den heißen Tagen mach ich zusätzlich zu der A/C die Ausstellfenster hinten auf das wirkt Wunder da wird die Kaltluft im Ganzen Auto verteilt, dabei Gebläse auf Frischluft geschaltet ich hätte diesen Effekt nicht erwartet.
Edit:
Sorry Falsche Antwort .....
Technik bis 2013

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 03 Jul 2019 10:18 von qwei.