- Dank erhalten: 1984
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wassereinbruch - Schaden bei der Isolation und Stoffverkleidung
Wassereinbruch - Schaden bei der Isolation und Stoffverkleidung
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
23 Jul 2019 06:48 - 23 Jul 2019 06:49 #11
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Wassereinbruch - Schaden bei der Isolation und Stoffverkleidung
Thomas,
wenn Du es nicht selber angehen willst (ich denke es ist aber kein Hexenwerk, wenn Du denn inneren Rahmen erst mal abnimmst, siehst Du schon einiges und die Hinweise aus dem Forum werden für Dich klarer) - dann solltest Du in deiner Wohnortnähe einen Wohnmobilhändler mit Werkstatt aufsuchen.
Du hast allerdings in Deiner Fragestellung keinen Ort angegeben - es nützt also nix, wenn ein User Dir eine Werkstatt in München nennt und Du auf der Insel Poel wohnst.
wenn Du es nicht selber angehen willst (ich denke es ist aber kein Hexenwerk, wenn Du denn inneren Rahmen erst mal abnimmst, siehst Du schon einiges und die Hinweise aus dem Forum werden für Dich klarer) - dann solltest Du in deiner Wohnortnähe einen Wohnmobilhändler mit Werkstatt aufsuchen.
Du hast allerdings in Deiner Fragestellung keinen Ort angegeben - es nützt also nix, wenn ein User Dir eine Werkstatt in München nennt und Du auf der Insel Poel wohnst.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 23 Jul 2019 06:49 von bmwrt7. Grund: Schreibfehler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
23 Jul 2019 08:57 #12
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Wassereinbruch - Schaden bei der Isolation und Stoffverkleidung
Servus,
bei mir am Dachfenster und an einem Seitenfenster am Hochdach habe ich ebenfalls braue Ränder. Die sind aber nicht wegen Undichtigkeit entstanden, sondern, weil bei die Fenster bei Gewitterregen nicht ganz geschlossen waren und Spritzwasser eingetreten ist. Dieses saugt sich in die Dachdämmung wie in einem Schwamm und breitet sich aus.
Soll heißen, dass braue Ränder nicht automatisch ein Indiz für Undichtigkeiten sind.
Gruß
Eddy
bei mir am Dachfenster und an einem Seitenfenster am Hochdach habe ich ebenfalls braue Ränder. Die sind aber nicht wegen Undichtigkeit entstanden, sondern, weil bei die Fenster bei Gewitterregen nicht ganz geschlossen waren und Spritzwasser eingetreten ist. Dieses saugt sich in die Dachdämmung wie in einem Schwamm und breitet sich aus.
Soll heißen, dass braue Ränder nicht automatisch ein Indiz für Undichtigkeiten sind.
Gruß
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
23 Jul 2019 11:42 #13
von werner_krauss
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Wasserränder am Hochdach
Hallo Thomas, und alle anderen
Hab leider auch schon sehr lang einen Wasserfleck, die Ursache ist schon lange behoben, war noch in der Garantiezeit.
Leider hatte ich aber keinen Erfolg die braunen Ränder wieder loszuwerden.
Hatte da einen Tipp mit Salzwasser, das nutzte aber gar nichts.
Falls jemand dazu noch eine wirksame Maßnahme kennt würde ich mich- und bestimmt noch einige Andere freuen diese zu erfahren.
Ansonsten gewöhne ich mich schon dran
Ciao Werner
Hab leider auch schon sehr lang einen Wasserfleck, die Ursache ist schon lange behoben, war noch in der Garantiezeit.
Leider hatte ich aber keinen Erfolg die braunen Ränder wieder loszuwerden.
Hatte da einen Tipp mit Salzwasser, das nutzte aber gar nichts.
Falls jemand dazu noch eine wirksame Maßnahme kennt würde ich mich- und bestimmt noch einige Andere freuen diese zu erfahren.
Ansonsten gewöhne ich mich schon dran
Warnung: Spoiler!
Muss ja auch immer mal in den Spiegel schauen
Ciao Werner
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
23 Jul 2019 13:30 #14
von nugget_dir_ein
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
nugget_dir_ein antwortete auf Wasserränder am Hochdach
Moin Werner,
ich hatte bei meinen 1. Nugget auch diese unschönen Wasserränder. Vor dem Verkauf habe ich damal den Nugget zu einem Aufbereiter gegeben. Der hat die Wasserflecken, wie er sagte, ganz einfach weg bekommen.
1. Mit einer milden Seifenlauge, oder einem im Wasser gelösten Feinwaschmittel die Flecken behandeln und die gesammte Wandfläche bis zu den jeweiligen Rändern säubern.
2. anschließend die Seifenlauge mit klarem, warmen Wasser aus der Fläche spühlen. Das Material darf ruhig feucht werden, soll aber nicht nass sein.
3. ggf. mit einem sauberen Handtuch die Fläche abtupfen, um die größte Nässe aus dem Material zu nehmen
Um neue Ränder zu vermeiden, muss die gesamte Fläche bis zu einer Naht feucht sein. Beim Trrocknen ziehen die neuen Ränder quasi in die Nähte und sind nicht mehr zu sehen.
Man muß hald groß denken !!
Grüße Uwe
ich hatte bei meinen 1. Nugget auch diese unschönen Wasserränder. Vor dem Verkauf habe ich damal den Nugget zu einem Aufbereiter gegeben. Der hat die Wasserflecken, wie er sagte, ganz einfach weg bekommen.
1. Mit einer milden Seifenlauge, oder einem im Wasser gelösten Feinwaschmittel die Flecken behandeln und die gesammte Wandfläche bis zu den jeweiligen Rändern säubern.
2. anschließend die Seifenlauge mit klarem, warmen Wasser aus der Fläche spühlen. Das Material darf ruhig feucht werden, soll aber nicht nass sein.
3. ggf. mit einem sauberen Handtuch die Fläche abtupfen, um die größte Nässe aus dem Material zu nehmen
Um neue Ränder zu vermeiden, muss die gesamte Fläche bis zu einer Naht feucht sein. Beim Trrocknen ziehen die neuen Ränder quasi in die Nähte und sind nicht mehr zu sehen.
Man muß hald groß denken !!
Grüße Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge, sumanino
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
24 Jul 2019 10:34 - 24 Jul 2019 10:37 #15
von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Wasserränder am Hochdach
Man Uwe, Danke!

Ich habe vor 2 Wochen noch bei meiner Werkstatt, die auch Oldtimer restauriert, nachgefragt ob die eine Möglichkeit wissen die Flecken herauszubekommen.
Keine Chance wurde mir gesagt.
Jetzt ist mir eingefallen dass ich auch schon einmal versucht habe mit Wasser und trockenen Tuch den Fleck aufzulösen.Ohne Erfolg er wurde nur größer, und ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich nicht zusätzliche Ränder bekommen habe, und die Ursprünglichen doch noch zu sehen waren. Ich hoffe dass hier das Alter keine Rolle spielt, denn die Flecken sind schon 7 Jahre alt.
Ich werde mir jedenfalls die Mühe machen, wenn´s nicht ganz so heiß ist wie jetzt, um dann mal Waschtag zu machen.
Ich denke auch dass bei großer Hitze das Wasser viel zu schnell auf der Stelle verdunstet, und man es nicht so leicht zu den Rändern schieben/ausdehnen kann. Eventuell könnte auch noch ein Saugblock dabei helfen eine möglichst gleichmäßige Trocknung zu erreichen.
Hab auch schon von Zitrone o. Essig gehört, da habe ich aber bedenken dass andere Schäden/Reaktionen dadurch entstehen (lösende Kleber o. ähnliches)
Werde wohl etwas mehr Wasser benötigen um den Fleck/Rand nach außen zu treiben, da er schon älter ist.
GROß DENKEN ....war für mich das Schlagwort.

Ich werde auf jedenfall Berichten wie es bei mir geworden ist.
Dauert aber noch.
Danke dir
Ciao Werner
der leider, bei Badewetter, schon wieder ausgenockt ist (Perichondritis)
Ich habe vor 2 Wochen noch bei meiner Werkstatt, die auch Oldtimer restauriert, nachgefragt ob die eine Möglichkeit wissen die Flecken herauszubekommen.
Keine Chance wurde mir gesagt.
Jetzt ist mir eingefallen dass ich auch schon einmal versucht habe mit Wasser und trockenen Tuch den Fleck aufzulösen.Ohne Erfolg er wurde nur größer, und ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich nicht zusätzliche Ränder bekommen habe, und die Ursprünglichen doch noch zu sehen waren. Ich hoffe dass hier das Alter keine Rolle spielt, denn die Flecken sind schon 7 Jahre alt.
Ich werde mir jedenfalls die Mühe machen, wenn´s nicht ganz so heiß ist wie jetzt, um dann mal Waschtag zu machen.
Ich denke auch dass bei großer Hitze das Wasser viel zu schnell auf der Stelle verdunstet, und man es nicht so leicht zu den Rändern schieben/ausdehnen kann. Eventuell könnte auch noch ein Saugblock dabei helfen eine möglichst gleichmäßige Trocknung zu erreichen.
Hab auch schon von Zitrone o. Essig gehört, da habe ich aber bedenken dass andere Schäden/Reaktionen dadurch entstehen (lösende Kleber o. ähnliches)
Werde wohl etwas mehr Wasser benötigen um den Fleck/Rand nach außen zu treiben, da er schon älter ist.
GROß DENKEN ....war für mich das Schlagwort.
Ich werde auf jedenfall Berichten wie es bei mir geworden ist.
Dauert aber noch.
Danke dir
Ciao Werner
der leider, bei Badewetter, schon wieder ausgenockt ist (Perichondritis)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Jul 2019 10:37 von werner_krauss.
- DoKo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
25 Aug 2019 22:10 - 25 Aug 2019 22:11 #16
von DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
DoKo antwortete auf Wasserränder am Hochdach
Wir hatten auch bedingt durch ein undichtes Seitenfenster unschöne Wasserflecken. Hat meine Frau mit stark verdünntem Geschirrspülmittel einfach entfernen können (ein paar Tropfen in warmem Wasser). Danach noch mit einem feuchten Lappen drübergetupft und den Rest hat das warme Wetter erledigt. Wir mussten nicht mal groß denken.
DoKo
DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
Letzte Änderung: 25 Aug 2019 22:11 von DoKo.
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
26 Aug 2019 09:02 #17
von uzil
Nuggetlos
uzil antwortete auf Wasserränder am Hochdach
Ich hab’s mal mit klarem Glasreinger versucht und war erfolgreich. Kann aber auch damals evtl. mit Wasser verdünnt gewesen sein.
Den Rest einer zerdrückten Mücke hab ich auch schon damit entfernt.
Das ganze Dach damit zu Reinigen hab ich mir noch nicht getraut.
Es schrieb auch jemand etwas von Teppichreiniger.
Den Rest einer zerdrückten Mücke hab ich auch schon damit entfernt.
Das ganze Dach damit zu Reinigen hab ich mir noch nicht getraut.
Es schrieb auch jemand etwas von Teppichreiniger.
Nuggetlos