Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung geht nicht wg defekter Batterie. Trotz Landstrom?

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
23 Apr 2019 09:57 #1 von Dr.Hasenbein
Meine Standheizungsodysse nimmt kein Ende. Nachdem ja die ganze Heizung neu ist, mussten wir am Osterwochenende schon wieder frieren weil sie nicht durchlaufen wollte. Unsere Wohnraumbatterie ist ziemlich tot (14 Jahre alt). wir hatten Fremdstrom eingesteckt und die Anzeige ging auf ca 13,8V runter als Heizung und KĂŒhlschrank liefen. Irgendwann ist die Heizung dann einfach ausgegangen. Nach einer Nacht an der Ladung, lief die Heizung dann ganz normal und hat ordentlich gepowert. Kann das an der defekten Batterie liegen? Das wĂ€re ja bescheuert wenn man schon an der Steckdose hĂ€ngt...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr.Hasenbein
  • Platin Nugget
Mehr
23 Apr 2019 11:37 #2 von Dr.Hasenbein
Mh.Das kann schon sein. Nach 12 Stunden Ladung ging es ja auch. eigentlich wollte ich mir erst nĂ€chstes Jahr ne neue Batterie kaufen wenn wir wieder auf große Tour gehen. Naja. Dann halt schon jetzt..

Mehr
23 Apr 2019 18:57 - 23 Apr 2019 18:59 #3 von RudiRadlos
Hallo,

14 Jahre ist m.E. ein 'gesegnetes' Alter fĂŒr eine Batterie.
Das Original-LadegerĂ€t hat keine besonders hohe Leistung (im AmpĂšre). Wenn die Batterie total leer war und Heizung und KĂŒhlschrank gleichzeitig liefen - am Ende hattet Ihr auch noch Licht & Musik an :whistle: - dann reicht der Strom eben nicht mehr fĂŒr alle Verbraucher.

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 23 Apr 2019 18:59 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

• Dr.Hasenbein
  • Platin Nugget
Mehr
24 Apr 2019 07:16 #4 von Dr.Hasenbein
;) Nee, wirklich nur KĂŒhlbox und Heizung. Aber immerhin wurden ja noch 13,8V angezeigt....

Mehr
24 Apr 2019 07:59 - 24 Apr 2019 08:23 #5 von doederino

Dr.Hasenbein schrieb: ;) Nee, wirklich nur KĂŒhlbox und Heizung. Aber immerhin wurden ja noch 13,8V angezeigt....

13,8V sind in dem Fall die Spannung, die anliegt. Das sagt noch nichts ĂŒber den fließenden Strom in Ampere aus. Wenn die Batterie tiefentladen und ohnehin am Ende ihrer Lebenszeit steht, fließt dauerhaft ein hoher Strom, um sie wieder zu laden. KĂŒhlschrank und Standheizung ziehen in der Anlaufphase gemeinsam auch locker ĂŒber 10 Ampere.
Eine leere Batterie genehmigt sich auch Ladestrom im 2-stelligen Bereich. Da ist dann irgendwann die Grenze vom LadegerÀt erreicht. Also Batterie austauschen und dann sollte gut sein.

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 08:23 von doederino.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Mehr
24 Apr 2019 08:29 - 24 Apr 2019 08:35 #6 von galli
Das WestfalialadegerÀt lÀdt nur mit 10 Ampere.....
(mein wirklich toter Bordakku reichte ohne Landstrom nicht mal fĂŒr 5 min Radio) da muss nur kurzzeitig mehr als die 10A benötigt worden sein und die Störung steht......

14 Jahre!! Was fĂŒr ein enormes Potential eine getrennte Bordelektrik doch hat......

Gruß galli

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 08:35 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

• Dr.Hasenbein
  • Platin Nugget
Mehr
24 Apr 2019 08:56 #7 von Dr.Hasenbein
Danke fĂŒr die Antworten. Ich bestelle eine neue Batterie. Ja, die komplette Trennung ist schon gut (bis auf das Radio das gerne ĂŒber die Bordbatterie laufen könnte). ZusĂ€tztlich hatte der VB noch einen Batteriepulser eingebaut.

Mehr
24 Apr 2019 09:57 #8 von doederino
Ich weiß nicht, wie das bei euren neueren Nuggets aussieht, aber bei mir sitzt das Trennrelais unter der Motorhaube direkt beim Beifahrersitz.
Dort kann man gut das Dauerplus fĂŒrs Radio abgreifen und auf kurzer Strecke in die Mittelkonsole ziehen. Dann lĂ€uft das auch auf der Bordbatterie.

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS

Mehr
27 Apr 2019 11:41 #9 von mispi
Das wĂ€re auch meine Frage gewesen, ĂŒber welches Netz lĂ€uft nun das Autoradio? Starterbatterie oder Bordnetz? So wichtig schlau geworden bin ich da noch nicht :-(
Gruß
Axel

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

Mehr
27 Apr 2019 21:17 #10 von RudiRadlos
Hallo,

bei ausgeschalteter ZĂŒndung ĂŒber die Bord/Aufbaubatterie. Nach ca. 1 Stunde Laufzeit schaltet es sich automatisch ab, kann dann aber wieder angeschaltet werden.

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'