Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

als neuling gleich mal ne frage zur Standheizung Euroline

Mehr
26 Mai 2019 18:51 - 26 Mai 2019 18:53 #1 von siddig
Hallo allerseits.
vorgestellt habe ich mich gerade eben und nun bringe ich auch schon mein erstes Problem hier im forum.

Mein Euroliner (5/2006 /2.0l 74KW) schÀchelt mit der "Standheizung" oder anders: sie ist tod.

Ich habe am Armaturenbrett das kleine Modul des Webasto AufrĂŒstsatzes.

Dieses Display ist komplett Tod.

Ich erzÀhle sicher jetzt nichts neues, möchte aber genauer erklÀren...

am display geht ein 4poliges kabel an eine 4polige buchse, diese wiederum in den stecker.
An keinem der Kabel liegt eine Spannung an.
Normalerweise sollte das Display aber, nach schaltplan, mit 12Volt dauerplus versorgt werden.
Jetzt bin ich der leitung nach gegangen und diese leitung endet in diesem SteuergerÀt:

An der Standheizung befindet sich ein 6Poliger Stecker welcher ein 2,5ÂČmm kabel hat, das kabel ist rot.
Auf dem Kabel liegen 12volt an.

Von dem SteuergerĂ€t gehen die kabel ins Armaturenbrett, zu einem TemperaturfĂŒhler usw.
An keinem der Stecker welche vom SteuergerÀt weggehen liegt nicht mal ansatzweise Spannung an.
Nach dem Schaltplan zu urteilen ist das auch normal.
SelbstverstÀndlich habe ich alle Sicherungen "durchgeklingelt", alle okay.

Bevor ich nun hingehe und die kabelummantelung der Kabel, welche ins SteuergerÀt gehen, entferne und hier messe

Dachte ich mir das ich hier mal die Profis im Forum frage ob dieses Problem bekannt ist und ob dies der Richtige weg ist.
Wenn es das SteuergerÀt ist dann muss ich dies ausbauen was ansich kein problem ist.
Reparieren wÀre dann sicher auch möglich, Elektronik kenntnisse sind mehr als genug vorhanden und das passende Equpiment ist sowieso vorhanden.

Kann mir hier jemand Helfen ?

Mfg Siddig

05/2006 Euroline 2.0Tdci

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mai 2019 18:53 von siddig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 20:26 #2 von Mk3Di
Hallo siddig,
erstmal Willkommen im Forum....
Hast du auch Masse am GerÀt ??? Wen Plus ansteht sollte auch Minus in den Leitungen vorhanden sein.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
26 Mai 2019 21:40 - 26 Mai 2019 21:45 #3 von siddig
Danke !

Vergaß ich zu erwĂ€hnen...
SelbstverstÀndlich habe ich die Masseleitung durchgeklingelt, an mehreren Stellen bzw. Steckern.

Ich werde den verdacht nicht los das der Wurm in dem Kasten hÀngt...

05/2006 Euroline 2.0Tdci
Letzte Änderung: 26 Mai 2019 21:45 von tourneo.