Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladespannung Lichtmaschine Bj 2012

Mehr
15 Jun 2019 06:18 #1 von guitarjo
Ladespannung Lichtmaschine Bj 2012 wurde erstellt von guitarjo
Hallo, ich habe einen Transit Diesel 125 PS, Bj 2012 als Kastenwagen zum Camper umgebaut.
Nun folgendes Problem.
Die Ladespannung steigt beim Starten des Motores nur unwesentlich. Batterie Spannung 12,6 V beim Starten des Motores steigt sie auf 12,9V auch nach kurzem Gas geben. (Normal ist über 14,4V)
Da ich eine Gebrauchtwagen Garantie habe, wurde der Fehler bestätigt und daraufhin eine neue Lichtmaschine eingebaut. Jetzt hole ich das Auto gestern ab. Messe nur zur Kontrolle - nach der Fahrt lädt sie auch nur 12,8 bis max. 13V kurzzeitig bei laufenden Motor. Als ich vor 2 Monaten eine neue Starterbatterie eingebaut habe, habe ich direkt nach dem Start des Motores 14,4V gemessen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Kann es sein das die Lima je nach Ladezustand der Batterie lädt - also wenn sie fast voll ist nur wenig lädt. Direkt nach dem Start des Motores ist das ja eingendlich nicht der Fall.Selbst wenn ich alle Verbraucher anschalte (Licht, Klima usw.) bleibt die Ladespannung bei nur 12.9V)

Ein KFZ Meister meinte irgend ein Masse Problem - nett gesagt nur wo soll das sein?
Für Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2019 07:33 #2 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Ladespannung Lichtmaschine Bj 2012
Würde auch sagen Masseproblem! Schau dir mal das Massekabel zwischen Motor und Karosserie an. Eventuell die Kontaktstellen reinigen! Du kannst auch, wenn du ein Messgerät hast, die Spannungsunterschiede bei laufenden Motor an den Massestellen messen!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Mehr
15 Jun 2019 09:34 #3 von galli
galli antwortete auf Ladespannung Lichtmaschine Bj 2012

Kann es sein das die Lima je nach Ladezustand der Batterie lädt - also wenn sie fast voll ist nur wenig lädt

Das ist bei meinem (125PS, BJ13) nicht der Fall. Die Lima liefert konstant 14,4V,
D. H. Es gibt einen Temperaturabhängigen aber kleinen Streubereich von 14,5 (Frost) 14,3(Hitze)
Ausserdem beobachte ich ein leichtes Absinken der Ladespannung bei deutlichem Ladebedarf... (leerer Akku und/oder gewichtige Verbraucher an z. KS) Diese Absenkung ist normalerweise <0,3V
D. H. die Ladespannung der Lima wird immer.... >14 Volt .... angezeigt!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
15 Jun 2019 10:25 #4 von grizu
grizu antwortete auf Ladespannung Lichtmaschine Bj 2012
Das löst jetzt Steffens Problem nicht, aber ur der Vollstäändigkeit halber: Bei mir sinkt die Spannung schonmal deutlich unter 14 Volt ab. Allerdings saugt dann sich dann der LIFePO4 Akku mit 40A voll. Erst wenn der Ladestrom auf wenige Ampere zurückgeht, steigt die Spannung der LiMa auf 14,4 Volt.

Ich denke bei höhen Strömen ist das normal. Bei einer Blei/Gel Batterie kommt das in der Regel eher nicht vor. Es sei denn man hat noch einen sehr großen Verbraucher der 500 Watt verbraucht.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: galli