Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme beim Verschieben der Rückbank.

Mehr
13 Mai 2019 15:09 #1 von BrunoHa
Probleme beim Verschieben der Rückbank. wurde erstellt von BrunoHa
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich wegen dem Wechsel der Wohnraumbatterie meine Rückbank demontiert. An sich nichts Neues oder Schwieriges für mich.
Nach der Montage lässt sich die Bank dieses Mal nur noch sehr schwergängig verschieben, vom Gefühl her gleitet die Bank nicht mehr richtig. Alle Gleiter demontiert und mal gerichtet, keine Besserung.

Hat hier jemand schon mal die Teflon - Gleitflächen gewechselt?
Hat jemand na Ahnung, wo man die kaufen kann und was die Kosten?

Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
13 Mai 2019 19:03 #2 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Probleme beim Verschieben der Rückbank.
Kannst folgendes machen:
Direkt Westfalia anschreiben, denen dein Leid klagen und um ein Angebot für die Lieferung neuer Kufen bitten. Außerdem fragen, warum das nicht über Rollen gelöst wurde.
Wenn die nicht antworten selbe Prozedur über einen Fordhändler.
Bis zur Lieferung neuer Kufen: Die alten mit Silikonöl abreiben/reinigen und genauso die Metallschienen behandeln.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
14 Mai 2019 07:57 #3 von galli
Hallo Bruno
Durchgeschliffen sind sie ja noch nicht....;)
... nur "eingelaufen" und das bremst vermutlich.

Wenn du den seitlichen grat entfernst, die Lauffläche also wieder Plan hobelst, mit einem scharfen Stemmeisen oder Messer dürfte das gelingen. Das wäre immerhin einen Versuch wert.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
14 Mai 2019 08:28 #4 von Dymo
...falls vorhanden gehen solche Arbeiten ganz gut mit einem Multitool, z.B. von Fein.
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
14 Mai 2019 10:39 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Probleme beim Verschieben der Rückbank.
@BrunoHa
Wenn du es so machen willst wie Galli es beschrieben hat schaue dir erstmal die Gleitschienen an. Wenn die ähnlich uneben sind wie deine Kufen muss beides getauscht werden, Kufen und Schienen. Sonst hast du am Glätten der Kufen längerfristig keine Freude.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
14 Mai 2019 12:52 - 14 Mai 2019 13:05 #6 von galli
Sorry sirius, aber das stimmt so nicht.

1. Die Unebenheit wie ich sie im Foto erkenne, entspricht in etwa dem normalen Profilquerschnitt an der Oberfläche der Schiene (im alten Modell) die ist leicht gerundet.
- - - > die sind eingelaufen
Waren Vermutl. nicht sauber montiert, weil einseitig runtergeschliffen... (Sieht aus wie wie eine falsch justierte Bremsbacke an der Fahrradfelgenbremse...)

2. Die Schiene kann nicht getauscht werden.

@*Bruno*
Was mich wundert ist die einseitige Abnutzung..... Wie geht ihr vor beim Verschieben normalerweise.....?

Gewicht erhöht den Kraftaufwand und Verschleis weswegen ich meist auf dem gedrehten Fahrersitz sitze um die Bank zu bewegen
Vor mit beiden Händen,
zurück mit einem oder beiden Füßen

Es könnte vielleicht sein, dass die Schlitten uneben montiert waren, und deshalb nur einseitig (z. B. auf vorderkannte) geschliffen haben (und nur deswegen eingelaufen sind)
Vor dem Wiedereinbau solltest du penibel prüfen, ob du sie waagerecht montiert hast.

Sind alle 4 gleich eingelaufen, oder sehen die unterschiedlich aus?

Gruß galli

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 13:05 von galli.

Mehr
18 Mai 2019 18:30 #7 von BrunoHa
Hallo zusammen,
will mich hier noch einmal melden, wie es weitergegangen ist. Vielleicht haben andere ein ähnliches Problem.

Ich habe die Rückbank wieder ausgebaut und die vier Gleitkufen demontiert.
Die Teflonschlitten hatten, wie es galli oben geschrieben hatte, ungleichmäßige Riefen und Abnutzungen.

Bei allen mit einer Feile den Grad und Riefen so gut es ging geglättet.
Ich habe die beiden Laufschienen im Bus mit einem Schleifblock und Schleifpapier (60, 80, 100 und 120) abgeschliffen und die Kratzer damit entfernt. Silikonöl leicht drauf.

Das wichtigste aber war m. E. die pingelig genaue Justierung der vier Kufen auf der Unterseite der Bank.
Ich gehe davon aus, dass die Schlitten etwas verschoben waren, deswegen die ungleichmäßige Abnutzung.
Die Rückbank wieder vorsichtig eingesetzt und sie lässt sich jetzt wieder perfekt und ohne Kraftaufwand ganz leicht verschieben.
Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, norge, Matze67, bmwrt7, pemic

Mehr
19 Mai 2019 11:03 - 19 Mai 2019 11:04 #8 von galli
@Bruno
DANKE für dein Feedback, ist das Wichtigste in so einer Problemlösung überhaupt!
Dieser Satz aus deinem Beitrag gehört m. E. noch einmal gesondert hervorgehoben

Ich gehe davon aus, dass die Schlitten etwas verschoben waren, deswegen die ungleichmäßige Abnutzung.

Glückwunsch zum Erfolg!

Gruß galli

Letzte Änderung: 19 Mai 2019 11:04 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, pemic