Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorradträger selber bauen

Mehr
17 Dez 2018 21:18 #1 von Fuss122
Motorradträger selber bauen wurde erstellt von Fuss122
Moin Leute.
Der Winter ist quasi da und ich brauche ein neues Projekt :) Da ich im Sommer voller Neid Womos mit Mopeds drauf gesehen habe, möchte ich meine alte xs nächstes Jahr auch mit in den Urlaub nehmen. Dazu würde ich mir gerne eine Träger System ans Heck bauen. Die Suchfunktion gibt nicht viel her (oder ich habe nicht gut genug gesucht ;) Hatte nur die Bleche gefunden die unter das Auto geschraubt werden von Cate.
Der Plan ist, die Bleche mit Vierkantrohr nachzubauen und an den Rahmen zu schrauben. An die eigentliche Plattform soll auch ein Rohr,dass in das Rohr unter dem Auto geschoben und somit verbunden werden kann.
Soweit ich weiß braucht man für die Abnahme beim TÜV eine Berechnung der Traglast. Das Moped wiegt 180 kg und das ganze wäre ja ne dynamische Belastung. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können bzw so etwas Mal durchgerechnet? Hat jemand so etwas schönes Mal selber gebaut? Würde mich über Erfahrungen freuen :)

HD Bj:12, Schwarz wie die Nacht mit 140 PS, HD-Träger und Markise, Hohlraumversiegelung MK und kleine Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 21:34 #2 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Motorradträger selber bauen
Hallo ,
schau mal da nach www.zuhause-im-wohnmobil.de/
vielleicht wirst du da Schlauer.... Aber 180 Kg puls Motorrad Träger ist eine Ansage.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
18 Dez 2018 08:07 #3 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Motorradträger selber bauen
Hallo,
ich glaube kaum dass du das mit dem Gewicht hinbekommst.
Ich habe einen Fiedler-Träger, und bei dem gehen max 160 kg
Meine Kawa hat genau 158kg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Einzelabnahme mehr bekommt.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
18 Dez 2018 08:29 #4 von Fuss122
Fuss122 antwortete auf Motorradträger selber bauen
Moin
Das Gewicht sollte kein Problem sein. Bei Cate bekommt man Träger mit einer max. Zuladung von 250 kilo für den Ford Transit.
Da ich eine Ausbildung im Bereich Metal habe, traue ich mir die Konstruktion und das schweißen zu. Es darf bei der Geschichte natürlich nicht die zulässige Achslast überschritten werden. Was ich auch schon rausgefunden habe, dass wenn ein bestimmtes Maß von der Rampe nicht überschritten wird und sie ohne Werkzeug demontiert werden kann, ist es Ladung und braucht daher keine Abnahme.
Mir geht es vor allem um die Dimensionierung der Profile. Will natürlich nicht im Radio hören ,dass eine xs auf der Bahn liegt ;)

HD Bj:12, Schwarz wie die Nacht mit 140 PS, HD-Träger und Markise, Hohlraumversiegelung MK und kleine Umbauten

Mehr
18 Dez 2018 09:22 #5 von Nick
Nick antwortete auf Motorradträger selber bauen
Moin,

bei meinem Fiedlerträger sind die Profile die am Nugget verschraubt sind, verzinkt 50mm x 90mm hochkant und 3 mm stark.
Er ist für 200 kg zugelassen. Meine DR 650 hat 160kg.
Da geht er hinten schon etwas in die Knie, was mit Luftfederung aber wieder ausgeglichen werden kann.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Mehr
18 Dez 2018 09:54 #6 von Fuss122
Moin Nick
Danke für die Maße! Hätte da eher an 10mm Blech gedacht, aber ich komme auch aus dem Stahlbau :) Sind an den Flacheisen "einfach" Hülsen angeschweißt? Ich hatte mir eben das Montage-Video angeschaut und die scheinen die Vierkantrohre einfach nur rein zu schieben.
Wie fährt sich die Kiste, wenn er ordentlich beladen ist (Luftfederung eingebaut?)? Auf den den Reifen vorne hast du wahrscheinlich nicht mehr viel Traktion?
Hast du zufällig ein paar Bilder?
Güße Sebastian

Mehr
18 Dez 2018 12:47 #7 von Nick
Nick antwortete auf Motorradträger selber bauen
Es geht eigentlich, habe ja nicht so viel Leistung :)

Bilder kann ich machen, dauert aber etwas...

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Mehr
18 Dez 2018 21:07 #8 von Fuss122
Super! Vielen Dank im voraus!

Mehr
21 Dez 2018 08:22 #9 von osproe
osproe antwortete auf Motorradträger selber bauen
Hi Sebastian und alle anderen.

Alternativ habe ich auch für alle die nicht so viel Muße haben sich selbst etwas zu bauen vielleicht ein interessantes Angebot, um schön nächstes Frühjahr den Roller oder das Motorrad mit auf tour zu nehmen.

Da ich den Cate-Träger den ich mit dem Nuggi miterworben habe nicht benötige, steht er gerne zum Verkauf: :)

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cate...t/981240018-223-6350

Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und viele Grüße

Oli

Ford Nugget HD, EZ 03.2006, 2,0L Diesel, 125 PS

Mehr
21 Dez 2018 19:11 #10 von Fuss122
Ja cooles Teil! Leider etwas über meinen Preis vor allem nachdem wir heute unseren Bus bei Ford abgeholt haben.
Wir haben 700 Euro für die Inspektion hingeblättert :angry: Wenn sie die Bremsen und die Glühbirnen gewechselt hätte, hätte es 1000 Euros mehr gekostet.........
Naja aber die Bilder von dem Träger sind sehr hilfreich
Auch schöne Feiertage!