Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget: Permanenter Frischwasseraustritt aus Überlauf

Mehr
24 Feb 2019 19:06 - 24 Feb 2019 20:12 #1 von Simokram
Hallo liebe Nugget Gemeinde. Wir sind ganz frisch stolze Besitzer eines Big Nugget BJ 05/2009. Leider haben wir ein Problem mit unserem Frischwassertank. Letzte Woche haben wir ein Übel beseitigen können und das Magnetventil im WC gewechselt. Aufgrund von Materialermüdung war die Verschraubung gebrochen...
Leider tropft es immerfort aus dem , meiner Meinung nach Überlauf (?) obwohl der Tank nur halb voll ist... druckverluste aus dem Wc und Küchenhahn konnten wir nicht feststellen...auf Stellung warmes Wasser kommt etwas weniger Wasser...

der Verkäufer bemerkte noch das der Abwässer Anzeige ist defekt, auch im Wc. Was , denke ich nichts mit dem Wasser Problem zu tun hat...
habt ihr vielleicht eine Idee wo wir noch suchen können?
Es ist ein Westfalia Ausbau; kommt man an Zeichnungen wie die Wasserleitungen verlegt sind? Evtl sind noch mehrere Verschraubungen defekt...Herzlichen Dank im Voraus für eure Nachrichten!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Feb 2019 20:12 von tourneo. Grund: Mehrfachbilder entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 19:43 #2 von 20Nugget09
Es gibt kein Ueberlauf im Frischwassertank. Wo tropft es? Auf dem linken Blattfeder? Das ist Frischwasser. Kontroliere mal den grossen Frischwasserhanh hinter den Tür unter den Kühlbox. Das den Ablauf kaltes Frischwasser. Da neben sind die kleine für kalt und heiss Wasser zu und ab den Boiler. Dass sind zugleicb Drückventile.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
24 Feb 2019 20:11 #3 von Simokram
Es tropft auf die linke Blattfeder ich habe gerade den hinteren kleinen Hahn in der Küche unter der Kühlbox aufgemacht und das Wasser abgelassen jetzt hat es auch aufgehört zu tropfen auf die Blattfeder also liegt da irgendwo Der Fehler ❓

Mehr
24 Feb 2019 21:18 - 25 Feb 2019 05:10 #4 von 20Nugget09
Hallo Simokram
Hinter der Tür unter dem Schrank befinden sich oben an der Rückwand kleine Schrauben. Wenn Sie es locker machen, können Sie die Unterseite des Hängeschranks anheben. Dann sehen Sie den Kessel und die Anschlüsse.

Die Wasserleitung verläuft unter der Kühlbox, spaltet sich zum Wasserhahn im Badezimmer und zum Küchenhahn und durch die Schwelle zum Warmwasserbereiter. Die Warmwasserleitung führt durch die Schwelle und teilt sich in den Wasserhahn und die Küchenarmatur. In der Leitung des Wassertanks befindet sich manchmal ein Rückschlagventil.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Letzte Änderung: 25 Feb 2019 05:10 von tourneo. Grund: 2 Beiträge zusammengehängt

Mehr
25 Feb 2019 13:30 #5 von Simokram
Hallo 20Nugget09!
Vielen Dank für die Nachricht. Habe jetzt alles aufgeschraubt und kann leider nichts feststellen ☹️Siehe Fotos , haben Sie vielleicht noch eine Idee?
Herzliche Grüße

Mehr
25 Feb 2019 13:53 #6 von 20Nugget09
Gelb=boiler; schwartz=friischwasser und rot= Frischwassertank.
Hier noch einige Fotos an die Boilerseite
um den Boden zu lösen, im unterem Fach nur die obersten Schrauben wegnemen

Mehr
25 Feb 2019 13:59 #7 von 20Nugget09
Wand wegnehmen um die Leitungen ein wenig zu folgen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
25 Feb 2019 14:49 - 25 Feb 2019 15:03 #8 von nugget_dir_ein
Hallo Simokram,

Dein Foto zeigt doch die drei Wasserhähne. Der rote ist für den Hauptablass des Frischwassertanks. aber die beiden kleine Ablasshähne haben auch einen Ablass nach unten durch die Karosserie.

Wenn ich dein erstes Foto richtig interpretiere ist es einer dieser beiden Ablasshähne aus dem das Wasser tropft. ein genauer Blick von unten verrät dir welcher dieser Hähne undicht ist und das Wasser auf die Blattfeder tropfen lässt.

Wenn der gefunden ist kannst du den Ablasshahn austauschen und Ruhe is...

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Feb 2019 15:03 von nugget_dir_ein.

Mehr
25 Feb 2019 15:42 #9 von Simokram
Hallo Uwe,
Vielen Dank für die Nachricht. Habe mal ein Foto gemacht, denke es ist das braune Ventil. Da wo das Zewa drin steckt tropft es auf die Blattfeder. Liege ich damit richtig 🤔
Viele Grüße JPG[/attachment]

Mehr
26 Feb 2019 09:28 #10 von nugget_dir_ein
Moin Simokram,

ja, das ist das Ventil für den Kaltwasserzulauf des Boilers und der Klospülung.

Das Ventil hat zwei Funktionen. Wenn das Ventil um 90 Grad gedreht wird, also Knebel quer zum Schlauchverlauf, wird der Durchlauf gesperrt. Stellst du den Knebel senkrecht läuft das Wasser nach unten ab. Damit wird im Herbst der Kaltwasserkreislauf geleert. Das Gelbe Ventil ist fürs Warmwasser und hat die gleichen Funktionen.

Um die Funktion zu testen, muss natürlich Wasser im Tank sein. Mit Frischwasser im Tank würde ich jetzt das Ventil (schwarz) öfters in alle Richtungen drehen, um so einen möglichen Fremdkörper, der sich eventuell im Ventil befindet, zu lösen und so die Dichtigkeit des Ventils wieder herzustellen.

Der Tausch dieses Ventils ist wirklich eine ganz schönen Fummelei...

Viel Glück

Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Simokram