Ford Nugget Forum

TÜV - Standheizung Austausch Wärmetauscher ?

Mehr
20 Apr 2019 14:48 #1 von Akky
Hallo,
unser Nugget (Baujahr 2003) bekommt keinen TÜV, weil uns der Nachweis fehlt, dass bei unserer Standheizung der Wärmetauscher gewechselt wurde. Wie sieht denn dieser Nachweis aus (hab`schon unterm Fahrzeug gelegen, da erkennt man nichts) und vor allem gibt es für das Baujahr noch Teile dafür? Was für eine Heizung sitzt da überhaupt drin (Webasto oder Bosch...) ?
Grüße
Akky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2019 15:01 #2 von Mk3Di
Hallo Akky ,
ich hab meine Standheizung seit 99 drin...und es hat noch niemand nach einen Nachweis gefragt... am besten gehst du zu einer Anderen Prüfstelle aber Sagst nichts von der Vorigen Prüfung ....
Soweit ich weiß hieß es mal das die Brennkammern alle 10 Jahre ausgetauscht werden mussten... ABER ob es diesen Regelung noch gibt glaube ich nicht.Denn wenn du nur im Sommer Fährst und deine Standheizung vielleicht in den 10 Jahren nur 3 Stunden gelaufen ist ....dann Frag ich mich wo ist da der Verschleiß....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Akky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
20 Apr 2019 16:31 - 20 Apr 2019 16:34 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf TÜV - Standheizung Austausch Wärmetauscher ?
Hallo Heiko,

ich dachte auch es wäre seit einigen Jahren in die Eigenverantwortlichkeit übergeben worden. Aber auf der Eberspächer Seite steht unter FAQ:

Eberspächer schrieb: Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren


Und die Seite ist Stand 2019

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 20 Apr 2019 16:34 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Akky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Apr 2019 17:21 - 20 Apr 2019 17:22 #4 von norge
... ja das steht da - ist jedoch eine Empfehlung des Herstellers und keine gesetzliche Vorschrift.
Die HU darf deswegen nicht verweigert werden.
... war schon häufiger Thema hier im Forum ...

Ich melde mich dazu gerne auch nochmal in den nächsten Tagen.

Grüsse aus dem sonnigen Südfrankreich B)

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 20 Apr 2019 17:22 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, berni69, Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2019 18:34 #5 von krümel
Wenn Deine Heizung ein "e" Prüfzeichen hat (sollte seit 2000 der Fall sein), ist ein Austausch nicht mehr vorgeschrieben. Der TÜV soll mal in seine eigenen Papiere gucken :)

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, berni69, Akky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Apr 2019 22:09 #6 von norge
... => Wiki => "Standheizung - Austausch der Brennkammer nach zehn Jahren ?"

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Akky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2019 09:12 #7 von Mk3Di
Hallo norge ,
Austausch der Brennkammer ist nur in KFZ notwendig...auf Booten und anderen einbauten keine vorschrift......Diese Vorschrift kommt wohl davon das die LKW Fahrer die so Intensive Nutzen...(Täglich min 2x) da kommt schon was zusammen an Betriebsstunden.
Bei uns in den Fahrzeugen wäre ein Betriebs Stunden Zähler wahrscheinlich die Bessere Lösung....ist ja mit der verbauten Elektronik machbar ....die können ja auch sehen wie oft die Heizung Startet >>>
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Akky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2019 14:09 #8 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf TÜV - Standheizung Austausch Wärmetauscher ?
Die Antwort von Krümel ist zielführend ! Bei meinem 2009er wurde ich auch vom TÜVler beim vorletzten TÜV darauf hingewiesen, dass die Brennkammer zum nächstenmal zu tauschen sei, weil während der dann zweijährigen TÜV-Periode das Haltbarkeitsdatum überschritten würde. Beim TÜV im vorigen Jahr war der nächste Prüfer (beim selben TÜV) dann ganz entspannt und sagte "Die hat schon E-Prüfzeichen, dann entfällt die Wechselpflicht". Demnach erspart das Prüfzeichen eine Menge Geld...

Frohe Ostern, Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Akky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2019 01:27 #9 von Akky
Hey Norge,
schon mal super vielen Dank für Deine Antwort. Wäre cool, wenn Du Dich deswegen nochmal melden könntest.
Noch sonnige Tage in Südfrankreich
Grüße
Akky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Apr 2019 21:31 #10 von norge
Hej Akky,

gerne - wenn du im WiKi mal im entsprechenden Link nachliest schreibt 'diehoelle' dort :

"... die 10 Jahre Vorschrift gelten für Anlagen mit Herstellung vor 2001 (EG2001/56).
Danach mussten alle nach aktuellem Stand der Technik hergestellt werden, sodass die Dichtungen dann nicht porös sind!
Trotzdem gab es von Eberspächer eine Empfehlung, weiterhin nach 10 Jahren zu tauschen. ...
"

So geht es meiner Ansicht nach auch aus dem in #7 angehängten PDF von Eberspächer hervor.

Das von 'Krümel' erwähnte "e"-Kennzeichen ist bei den Nuggets bis BJ 2013 leider schön versteckt hinter dem Abdeckblech der Standheizung unterhalb der Schiebetür versteckt - kommt man also nur mit etwas Schrauberei ran ...

Baujahre ab 2014 haben an der B-Säule (?) einen zusätzlichen Typenschildaufkleber von Eberspächer - der eigentlich auch bereits seit Jahren jeder Nachrüst-Standheizung von Eberspächer beiliegt - nur leider von Westfalia erst seit der Umstellung auf den 'Custom' auch verwendet wird ...

... vielleicht findet ja auch irgendjemand bei Westfalia irgendwann mal eine Kiste mit 'vergessenen' Typenschild-Aufklebern für die Baujahre 2001 bis 2013 und verteilt die Schilder dann grosszügig an die Nugget-Gemeinde ... :lol:

Beim nächsten TÜV-Besuch würde ich mal auf die genannte EU-Heizgeräterichtlinie verweisen und den darin erwähnten Entfall der 10-jährigen Wartungspflicht.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage