Ford Nugget Forum

Batterieprobleme beim Starten BJ 2009

  • Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Apr 2019 11:25 #1 von Erich148
Batterieprobleme beim Starten BJ 2009 wurde erstellt von Erich148
Hallo

Nach stundenlangem suchen, habe ich trotzdem nichts passendes gefunden. Ich habe ein Problem mit der (starter)Batterie.

Unser 09er Nugget wird eigentlich regelmäßig bewegt. Nun war es aber schon mehrfach vorgekommen ( auch heute ,morgen), dass der Wagen nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr angesprungen ist. Praktischerweise ist das auch passiert, als ich den Wagen zur Inspektion bringen wollte. Die Starterbatterie wurde getestet und für gut befunden, war aber leer und wurde geladen. Mehr wurde erstmal nicht gemacht. Später passierte das nach 2 Tagen Standzeit. Also wieder in die Werkstatt und die haben entdeckt, dass etwa 1 Ampere aus der Batterie geht. Verbraucher waren keine an. Ich wollte das dann weiter beobachten und habe mir ein Messgerät geliehen, konnte aber keinen Stromverlust mehr feststellen.

Heute morgen war die Anzeige wieder bei 11,2V und mir war klar, dass der Wagen nicht anspringen würde, was auch der Fall war. Der Wagen wurde die letzten Tage bewegt. Also 13 Km zur Arbeit und ein Ausflug von etwa 40 Km und stand jetzt seit Mittwoch. Dazwischen stand der Wagen auch mal mehrere Tage ( mit rein und rausgehen etc. ) und alles war kein Problem.

Ich kapiere es einfach nicht. Es war nichts an und vor allem verstehe ich nicht, warum es mal funktioniert und mal nicht??? Wie soll ich denn da am Besten vorgehen?? Wie gesagt, ich hab auch schon selbst gemessen, da lag der Stromverlust bei 0,1A, was ja normal ist. Dann hab ich Radio, sämtliche Lichter vorne etc angemacht und der Verbrauch ging hoch auf 0,9A.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wie gesagt, es geht nur um die Starterbatterie.

Danke

Erich

Nugget mit Motorschaden verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Apr 2019 14:08 #2 von Erich148
Erich148 antwortete auf Batterieprobleme beim Starten BJ 2009
Hmm. Kann ich nicht sagen. Mir wurde beim fFH gesagt, dass die Batterie zumindest nicht kaputt wäre. Ich schau mal in den Unterlagen ob die Batterie schon gewechselt wurde. Wenn nicht, ist die 10 Jahre alt.

Nugget mit Motorschaden verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Apr 2019 14:32 - 19 Apr 2019 14:34 #3 von norge
Hej Erich,

die Anzeige, die du morgends gesehen hast, war die der Wohnraumbatterie...

... und wenn die ebenfalls zehn Jahre auf dem Buckel hat, dann ist es halt jetzt vielleicht an der Zeit für was Neues ...

Hast du mal über 230V Landstrom geladen und dann nach einer Ruhephase beide Batterien separat gemessen ?

Grüsse aus dem sonnigen Südfrankreich B)

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 14:34 von norge. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Apr 2019 14:39 #4 von Erich148
Erich148 antwortete auf Batterieprobleme beim Starten BJ 2009
Hallo Norge

Also die Spannungsanzeige ist auch Wohnraum? Das heißt ja dann, dass eher die Wohnraum die Starter leerzieht, sehe ich das richtig?
Gemessen hatte ich nur an der Starter und auch nur ohne Landstrom etc. sondern im Ruhezustand. Wenn ich das Gerät wieder habe, messe ich die Wohnraum auch durch. Ich erinnere mich nicht irgendwas über einen Batterie-Wechsel gelesen zu haben. Dann wird das wohl auf uns zukommen. 🙄

Nugget mit Motorschaden verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Apr 2019 16:17 - 19 Apr 2019 20:31 #5 von norge
Hej Erich,

wenn du die Spannungsanzeige im Westfalia-Bedienteil meinst - diese zeigt im Stand nur die Spannung der Wohnraumbatterie an - erst bei Zündung an schaltet das Trennrelais Starter- und Wohnraumbatterie zusammen.
Die Spannung fällt dann durch den stromintensiven Vorglühvorgang erst mal ab und steigt dann bei laufendem Motor wieder an.

Grüsse norge

P.S. Thementitel 'Batterieproblem' ergänzt

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 19 Apr 2019 20:31 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Apr 2019 17:01 #6 von Erich148
Erich148 antwortete auf Batterieprobleme beim Starten BJ 2009
Heißt also, dass für den Startvorgang beide Batterien benötigt werden. Und wenn eine zu wenig Spannung hat, funktioniert das Ganze nicht und das Auto springt nicht an.

Nugget mit Motorschaden verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 20:02 #7 von onefinger
onefinger antwortete auf Batterieprobleme beim Starten BJ 2009
So ist das nicht. Du hast nur theoretisch mehr Kapazität durch die beiden Batterien. Wenn die Starterbatterie i.O. wäre, würde das Auto auch anspringen. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir beide Batterien altersschwach sind.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 20:35 #8 von Nick
Unserer springt gerade auch nicht an, obwohl die Wohnraumbatterie (die 3.) noch gut ist.
Ist noch die erste Starterbatterie, also 8 Jahre alt.
Morgen kommt eine neue rein.

Grüße

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
19 Apr 2019 21:02 #9 von bmwrt7
Hallo Erich 148,

Du schreibst - das Fahrzeug wurde bewegt und nennst 13 km zur Arbeit und 40 Km Fahrt.

Ich bezweifel, dass durch diese Fahrten ein wirkliches Nachladen durch die Lichtmaschine erfolgen kann.
Ein Startvorgang benötigt kurzfristig reichlich Strom (Leistung) und da braucht es schon mal einige Kilometer Fahrt um das wieder auszugleichen.
Wie oben empfohlen - würde ich Dir erst mal zum Laden durch Landstrom raten und dann die Wohnraumbatterie sowie die Starterbatterie in Abständen zu messen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Apr 2019 21:08 #10 von Erich148
Erich148 antwortete auf Batterieprobleme beim Starten BJ 2009
Und welche holst du und vor allem wo? Das klingt dann schon eher so, dass beides runter ist. Nach 10 Jahren und wohl auch langen Standzeiten im Winter bei den Vorbesitzern auch irgendwie verständlich. Bekommt man eine solche den normal bei ATU z.B. ?

Achja. Danke schon mal an alle und frohe Ostern. Übrigens wirklich super hier.

Nugget mit Motorschaden verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage