- BeitrÀge: 48
- Dank erhalten: 14
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
- frank rahmer
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Jan 2019 20:35 #1
von frank rahmer
Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig? wurde erstellt von frank rahmer
Hallo miteinander,
wer kann mir bei nachfolgendem Problem weiterhelfen?
Mitte Dezember 2018 wurde bei meinem Nugget HD meine beheizte Windschutzscheibe im Rahmen der Teilkaskoversicherung durch eine neue Windschutzscheibe ersetzt. Nach ein paar Tagen trat beim ersten Regen am oberen Rand der neuen Windschutzscheibe an zwei Stellen Wasser ein und lief an der Scheibe nach unten. Das Video sendete ich per email an meinen FordhÀndler.
Gestern hatte ich dann endlich einen Reparaturtermin bekommen.
Am nĂ€chsten Morgen schaute ich dann bei Tage etwas genauer hin und muĂte feststellen das
Augenscheinlich(s. Fotos) lediglich eine Silikonfuge oberhalb der Windschutzscheibe am Glas entlanggezogen wurde.
Wer hatte bereits eine undichte Windschutzscheibe und wenn ja wie wurde die Undichtigkeit behoben?
Gibt es im Forum einen Fachmann(SachverstĂ€ndiger oder jemanden mit Fachkenntnis) der sagen ob die vom FordhĂ€ndler vorgenommene MaĂnahme mit Silikon dauerhaft und bei Undichtigkeiten der Windschutzscheibe so gemacht wird?
Wenn ich ehrlich bin habe ich kein gutes GefĂŒhl bei diesem "Reparaturversuch"!!
Liebe GrĂŒĂe
Frank
wer kann mir bei nachfolgendem Problem weiterhelfen?
Mitte Dezember 2018 wurde bei meinem Nugget HD meine beheizte Windschutzscheibe im Rahmen der Teilkaskoversicherung durch eine neue Windschutzscheibe ersetzt. Nach ein paar Tagen trat beim ersten Regen am oberen Rand der neuen Windschutzscheibe an zwei Stellen Wasser ein und lief an der Scheibe nach unten. Das Video sendete ich per email an meinen FordhÀndler.
Gestern hatte ich dann endlich einen Reparaturtermin bekommen.
Am nĂ€chsten Morgen schaute ich dann bei Tage etwas genauer hin und muĂte feststellen das
Augenscheinlich(s. Fotos) lediglich eine Silikonfuge oberhalb der Windschutzscheibe am Glas entlanggezogen wurde.
Wer hatte bereits eine undichte Windschutzscheibe und wenn ja wie wurde die Undichtigkeit behoben?
Gibt es im Forum einen Fachmann(SachverstĂ€ndiger oder jemanden mit Fachkenntnis) der sagen ob die vom FordhĂ€ndler vorgenommene MaĂnahme mit Silikon dauerhaft und bei Undichtigkeiten der Windschutzscheibe so gemacht wird?
Wenn ich ehrlich bin habe ich kein gutes GefĂŒhl bei diesem "Reparaturversuch"!!
Liebe GrĂŒĂe
Frank
Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Camper1962
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 1
17 Jan 2019 20:42 #2
von Camper1962
Camper1962 antwortete auf Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
Wenn die Scheibe erneuert wurde...warum dann eine Silikonschicht ...ich wĂŒrde sagen...das machen Monteure in Nordafrika so...kann und darf nicht sein. Ruf mal bei Caritas an und lass die beraten. Gruss Andreas
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1021
17 Jan 2019 20:48 #3
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
17 Jan 2019 20:52 #4
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
... wohl die Autokorrektur von 'Carglas' ... 
GrĂŒsse norge
P.S. Verschoben in Technik bis 2013
GrĂŒsse norge
P.S. Verschoben in Technik bis 2013
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 455
- Dank erhalten: 301
17 Jan 2019 21:24 - 18 Jan 2019 07:37 #5
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 StahlrÀder
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
Hallo,
ich wĂŒrde zu dem HĂ€ndler fahren der die Scheibe ersetzt hat und Nachbesserung auf Garantie verlangen.
GruĂ
Thomas
P.S.: Wir hatten bei unserem Peugeot Partner nach der Reparatur eine undichte Windschutzscheibe, da drang bei SprĂŒhregen Wasser ins Wageninnere. Der PeugeothĂ€ndler hat die Scheibe ausgebaut und wieder neu eingesetzt. Seitdem ist die Frontscheibe dicht. Die Reparatur ging auf Garantie.
ich wĂŒrde zu dem HĂ€ndler fahren der die Scheibe ersetzt hat und Nachbesserung auf Garantie verlangen.
GruĂ
Thomas
P.S.: Wir hatten bei unserem Peugeot Partner nach der Reparatur eine undichte Windschutzscheibe, da drang bei SprĂŒhregen Wasser ins Wageninnere. Der PeugeothĂ€ndler hat die Scheibe ausgebaut und wieder neu eingesetzt. Seitdem ist die Frontscheibe dicht. Die Reparatur ging auf Garantie.
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 StahlrÀder
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
Letzte Ănderung: 18 Jan 2019 07:37 von Main-Nugget. Grund: P.S. angefĂŒgt
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 316
- Dank erhalten: 67
17 Jan 2019 21:30 #6
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Arno007 antwortete auf Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
Hatte nch auch. Scheibe war falsch eingesetzt ... kriegt man nie richtig dicht ... am Besten reklamieren ...
MFG,Arno
MFG,Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1023
- Dank erhalten: 741
18 Jan 2019 06:52 #7
von qwei
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
Silikon macht man um die Badewanne.
Das ist Pfusch.
Das ist Pfusch.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1114
- Dank erhalten: 1878
18 Jan 2019 07:27 #8
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
Sutti antwortete auf Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
Ich wĂŒrde die Arbeit so nicht akzeptieren,eine Silikonabdichtung ist bei Windschutzscheiben nicht vorgesehen. Ob das verwendete Silikon ĂŒber lĂ€ngere Zeit UV Strahlung standhĂ€lt, ist auch nicht sicher.Mir tut schon der Mechaniker leid der mal das Silikon abrubbeln darf, wenn mal wieder eine Scheibe erneuert werden muĂ 
GrĂŒĂe Hans
GrĂŒĂe Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
- CaesarM
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9
- Dank erhalten: 16
18 Jan 2019 10:49 #9
von CaesarM
Euroline Westfalia Aufstelldach - 125PS TDCI - Bj. 2003
CaesarM antwortete auf Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
Das ist absolut keine anerkannte Reparaturmethode bei einer undicht eingesetzten Scheibe, das ist schlicht Pfusch. Wenn der HÀndler sich da querstellt, und Innungsmitglied ist, wovon ich bei einem Ford-HÀndler zunÀchst einmal ausgehe, dann wirkt der Hinweis auf die Schlichtungsstelle der Innung ganz sicher Wunder!
Nach dieser miĂglĂŒckten "Reparatur" muĂ die Scheibe nochmal komplett raus, die Dichtmasse inkl. Silikon (vermutlich sogar SanitĂ€rsilikon
, der transparenten Farbe nach zu urteilen) muss vollstÀndig runter und dann gehört eine Dichtmassenraupe unter die Scheibe, die völlig und rundrum dichtet.
Nach dieser miĂglĂŒckten "Reparatur" muĂ die Scheibe nochmal komplett raus, die Dichtmasse inkl. Silikon (vermutlich sogar SanitĂ€rsilikon
Euroline Westfalia Aufstelldach - 125PS TDCI - Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Nuggetnick
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 17
- Dank erhalten: 5
18 Jan 2019 12:43 #10
von Nuggetnick
Nugget Adee đą
Malibu carthago Ducato Maxi 150 Ps Multijet mit allem was man braucht oder nicht đ
Nuggetnick antwortete auf Undichte Windschutzscheibe-Reparatur so richtig?
Hatte bei meinem Nugget das gleiche Problem!!! Hat mir sogar das Radio durch hereintropfendes Wasser zerstört 
Die Scheibe muss auf jeden fall wieder raus !!!!!! Und anschlieĂend fachgerecht eingeklebt werden .Es ist auch wichtig die Ruhezeit nach dem Einbau der Scheibe einzuhalten
Die Scheibe muss auf jeden fall wieder raus !!!!!! Und anschlieĂend fachgerecht eingeklebt werden .Es ist auch wichtig die Ruhezeit nach dem Einbau der Scheibe einzuhalten
Nugget Adee đą
Malibu carthago Ducato Maxi 150 Ps Multijet mit allem was man braucht oder nicht đ