Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Intervall Scheibenwischer Regensensor defekt

• Gee
  • Gees Avatar Autor
  • Besucher
20 Jun 2019 12:04 #1 von Gee
Hallo liebe Nugget Freunde,

Wir haben uns vor kurzem den in der Signatur genannten Nugget gebraucht gekauft. Nach unserem ersten längeren Urlaub damit ist uns aufgefallen, dass etwas mit der Intervall Schaltung des Scheibenwischers nicht stimmt. Diese kommt entweder gar nicht oder geht nach ein bis zwei mal Wischen in den Dauerbetrieb über.

Zu Hause angekommen habe ich das bei dem Ford Händler unseres Vertrauens checken lassen und tatsächlich konnte ein defekter Regensensor feststellen. Nun kommt der schlechte Witz: Um das Problem zu beseitigen bräuchte ich eine neue Windschutzscheibe und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1700 Euro. Ernsthaft? Nur damit ich bei Nieselregen nicht selbstständig wischen muss?

Meine Frage an euch nun: Gibt es eine Möglichkeit den Regensensor abzuklemmen und durch einen simplen Zeitschalter, der alle 4 Sekunden wischt, zu ersetzen? Unser Ford Händler meinte, sie wissen nicht ob das ginge und würden eben nur für 1700 Euro den Originalzustand wieder herstellen...

Vielen Dank vorab und ich fürchte ich werde euch in Zukunft mit mehr Fragen löchern...

LG

Gee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2019 13:22 #2 von galli
Ich nutze die Intervallschaltung eher selten. Er reagiert mir oft zu hektisch weil er auch den Bedarf für die schnelle Wischerstufe schaltet... (mirviel zu oft hin und her....)
Stattdessen tippe ich lieber selbst gelegentlich nach unten oder eben auf Stufe 1 für Konstanter Wischer....

Um 1700 Euro zu sparen, täte ich diesen Tippdienst sogar mit besonderer Freude....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
20 Jun 2019 13:40 #3 von Sutti
Die neuen Windschutzscheiben werden ohne Regensensor geliefert und der Sensor muß von der alten Scheibe in die neue Windschutzscheibe umgebaut werden. Eigentlich sollte es diesen Sensor dann auch einzeln als Ersatzteil geben?

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

• Gee
  • Gees Avatar Autor
  • Besucher
20 Jun 2019 17:36 #4 von Gee
Danke für eure Antworten. Angeblich könne man den nicht lösen und man bräuchte eben eine neue WSS.

Aber sei's drum. Meine Frage war ja ob ich einen Zeitschalter dazwischen schalten kann statt des Sensors. Fixe Zeit ist mir alle mal lieber als unbrauchbar.

LG

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Jun 2019 09:46 #5 von norge
Hej Gee,

willkommen im Forum :)

Wir haben nach Steinschlag kürzlich eine neuen Scheibe bekommen und auch bei uns wurde der vorhandene Sensor wieder verwendet - Demontage und erneute Montage geht also schon.
Suche im Netz nach "Ford Transit Regensensor" liefert z.B. diesen hier : Regensensor - jetzt noch gezielt nach dem für dich passenden Baujahr suchen (... 160 PS ... ?) und vielleicht dazu mal einen anderen fFH (freundlichen Ford Händler) befragen.
Wenn du es selber machen möchtest - ruhig mal bei Carglas nachfragen - die sollten dir sagen können wie sie vorgehen.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten