- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Dichtmasse zwischen Hochdach und Chassis oberhalb Frontscheibe defekt - wie am besten ausbessern ?
Dichtmasse zwischen Hochdach und Chassis oberhalb Frontscheibe defekt - wie am besten ausbessern ?
- fantomas
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Mär 2019 23:26 - 22 Mär 2019 18:04 #1
von fantomas
von '12 - '26 einen unverwüstlichen 2002er HD gefahren, nun doch etwas mehr Komfort
, 2022er HD PLUS 185PS Hokkaido-Orange, endlich KLIMA, Heckfan, Sperrdiff, Goldschmitt und vieles mehr 👍
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dichtmasse zwischen Hochdach und Chassis oberhalb Frontscheibe defekt - wie am besten ausbessern ? wurde erstellt von fantomas
Hallo werte Goldstückgemeinde,
an unserem geliebten Nugget habe ich vor kurzem folgendes Phänomen festgestellt:
als es Minustemperaturen und Schnee bei uns gab entdeckte ich zufällig wie sich die Dichtmasse zwischen Hochdach
und Chassis oben über der Frontscheibe an manchen Stellen nach außen wölbte, sah zwar irgendwie lustig aus aber mir war eher zum Heulen
, nach einigen Tagen als die Temperaturen wieder milder wurden zog sich die Dichtung wieder an ihren angestammten Platz zurück. Nun sieht man eigentlich nichts mehr davon, als ob da nie eine Veränderung war. Aber natürlich weiß ich nun dass die Masse nur noch lose da drin sitzt und wohl nicht mehr ihren eigentlichen Zweck erfüllt. Ich habe mich sehr über dieses, für mich physikalische Phänomen gewundert, da ich immer dachte dass sich Gummi - bzw. solch Dichtmassen bei Wärme/Hitze eher ausdehnen, hier war das aber genau andersrum, enorme Ausdehnung bei Kälte und Rückformung bei Wärme, ich versteh das ehrlich gesagt nicht ganz
. Aber egal
, ich möchte nun die Dichtmasse rausmachen und neu ausfugen, nun kommt ihr ins Spiel
, denn es kann mir doch bestimmt jemand von euch sagen mit welcher Dichtmasse ich dies am besten durchführe ? Ich habe mal ein neues Dachfenster eingebaut/eingeklebt und habe da mit Sikaflex (ich glaub so hieß das) gearbeitet, denkemal so was in der Art wäre wahrscheinlich auch für diese Fuge angebracht - was meint ihr dazu ? Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß Micha
Ich habe ein paar Fotos dazu angehängt.
an unserem geliebten Nugget habe ich vor kurzem folgendes Phänomen festgestellt:
als es Minustemperaturen und Schnee bei uns gab entdeckte ich zufällig wie sich die Dichtmasse zwischen Hochdach
und Chassis oben über der Frontscheibe an manchen Stellen nach außen wölbte, sah zwar irgendwie lustig aus aber mir war eher zum Heulen
Gruß Micha
Ich habe ein paar Fotos dazu angehängt.
von '12 - '26 einen unverwüstlichen 2002er HD gefahren, nun doch etwas mehr Komfort
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Mär 2019 18:04 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' & 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias248
-
- Silber Nugget
- Nugget AD, Mini Cabrio JCW
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
22 Mär 2019 06:23 #2
von Matthias248
Nugget AD, 7/2019, Flitze - Nugget 170PS, Automatik, volle Hütte🏔 🎿 ⚽️ 🏊🏼♂️ 🚍 🍖 🍺
🇩🇪 🇦🇹 🇮🇹 🇭🇷 🇲🇽 🇹🇷 🇪🇸 🇨🇭 🔜 🇮🇪
Matthias248 antwortete auf Dichtmasse zwischen Hochdach und Chassis oberhalb Frontscheibe defekt - wie am besten ausbessern ?
Guten Morgen Fantomas,
Ich könnte Dir empfehlen, Oka DK ( Dichtkleber ) von Kiesel, er hält Temperaturen stand, von -40 bis +90. Das
sollte vorerst reichen. Ich verwende diese Masse beim Badbau für Abdichtungsarbeiten.
Gruß Matthias
Ich könnte Dir empfehlen, Oka DK ( Dichtkleber ) von Kiesel, er hält Temperaturen stand, von -40 bis +90. Das
sollte vorerst reichen. Ich verwende diese Masse beim Badbau für Abdichtungsarbeiten.
Gruß Matthias
Nugget AD, 7/2019, Flitze - Nugget 170PS, Automatik, volle Hütte🏔 🎿 ⚽️ 🏊🏼♂️ 🚍 🍖 🍺
🇩🇪 🇦🇹 🇮🇹 🇭🇷 🇲🇽 🇹🇷 🇪🇸 🇨🇭 🔜 🇮🇪
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
22 Mär 2019 07:05 - 22 Mär 2019 07:06 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Dichtmasse zwischen Hochdach und Chassis oberhalb Frontscheibe defekt - wie am besten ausbessern ?
Moin Micha,
ausdehnen bei Frost kann sich nur Wasser ..
... und wie du schon selbst erkannt hast, sollte die Dichtung DRINGEND erneuert werden ...
Das von Westfalia verwendete Sikaflex müsste 252 oder 252i sein - such am besten mal nach den Berichten der beiden Werksbesichtigungen vor einigen Jahren, darin ist es auf jeden Fall erwähnt.
Unbedingt auch die aktuellen Empfehlungen des Herstellers zur Reinigung und Vorbehandlung der Dichtflächen beachten !
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2013
ausdehnen bei Frost kann sich nur Wasser ..
... und wie du schon selbst erkannt hast, sollte die Dichtung DRINGEND erneuert werden ...
Das von Westfalia verwendete Sikaflex müsste 252 oder 252i sein - such am besten mal nach den Berichten der beiden Werksbesichtigungen vor einigen Jahren, darin ist es auf jeden Fall erwähnt.
Unbedingt auch die aktuellen Empfehlungen des Herstellers zur Reinigung und Vorbehandlung der Dichtflächen beachten !
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2013
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 22 Mär 2019 07:06 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
22 Mär 2019 09:04 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Dichtmasse zwischen Hochdach und Chassis oberhalb Frontscheibe defekt - wie am besten ausbessern ?
Wasser in dem Bereich (Hohlräume) da droht bei nichts machen.... Rost in den Hohlrämen von A-Säule und Dachkante..... an der Stelle eine heikle Sache
Ich würde dir über die Sanierung der Verklebung hinaus dazu raten, DANACH die A-Säule mit einem kriechfähigen Rostschutz zu behandeln.....
Zugänge gibts von unten vom Motorraum/Kotflügel aus, oder nach Abklipsen der Kunstoffverkleidung der A-Säule durch die Langlöcher in denen die Klipse halten....
Fluidfilm wäre eine geeignete do it Yourself Möglichkeit, Mike Sander. müsste per Sonde heiss dort hinein ... (vom Profi)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es dort im Untergrund bereits Korrosdionsanfänge, die es jetzt zu stoppen bzw. verlangsamen gilt.
Gruß galli
Ich würde dir über die Sanierung der Verklebung hinaus dazu raten, DANACH die A-Säule mit einem kriechfähigen Rostschutz zu behandeln.....
Zugänge gibts von unten vom Motorraum/Kotflügel aus, oder nach Abklipsen der Kunstoffverkleidung der A-Säule durch die Langlöcher in denen die Klipse halten....
Fluidfilm wäre eine geeignete do it Yourself Möglichkeit, Mike Sander. müsste per Sonde heiss dort hinein ... (vom Profi)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es dort im Untergrund bereits Korrosdionsanfänge, die es jetzt zu stoppen bzw. verlangsamen gilt.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom