Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anzeige Kraftstofffilterwechsel

Mehr
01 Jan 2019 15:03 #1 von onefinger
Anzeige Kraftstofffilterwechsel wurde erstellt von onefinger
Moin und ein gesundes neues Jahr. Gestern ging die Anzeige an, die zum Wechsel des Kraftstofffilters auffordert. Der Bus hat aktuell 75Tkm runter, bei 52.500 wurde der Filter bereits gewechselt (ohne vorherige Aufforderung). Ist da irgendwo ein Sensor, der den Zustand des Filters ĂŒberwacht oder muss im SteuergerĂ€t der Filtertausch eingetragen werden? Dann hĂ€tte wohl der FFh beim letzten mal etwas vergessen...
Kennt sich jemand aus?
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2019 09:52 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Anzeige Kraftstofffilterwechsel
Hallo,

bis zum Bj. 9/2011 gab es einen mechanisch-optischen Anzeiger direkt am FiltergehÀuse.

Anschließend wurde ein Sensor verbaut, der auf den Innendruck reagiert und ggf. eine Warnlampe erglĂŒhen lĂ€ĂŸt.
Diesem Signal kann man trauen (Filter möglichst bald wechseln), oder zunĂ€chst mal den Stecker am Gebersensor abziehen und etwas einsprĂŒhen. Manchmal ergeben sich ÜbergangswiderstĂ€nde aufgrund von leichter Korrosion.

Von einem km-abhĂ€ngigen Wechselaufruf ist mir nichts bekannt, aber das will nichts heißen. 25.000 km seit dem letzten Wechsel sind zwar nicht viel, aber mit Blick auf die kommenden Temperaturen wĂŒrde ich den Filter einfach wechseln (lassen).

Gruß & gute Fahrt,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick

Mehr
02 Jan 2019 13:29 #3 von onefinger
onefinger antwortete auf Anzeige Kraftstofffilterwechsel
Danke, die Stecker habe ich eingesprĂŒht, waren aber total blank. Dann muss ich die nĂ€chsten Tage ein StĂŒck fahren, die Meldung kam erst nach ca. 50km.
LG
Peter

Mehr
02 Jan 2019 22:51 #4 von sulkiana
sulkiana antwortete auf Anzeige Kraftstofffilterwechsel
Hej... Ich habe das gleiche Problem. Ich habe den Kraftsofffilter gewechselt (wechseln lassen) und seitdem kommt in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden immer wieder die Anzeige. Beobacht habe ich dass sie immer erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aufleuchtet... Ca 120km/h. Bei Neustart ist die Anzeige wieder weg. In den letzten 1800km (Langstrecke gefahren) kam sie regelmĂ€ĂŸig..
Kann mir jmd beschreiben wo der Sensor sitzt? Und mit was einsprĂŒhen? Kann ich den Filter ggf alleine wechseln?
Danke schonmal LG sulkiana

HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 ĂŒber PN

Mehr
02 Jan 2019 23:31 - 03 Jan 2019 08:39 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Anzeige Kraftstofffilterwechsel
Hallo,

Das GehĂ€use sitzt im Motorraum an der 'Spritzwand' unterhalb der ovalen Öffnung, wo die Luft ins Fahrzeuginnere geleitete wird.

wenn es gelingt, den Stecker vom GehĂ€use abzuziehen, dann kann man alles mit Rostlöser, z.B. WD 40 oder Caramba o.Ă€. einsprĂŒhen.

Nachtrag!

wenn das nun öfter auftritt, wÀre es auch möglich, dass der Sensor selbst defekt ist. Man kann ihn herausschrauben, mit Benzin reinigen und mit Druckluft ausblasen - oder ggf. erneuern.

Filterwechsel ohne Vorkenntnisse wĂŒrde ich nicht empfehlen.

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jan 2019 08:39 von RudiRadlos. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, sulkiana, qwei

Mehr
02 Jan 2019 23:54 #6 von sulkiana
sulkiana antwortete auf Anzeige Kraftstofffilterwechsel
Vielen Dank fĂŒr die genaue Beschreibung!

HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 ĂŒber PN

Mehr
03 Jan 2019 09:33 #7 von onefinger
Ein defekter Sensor ist natĂŒrlich auch möglich. Nut 25TKm ist verdammt wenig fĂŒr den Filter, zumal ich nur Markensprit tanke. Aber einmal werde ich in den sauren Apfel beißen, bekomme eh ne neue Frontscheibe. Dann können sie den Filter mitmachen.

• fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
03 Jan 2019 11:06 #8 von fotobully
fotobully antwortete auf Anzeige Kraftstofffilterwechsel
Moin, in die Filterrunde,
ich hatte auch die Anzeige im November 2018. Der Filter wurde mit dem nĂ€chsten Ölwechsel (gerade Inspektion fĂ€llig) erneuert. Bin 2 Wochen mit der Anzeige herumgefahren. Auch sollte er immer wieder mal entwĂ€ssert werden. Meiner hat jetzt 75000 km runter. Jetzt ist der dritte Filter reingekommen. Die ersten beiden Filter waren mit dem Ölwechsel fĂ€llig und hatten keine Warnanzeige ausgelöst. Knapp 40000 km mit einem Filter reicht mir.
Gruß vom Fotobully

Mehr
03 Jan 2019 17:47 #9 von onefinger
Alle 25TKm ein Wechsel des Kraftstofffilters erscheint mir nicht angemessen, zumal der Wechsel rund 80Euro kostet. Der erste hielt bei mir mehr als 50tkm und ich hatte ihn nur prophylaktisch wechseln lassen.