Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung günstig nachrüsten bei Zusatzheizer

• Chriss
  • Chrisss Avatar Autor
  • Besucher
25 Nov 2018 11:57 #1 von Chriss
Hallo,
wir besitzen einen Transit BJ05 ohne Standheizung, mit folgendem Zusatzheizer:

Ebersbächer
Nr. 252078050000
YC1H-18434-AN

Haben im Internet gelesen, dass es für bestimmte Modelle günstige Nachrüstsätze für Standheizungen gibt.

Wäre es bei o.g. Modell möglich und wo bekomme ich diesen Nachrüstsatz?

Danke und allzeit gute Fahrt

Chriss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2018 13:30 #2 von surfnugget
Ich würde mal beim Boschdienst nachfragen. Du brauchst einen Elektrosatz (Kabelbaum) und den Einbau, damit die Wasserpumpe, der Innenventilator und die Standheizung selber auch ohne Zündung laufen und die Wärme nach innen bringen. Oft kann man auch gut bei Bosch verhandeln und einen günstigen Komplettpreis herausschlagen.

Nachteil ist, dass der gesamte Motorkreislauf immer miterwärmt wird und für den Innenraum nicht so viel Wärme übrig bleibt. Vorteil aber, dass der Motor immer schon vorgewärmt wird und er an kalten Tagen weniger leidet und weniger verbraucht.

Eine komplett neue Standheizung z.B. von Planar bekommst Du schon für unter 400 €. Den EInbau kannst Du selber manchen. Der ist im Forum auch mehrfach beschrieben worden.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

• Chriss
  • Chrisss Avatar Autor
  • Besucher
25 Nov 2018 16:31 #3 von Chriss
400.-
Das klingt ja sehr günstig. Taugt das dann auch was? Dann würde ich sogar die Variante nehmen und den Einbau selbst machen.
Das wäre ja wirklich klasse

Mehr
25 Nov 2018 17:02 #4 von surfnugget
Die taugt wirklich was.
Planar wird in russischen und schweizer Militärfahrzeugen eingebaut. Da MÜSSEN !!! die vernüftig funktionieren. In immer mehr Womos findest Du die ebenso. Planar baut im Jahr 1,5 Mio Einheiten. Sie sehen praktisch so aus, wie Eberspächer und die Bedienpanele sind kompatibel. Gefällt Dir die Bedienung nicht, dann kaufst Du eine von Eberspächer. Einstecken - fertig.
Ich bin super zufrieden mit meiner. Die ist leise, verbraucht wenig und ist schön kompakt. Du bekommst die in 2 kW (habe ich für den Sprinter) und 4 kW. Letztere heizt schneller auf, aber wird eher für größere Fahrzeuge empfohlen.

Links sieht man noch den Wasserboiler, der gehört nicht dazu.

Ich habe meine hier gekauft:
www.tigerexped.de

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, Mxmartin, qwei