Ford Nugget Forum

Lichtmaschine getauscht - Aufbaubatterie hinüber

Mehr
02 Jan 2019 14:48 #1 von fraenksen
Hallo.
Ich musste meine Lichtmaschine austauschen lassen. Beim Abholen war die Aufbaubatterie leer (blinkende Batterieanzeige, Spannungsangabe -,—V in Zentralsteuerung). Danach entleerte sich die Batterie in wenigen Tagen, ohne Verbraucher, nachdem ich sie am Landstrom aufgeladen hatte. Das ist ein paar Wochen her, die Batterie ist jetzt natürlich vollständig hinüber, da mehrmals tiefenentladen. Die Batterie war die Originale, hat bis dahin aber keine Mucken gemacht.

Bevor ich jetzt einfach eine neue Batterie einbaue: Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Die Werkstatt hatte keinen Schimmer.

Ach, und ein frohes Neues natürlich!

Grüße, fraenksen.

2011er 140 PS Atlantikblau-Metallic Edition Aqua

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 17:11 - 02 Jan 2019 18:02 #2 von RudiRadlos
Hallo,
zwischen der Aufbau- und der Starterbatterie gibt es zwei "fliegende" Sicherungen. Eine ist im Batteriekasten eingebaut, die andere in einem Kabel dicht am Pluspol der Aufbaubatterie. Im Rahmen des LiMa-Wechsels könnte eine (oder beide) Sicherung durchgebrannt sein. Dann wird Aufbaubatterie - ohne je geladen zu werden - leergesaugt.

Leider habe ich gerade keine passenden Fotos zur Lage der Sicherung an der Aufbaubatterie zu Hand,



aber hier zumindest mal die im Batteriekasten vorne unter dem Fahrersitz. Die Sitzkasten-Abdeckung muss man nach vorne rausziehen, dann den Sitz ganz nach vorne rücken (alles, was hier an offenen Kabeln sichtbar ist, ist unter einer schwarzen Plastikkappe verborgen. Sie abzuziehen erfordert einiges an Kraft und Durchsetzungsvermögen :angry: :whistle: , aber an die 'fliegende Sicherung' kommt man wohl auch so.



Gruß & viel Erfolg,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jan 2019 18:02 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
02 Jan 2019 18:20 #3 von bmwrt7
Der Akku war noch der Erste - also 2011.
Das ist m.E. schon ein stolzes Alter - da kann eine Standzeit bei kalten Temparaturen schon mal den Akku-Tod fordern.
Besser jetzt - als wenn es auf Urlaubstour passiert - ich weiß, das ist kein Trost, aber jetzt kannst Du in Ruhe kaufen - es sei denn es soll am Wochenende auf Schnee-Urlaub gehen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 19:41 #4 von wonkothesane
Aber in der Tat ist der Grund wichtig, denn die neue soll ja nicht den gleichen Tod erleiden.

Ich würde mal den Ruhestrom messen und / oder die alte Batt mal ohne angeschlossene Kabel stehen lassen, damit ein hoher Ruhestrom als Ursache ausgeschlossen werden kann.

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2019 18:39 #5 von fraenksen
Danke erst mal für die Antworten.

Bei mir unter dem Fahrersitz sieht es so aus.

(Nach nochmaligen Studium der Fotos nehme ich aber an, dass die Batterie ausgebaut werden muss, um an den Sicherungskasten zu kommen?) Die sichtbaren Sicherungen sind aber ganz. An der Aufbaubatterie habe ich noch nicht geschaut. Da die Batterei aber jedenfalls eine kurze Zeit nach etwas längeren Fahrten Strom liefert, würde sie sicher noch laden, wenn sie nicht inzwischen völlig platt wäre. Vor dem Wechsel der Batterie würde ich aber sicher dort auch noch schauen.

Der Tausch stellt sich allerdings schwieriger dar als gedacht. Die im Batteriethread meistens angegeben, und wohl originale, ES1600 Exide GEL 12V 140 Ah ist gerade nirgendwo lieferbar.

Was den Ruhestrom angeht, bin ich mir nicht sicher was darunter zu verstehen ist. Die Werkstatt hatte eine Spannung von 6,9 V oder so gemessen. Ich habe auch gar kein ordentliches Messgerät. Davon unabhängig: kann man denn die Aufbaubatterie einfach ausbauen. Dann dürfte doch, wenn ich den Thread über das Trennrelais richtig verstanden habe, nix mehr funktionieren, sobald ich die Zündung ausmache. Wäre dann ja schlecht für die Fondpassagiere.

Muss daher wohl doch zu einer Werkstatt, die sich mit Nuggets auskennt. Kennt da jemand eine in Berlin?

2011er 140 PS Atlantikblau-Metallic Edition Aqua

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2019 22:09 - 03 Jan 2019 22:12 #6 von RudiRadlos
Hallo,

wenn Du Zugang zu einem kleinen Messgerät hättest, könntest du den Spannungsverlauf am Pluspol der Aufbaubatterie überprüfen. Bei stehendem Motor anschließen und beobachten, ob die Spannung mit laufendem Motor auf ca. 13 - 14,3 Volt ansteigt. Wenn das passiert, kann man davon ausgehen, dass die 'fliegenden' Sicherungen OK sind.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Jan 2019 22:12 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 10:30 - 09 Jan 2019 10:34 #7 von galli
Diesen Wert liefert (ohne MEssgerät) ja im normalfall die Spannungsanzeige an der ZE. Ging diese denn nach Starten des Motors von "--,-- " auf einen angezeigten Wert?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 10:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dünenbodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage