Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Scorpio Motor im Nugget Baujahr 1987/ Ablastung

• Tim 187
  • Tim 187s Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2019 17:27 #1 von Tim 187
Guten Tag alle zusammen,

ich plane die Neuanschaffung eine Ford Nuggets.
Habe grade einen Nugget mit Hochdach Baujahr 1987 im Auge.
Er gehört zurzeit einem Karroseriebauer und hat im Grunde keinen Rost, was ich beachtlich finde für das Baujahr.
Preis passt auch .

Nun habe ich zwei Fragen an euch.

1. Das Auto ist aus steuerlichen Gründen mal auf 5t aufgelastet worden.
Was ich gelesen habe ist eine Ablastung auf zGG 3,5t unproblematisch da das zGG 125% des Fahrzeuggewichts (2,8t) nicht überschreitet. Somit blieben noch 700kg an Zuladung möglich was denk ich reichen würde. Hat jemand Erfahrung mit Ablastungen?

2. So nun wird es kniffelig. Original ist, wenn ich mich recht erinnere, ein 48kw 2,0L Benziner verbaut gewesen.
Zur Leistungssteigerung ist ein 2,0L DOHC EFI Motor (aus den späten 80ern/ frühen 90ern) mit 130PS laut jetzigem Besitzer verbaut.
Allerdings ist der Umbau nicht in den Brief eingetragen. Der Wagen hat Tüv war die letzten Jahre auch unproblematisch. Nun die Frage habt ihr eine Ahnung wie ich den Scorpio Motor eingetragen bekommen kann?
Evt. hat er sogar einen G-Kat dann wäre eine Einfahrt in die Umweltzone sogar möglich. Ein H-Kennzeichen kommt auf Grund des Austauschmotors wahrscheinlich nicht in Frage, schätze ich.
Hat jemand ne Ahnung wo ich ein Datenblatt bekommen kann wo die Motoren eingtragen sind welche Motoren laut Ford verbaut werden dürfen?

Vielen Dank für eine Antwort aus dem Forum bin zurzeit etwas Ratlos was zu tun ist.

Vielen Dank

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 19:30 #2 von Mk3Di
Hallo Tim,
zu deinen Punkten ....
1: Ablasten geht einfacher als Auflasten...Brauchst nur einen Prüfer der auf deinen
Wunsch eingeht.
2:Wenn der Umbau gut gemacht ist ,und der Motor zum Alter (vom Bj.)deines
Autos past .Dann könnte das unter Zeitgenössische Umbauten durch gehen .
Den 2 Liter DOHC hat es ja auch von Werk so gegeben ( DOHC PKW 120 PS)
mit 115PS und G-Kat.
Diese Umbauten wurden des Öfteren schon gemacht.Wichtig ist das ganze
Setup vom Auto ...Bremsen sollten dann Zumindest auch schon Innen Belüftet
sein,und in der Erscheinung sollte das Auto Keine Bastelbude sein.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.