Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

nach Winterpause Problem mit Bremse

Mehr
04 Apr 2019 18:58 #1 von eisbaer27
nach Winterpause Problem mit Bremse wurde erstellt von eisbaer27
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Transit aus der 5 monatigen Winterpause geholt habe ist mit auf der Rückfahrt ein ausfall das Bremssystems passiert. Während der Fahrt war das Bremspedal hart und hat kaum noch Kraft übertragen. Zuvor hatte ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ein Stottern welches aber dann auch wieder verschwunden war.

Als ich dann wieder stand und die Kiste nochmal gestartet habe lies sich das Pedal auch wieder schön treten. Fahrt war etwa 2km. Nachdem ich dann meinen Schrauber um Rat gefragt habe hab ich mal den dicken Unterduckschlauch abgezogen um zu schauen ob ein Leck vorliegt aber der Schlach hat sich ordentlich festgesogen und es war auch kein Zischen zu hören.

Weiterhin ist mir ein loser Schlauch aufgefallen zu dem es scheinbar kein Gegenstück gibt.

Die Idee vom Schrauber war nun dass evtl der vorübergehende Ausfall aufgrund der langen Standzeit auftrat.

Bei der nächsten Runde um den Block, wieder 2km lief alles wieder ganz normal.

Hoffe ihr habt dazu Ideen!

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 20:29 #2 von Mk3Di
Servus eisbaer27,
wenn wir von deinem Wagen mehr wüssten ...Bj,Km.PS.....Dann müssten wir nicht die Glaskugel fragen.
Einfach mal ein paar Daten in den Raum schmeißen ... ;)
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
04 Apr 2019 20:33 #3 von eisbaer27
eisbaer27 antwortete auf nach Winterpause Problem mit Bremse
Gerne,
bj 03
170 tsd km
2.0 tdci

Lg

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
04 Apr 2019 21:05 #4 von sumanino
sumanino antwortete auf nach Winterpause Problem mit Bremse

Mk3Di schrieb: wenn wir von deinem Wagen mehr wüssten

eisbaer27 schrieb: bj 03
170 tsd km
2.0 tdci

Und dann die Daten in die Signatur eingeben, damit ist es beim nächsten Mal wieder keine Glaskugel-Nachfrage gibt.;)

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Mehr
05 Apr 2019 06:29 - 05 Apr 2019 06:32 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf nach Winterpause Problem mit Bremse
Hallo,

Dein Schrauber hat vermutlich recht. Durch die lange Standzeit (und ev. einen unproblematischen Haarriss im System) war das Vakuum "verbraucht". Nach dem Start brauchte die Vakuumpumpe zum Aufbau länger als Du bis zum ersten Bremsen. Ein "hartes" Bremspedal ist übrigens typisch für die Abwesenheit von Vakuumunterstützung.

P.S. eine gut funktionierende Vakuumpumpe braucht nur max. 30 Sekunden um volle Leistung aufzubauen.

Gute Fahrt weiterhin,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 06:32 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

Mehr
05 Apr 2019 08:48 - 05 Apr 2019 08:49 #6 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf nach Winterpause Problem mit Bremse
Hallo. Da geh ich mit.
Zu dem Schlauch ohne Gegenstück. Kannst du den Verfolgen? Das könnte eventuell die Entlüftungsleitung vom Getriebe sein. Die gehört glaub ich eigentlich irgendwo unterhalb der Batterie aufgesteckt. Bei mir war der auch lose. Ich habe den Schlauch dann mal durch einen längeren ersetzt und in den Bereich rechts von der Batterie verlegt (wenn man vor dem Auto steht). Am Ende habe ich einen neuen Plastik Dieselfilter draufgesteckt damit kein Dreck ins Getriebe kommt. Ich kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 08:49 von Dr.Hasenbein.

Mehr
05 Apr 2019 09:12 #7 von musikus
musikus antwortete auf nach Winterpause Problem mit Bremse
Sorry Eisbär 27,
aber bei Problemen mit der Bremse würde ich schnellstens eine wirklich kompetente Werkstatt aufsuchen.
Du gefährdest ansonsten nicht nur Dich, sondern alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Mehr
05 Apr 2019 21:56 #8 von eisbaer27
eisbaer27 antwortete auf nach Winterpause Problem mit Bremse
So, hab heute Abend noch ne runde ca 8km gedreht und keine Probleme gehabtB)
Ob es vielleicht doch mit dem Motor stottern während der Fahrt zu tun hat und deshalb nicht genügend Vakuum vorhanden war..
Nachdem wieder anklemmen der Batterie sollte man ja eigentlich ein paar Minuten im stand den Motor laufen lassen damit die Elektronik sich wieder synchronisiert.. Hab ich halt nicht gemacht..
Wie dem auch sei, hoffe mal der Fehler bleibt weg.. Oder glaubt hier noch jemand ich sollte ne Werkstatt aufsuchen?

Danke auch für eure Beiträge!

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci