Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euroline - Bodenplatte mit Schienen in anderes Fahrzeug einbauen ?

• Eurobulli
  • Eurobullis Avatar Autor
  • Besucher
06 Mär 2019 22:22 #1 von Eurobulli
Guten Tag zusammen,
ich habe einen Eurline 2001 und möchte mir einen neueren Transit Kastenwagen selbst ausbauen.
Da ich ein Universalfahrzeug brauche , möchte ich gerne die Bodenplatte mit den Schienen in den Neuen einbauen, damit ich die Schlafbank und die Einzelsitze weiterhin benutezen kann.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Ist es überhaupt möglich?
Ich danke jetzt schon für Hinweise.
Es grüßt
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Mär 2019 22:58 - 06 Mär 2019 22:59 #2 von norge
Hej Andreas,

möglich ist das schon - problematisch wird die Abnahme und Zulassung zur Eintragung der Sitzplätze werden ...

Bei Westfalia in Rheda Wiedenbrück werden beim Einkleben der Alu-Führungsschienen regelmässig parallel zur laufenden Montage Klebeproben auf Zugfestigkeit geprüft und dokumentiert - das gesamte Verfahren ist Bestandteil der Zulassung der eingetragenen Sitzplätze.

Auf jedem Fall solltest du unbedingt Kontakt zu TÜV, Dekra o.ä. aufnehmen und vorab dein Vorhaben mit einem zuständigen (... und kompetenten ...) Menschen besprechen - ansonsten hast du am Ende erfolgreich transplantiert und bekommst keine Zulassung ...

Am besten machst du dir dann VOR dem Ausbau der Schienen mindestens zwei Schablonen / gelochte Querschienen, die dir beim erneuten Verkleben den korrekten Abstand der Sitzführungsschienen zueinander sicherstellen.

Die alten Klebestreifen unterhalb der Schienen kannst du nach Entfernen der zwischenliegenden Holzplatten mit einem feinen Sägedraht / Gitarrensaite (Stahl A oder E) oder einem oszillierenden Multitool freischneiden, danach die Schienenunterseite gründlich reinigen, entfetten und nach Anweisung des Kleberherstellers ins neue Fahrzeug einkleben ist rein technisch keine allzu grosse Herausforderung.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. verschoben von 'durchgeführte Umbauten' in 'Technik bis 2013' - wenn es zu einem Umbau kommt freuen wir uns sehr über viele Bilder - und dann auch gerne in 'durchgeführte Umbauten' :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 06 Mär 2019 22:59 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eurobulli

• Eurobulli
  • Eurobullis Avatar Autor
  • Besucher
07 Mär 2019 13:48 #3 von Eurobulli
Hallo Norge,
danke für die Antwort,
das hört sich nach viel Arbeit und Schwierigkeiten an.
Ich dachte die Schienen sind vllt geschraubt.
Schönes Wochenende noch.
Gruß
Andreas