Ford Nugget Forum

Probleme mit der Elektrik, klackern hinter dem Armaturenbrett.

Mehr
03 Mai 2019 22:53 - 04 Mai 2019 11:03 #1 von BrunoHa
Hallo zusammen,

heute wollten wir für ein paar Tage nach Holland fahren, um dem schlechten Wetter zu entgehen.
Alles gepackt und ab. An der Tankstelle den Nugget abgestellt und Zündung ausgeschaltet, dann kam ein etwa 2 Sekunden langes Summen aus dem Armaturenbrett Fahrerseite und flackern der Armaturanzeigen (Tank, Drehzahl..). Das Summen/Klackern aus dem Armaturenbrett hört sich an, als würde ein Relais sehr schnell anziehen und abfallen. Danach war der Tageskilometerzähler auf null, die Spannungsanzeige der Batterie und die Sympole im Multidisplay spinnen.
Kurz danach war alles wieder okay.
Beim Einschalten der Zündung das gleiche wieder. Nach dem Abschalten ebenfalls wieder.

Wir sind ein paar Kilometer Richtung Autobahn gefahren und vorher gestoppt und das Auto nochmals abgestellt. Genau das gleiche. Immer wieder das Flackern/ Fibrieren der Anzeigen und das Klackern hinter dem Armaturenbrett. Der Tageskilometerzähler wieder auf Null.

Der Urlaub ist somit erledigt, ich getraue mich nicht, in diesem Zustand nach Amsterdam zu fahren.
Frust ist angesagt.

Die Wohnraumbatterien ist ziemlich sicher im Eimer und steht gerade vor einem Wechsel. Wahrscheinlich muss auch die Starterbatterie getauscht werden.
Kann das mit meinem Problem zusammenhängen ?
Sind die Trennrelais hinter dem Armaturenbrett verbaut?

Hat jemand da eine Tipp für mich, mit dem ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 11:03 von BrunoHa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2019 23:13 - 03 Mai 2019 23:15 #2 von jettrail
Servus,

das klingt nach diesem Problem:

www.nuggetforum.de/forum/wiki-technik-ba...rattert-bj-2000-2013

Bekannt in dieser Nugget-Generation und wurde werksseitig leider nie wirklich behoben.

Gruß aus Bayern
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 03 Mai 2019 23:15 von jettrail.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2019 08:18 #3 von tourneo
Servus Bruno,

Wie du es beschreibst sind es die Batterien, der andere Fehler tritt auf wenn du fährst und der Lichtschalter auf Automatik steht.

Ich würde zuerst die Starterbatterie tauschen, das geht ja schnell, dann in den Urlaub.
Nach dem Urlaub dann in Ruhe die andere. Bei deinem Baujahr ist die Verkabelung noch sauber getrennt, es würde dann reichen wenn du am Campingplatz Ansteckst, dann hast du hinten auch alles gut versorgt.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2019 18:07 #4 von BrunoHa
Hallo noch einmal,

war heute in der Werkstatt, die Prüfung der Starterbatterie hat ergeben, dass sie defekt ist.
Wir haben die Batterie getauscht, doch zu früh gefreut, der Fehler blieb.
Die alte Batterie nochmal ans Testgerät angeschlossen, defekt. Wir hatten nur eine etwas kleinere Batterie zur Verfügung, 72Ah 680A statt dem Original mit 80Ah 700A, die haben wir jetzt drin gelassen.

Habe zuhause mal alles soweit vom Armaturenbrett demontiert, soweit ich mich getraut habe. Die Geräusche kommen nicht, wie vermutet, durch das schnelle rasseln eines Relais, sondern die Geräusche kommen vom schnellen Flaggen/Vibrieren der Anzeigearmaturen wie Tacho, Drehzahlmesser. Dabei flackert auch alle Anzeigen.





X-Mal gestartet und wieder gestoppt, Mit Externem Kabel und ohne. Das Problem wurde dadurch zunehmend schlechter. Die Spannung im Multidisplay schwankt zwischen 10 und 12,4 Volt, bei dem Flackern zeit die Spannung gar nichts mehr an und das Batteriesymbol blinkt permanent.





Jetzt hoffe ich noch auf Besserung nach dem Wechsel der Wohnraumbatterie.

Was mich jedoch stutzig macht, dass der Fehler hauptsächlich auftritt, wenn die Zündung abgeschaltet wird. Das spricht natürlich gegen eine Wackelstelle an einem Kabel oder an einer Klemme.

Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2019 19:00 - 04 Mai 2019 19:01 #5 von Mk3Di
Hallo Bruno,
da ist die Batterie im Eimer... ( Fahr Batterie)
Die Leistung was die Batterie beim Start braucht wird nicht mehr Geliefert...
Deswegen bricht die Spannung zusammen...und du hast das Klackern von den Anzeigen.Die neueren Fahrzeuge haben einen Schutzmechanismus damit die Elektronik nicht durch Unterspannung zerstört wird.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 19:01 von Mk3Di. Grund: Änderung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
04 Mai 2019 19:18 #6 von bmwrt7
Hmm. Sorry,

Wenn ich schon kalkuliere, dass beide Batterien schlecht sind, dann darf ich auch keinen Frust beim nicht gelungenen Kurzurlaub schieben.
Da beim Startvorgang die Wohnraumbatterie mit geschaltet wir, saugt die eben Saft ab, anstatt zu liefern.
Jetzt ist die Starterbatterie neu, aber mit weniger Leistung, da wird es m. E. ERST besser wenn auch die Wohnraumbatterie erneuert ist.

Daher und aus diesem Grunde habe ich meinem 2010 in 2018 beide Akkus erneuert. Hat den Vorteil, man kann in Ruhe schauen, was man einsetzt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2019 19:50 #7 von RudiRadlos
Hallo,

Also, wenn die Zündung 'Aus' ist, muss die Zusatzbatterie zahlreiche Funktionen übernehmen. Ist sie mangelhaft, gibt es die von Dir beschriebenen Geräusche wg. Überforderung.
Während das Fahrzeug an 'Landstrom' hängt, sollte das nicht passieren.

Ums Austauschen wirst Du kaum herumkommen :( .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 21:58 #8 von BrunoHa
So, wollte mich nach dem Wechsel beider Batterien noch einmal melden.

Beide Batterien wurden gewechselt und alles funktioniert wieder wie vorher.
Mit einer Ausnahme, wenn ich das Auto jetzt abschließe, mit dem Schlüssel mit Fernbedienung oder dem Schlüssel ohne Fernbedienung, hupt es. Das hat es vorher nicht gemacht.
Alle Türen gecheckt, bei jeder Tür funktioniert der Kontakt ganz normal und wird auch separat im Display angezeigt. Wenn ich das Auto verschließe, es hupt.
Aber ich habe hier im Forum da schon mehrmals was gelesen, da muss ich mich jetzt etwas einlesen.
Bevor ich Ende Mai auf den nächsten Campingplatz fahre, muss ich das in den Griff bekommen.

Bruno.

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Mai 2019 23:03 #9 von norge
Hej Bruno,

klingt doch schon mal nicht sooo schlecht ... ;)

... probier' doch mal aus, ob es besser wird, wenn du vor dem Verriegeln erst zweimal nacheinander (mit einem kleinen Abstand) den "Öffnen"-Knopf der Fernbedienung drückst.

Zumindest bei uns hört man dann häufig ein deutliches Entriegelungsgeräusch in der Schiebetür - und danach lässt sich der Nugget ohne Probleme (... und ohne Hupen ...) einfach oder doppelt verriegeln :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 14:27 #10 von BrunoHa
Hallo noch einmal,
nach dem Wechsel beider Batterien funktioniert wieder alles.

Das nach dem Wechsel neu dazu gekommene Hupen bei jedem Abschließen des Autos hat sich mittlerweile wieder gelegt.
Bin aber nicht sicher, was der Grund dafür war und was es letztendlich wieder "geheilt" hat.
Habe etwa 100 kam gefahren und die min.100 Beiträge hier im Forum zum Thema "Hupen beim Abschließen" gelesen und größtenteils nachgestellt.

Jetzt hupt es nur noch, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist, so ist es okay und der Pfingsturlaub kann kommen.

Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage