Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tankreinigen/tankausbau Benzin im Tank

• snej12345
  • snej12345s Avatar Autor
  • Besucher
30 Mai 2019 18:57 #1 von snej12345
Tankreinigen/tankausbau Benzin im Tank wurde erstellt von snej12345
Moin!
Ich fahre seit 2 Jahren einen Ford Transit Kastenwagen L2 H2 mit 2.2 Duratorq Motor Bj. 2009 70Tsd.Km.
Vorgestern habe ich leider 76l Benzin getankt und bin im anschluss noch 3Km gefahren . Ich konnte den Wagen noch selbst ausstellen .
Da ich leider noch nicht im ADAC bin, habe ich ihn selbst abgeschleppt und auch schon 65l Sprit abgepumpt. Die Leitungen sind leer aber der Rest muss auch raus und gespült werden soll auch alles einmal.
Meine Fragen :
Hat das Modell eine Kraftstoffpumpe im Tank ?
Wenn ja ist sie vom innenraum zugänglich ?
Falls nicht sind die Leitungen flexibel und lang genug um den Tank abzusenken und ihn auszubauen ?

Eine Werkstatt zu beauftragen wäre einfacher aber ich möchte nicht noch 800,-€ bezahlen um feststellen zu lassen dass die Hochdruckpumpe und die Injectoren hinüber sind.
Über alle weiterführenden Tips wäre ich sehr dankbar!
Grüsse aus Bremen Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2019 22:11 #2 von Mk3Di
Hallo Jens,
geht einfacher das ganze....
Such dir im Motorraum die Sprit Leitungen (Vorlauf ) eine geht zum Diesel Filter . Die must du Abbauen und Verlängern ,so das du die in ein Behälter stecken kannst....
Dann Füllst du deinen Tank mit Diesel ....Zündung ein und die Pumpe sollte Laufen... so spülst du deine Leitung ind Tank durch.Wenn dann 100%Diesel da ist neuen Diesel Filter Verbauen und das ganze wieder Zusammen Bauen .
Dann versuchen zu Starten ...so hab ich das bei einem Common Rail Diesel gemacht und der Läuft Heute noch ...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
30 Mai 2019 23:11 #3 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Tankreinigen/tankausbau Benzin im Tank
Mein Transit 2009 hat eine mechanische Pumpe! Vielleicht hat Jenses Transit auch eine mechanische Pumpe. Vielleicht doch ein Fachmann anrufen.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
31 Mai 2019 08:14 #4 von Mk3Di
Dann kannst du auch eine Billige E-Pumpe dazwischen Schalten ...
LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
31 Mai 2019 18:51 - 31 Mai 2019 18:53 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Tankreinigen/tankausbau Benzin im Tank
Hallo,

3 km sind ja nicht sehr weit; da sollte der Wagen nicht über 0,3 Liter Sprit verbraucht haben.

Im Dieselfilter sind über 0,5 Liter Treibstoff, und selbst wenn so einiges über die Rücklaufleitung wieder im den Tank zurück läuft, muss noch kein großes Unglück passiert sein.
Ich würde auf alle Fälle den Dieselfilter erneuern!
Wenn Du den neuen Filter vor der Montag randvoll mit neuem Diesel befüllst, dann kommt der richtige Sprit gleich zur HD-Pumpe.
Vor dem Befüllen des Tanks - mit Diesel! - würde ich den Einfüllstutzen (Ich denke, er sitzt unten am Tank) abziehen, damit möglichst alle Reste herauslaufen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 31 Mai 2019 18:53 von RudiRadlos.

• snej12345
  • snej12345s Avatar Autor
  • Besucher
02 Jun 2019 15:46 #6 von snej12345
snej12345 antwortete auf Tankreinigen/tankausbau Benzin im Tank
Hallo,
vielen Dank für die Tips und zusprache!
Das Modell hat keine Förderpumpe im Tank.
Ich habe den Rest im Tank (ca.10-15 Liter) mit 30 Litern Diesel "verdünnt" abgepumt was ging
und nochmal 10Liter Diesel draufgegeben und wieder abgepumt.
Anschliessend den neuen Filter mit Diesel befüllt, 70Liter mit Kanistern aller Nachbarn von der Tanke geholt,
getankt, gestartet und läuft!!!!!!!!
Hab' den Motor einige Zeit im Stand laufen lassen und werde in nächster Zeit beim fahren nicht so hoch drehen.
Vieleicht hatte ich ja noch Glück im Unglück und die Kiste läuft noch einpaar Hunderttausend :)
Danke Euch nochmal, auch für den freundlichen Umgangston hier im Forum für einen Neuling.
Gruß Jens

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
02 Jun 2019 16:56 #7 von Dymo
Hallo Jens,
Benzin tanken ist "worst case" eines jeden Dieselfahrers!
Ich konnte zwar nichts zu diesem Thema beitragen, habe aber von Anfang an mit dir mitgelitten.

Beide Daumen sind gedrückt, dass der Tankunfall ohne weitere Auswirkungen an die vorüberzieht!

Glück auf. Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift