Ford Nugget Forum

Leistungsschwankungen bzw Motorstörung unter Vollast bei MK4 2.5L 73KW

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05 Nov 2018 13:45 #1 von dan1el
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Seit ich mein Womo kaufte hat dieses Leistungsschwankungen unter Last. Soll heißen ich kann problemlos Vollgas geben so lange ich im unteren Tourenbereich bin. Bei höheren Drehzahlen geht dann die Leistung oft (nicht immer) in eine Art "Pulsen", also er zieht ein bisschen, dann geht ihm die Luft aus, dann zieht er wieder usw. Manchmal allerdings läuft er super und zieht gleichmäßig stark / normal.

Pulst er, geht nach einiger Zeit die Motorstörungs-Lampe an, der Motor stirbt ab und nach einem Neustart fährt er wieder wie vorher.

Leider habe ich keinen Tourenzähler. Ich kann nur sagen, dass das Problem (inkl. der Motorstörung) in der 3. bis 60kmh, in der 4. bis 80kmh und in der 5. bis 100kmh nicht auftritt. Ab ca. 110 / 120 in der 5. passierts. Nicht immer, aber oft.

Bisher unternommen wurde:
2 Dosen Motor Systemreiniger (Liqui Moly)
Dieselfilter neu
Luftfilter neu
Abschaltventil neu (also der kleine Zylinder mit dem Gummi vorn drauf der den Sprit unterbricht und die kleine Feder. Der Rest ist ungetauscht)
Stecker an der Epic Pumpe (8720A003A) gereinigt und zusätzlich fixiert und den bereits geflickten Kabelbaum (eine Leitung am Stecker der Epic) nochmals professionell und schön gelötet und isoliert bzw. repariert.

Seit dem Tausch des Abschaltventils gabs eine Verhaltensänderung: Vorher ging der Motor bei der Motorstörung nicht aus und musste abgewürgt werden. Gas nahm er aber im Störmodus auch nicht an und starb bei Einlegen eines Gangs sofort ab - also eher kein Notprogramm zum weiterfahren. Jetzt geht er bei Störung von selbst aus. Der Gummi am alten Abschaltventil war allerdings überhaupt nicht mehr da, hat sich völlig aufgelöst.
Abschalten über den Zündschlüssel konnte ich aber auch zuvor schon zuverlässig.

Fehler auslesen konnte leider bisher keiner weil die alten Lesegeräte nicht mehr vorhanden sind. Habe mittlerweile sicher 15 Werkstätten versucht.
Ferndiagnosen lauten immer auf "Epic tauschen". Das ist bei den Preisen aber ein gewagter Schritt aufgrund einer Ferndiagnose.

Auch meint mein Schrauber, der Epic Pumpen aus zb Citroen kennt, dass es nicht nach defekter Pumpe aussieht. Er läuft ja auch perfekt im unteren Bereich.

Deshalb würde ich gerne vorher alles ausschließen, bevor ich ca. 1400,- in eine Austauschpumpe investiere die dann den gleichen Fehler macht. Zumindest war das der Preis vom Bosch-Service.

Was fällt mir sonst noch ein?
Nach dem Kauf fiel mir auf dass 4L !! Öl zu viel drin waren. Lt. Verkäufer wurde vor kurzem Öl gewechselt. Also alles abgelassen und nochmal Öl gewechselt.
Was sonst noch gemacht wurde (aber von mir als Laie nicht in Zusammenhang gebracht wird):
Ölfilter, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler, Kühler-Viscokupplung f. Lüfterrad, Bremsen.


Gut, ich denke das wars was mir zur Fehlerbeschreibung einfällt. Ich bitte euch um Ideen und Anregungen zur Fehlersuche und gehe in der Zwischenzeit mal den Kabelsalat (-baum) durch - vielleicht gibts ja ein altes Chiptuning das Probleme macht?! Eine kleine Hoffnung meinerseits. ;-)

Ich bin relativ neu hier, sollte also an meinem Eintrag was nicht passen, bitte um Info und Nachsicht!

Jedenfalls schon mal VIELEN DANK an alle, die meinen Sermon lesen und vor allem an alle, die sich die Mühe machen und eine Antwort schreiben!

Liebe Grüße,
Daniel

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06 Nov 2018 22:14 #2 von norge
Hej Daniel,

willkommen im Forum :)

... und gehe in der Zwischenzeit mal den Kabelsalat (-baum) durch - vielleicht gibts ja ein altes Chiptuning das Probleme macht?! Eine kleine Hoffnung meinerseits. ...


Dazu gleich mal 'ne Frage - der 2,5 L hat doch normal nur 63 kW / 86 PS - oder ?

Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich so ein bisschen nach der Leidensgeschichte von Hottis (Tangomenia) 1999er - auch hier war erst wieder Ruhe, nachdem es sich ausge'chip't hatte ... ;)

Schreib' ihn doch am besten mal per PN an.

Grüsse norge

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25 Nov 2018 18:56 #3 von rollo
Hallo Daniel,
wenn du in der Nähe von Göttingen wohnst oder mal vorbeikommst, könnten wir versuchen den Fehler auszulesen. Habe von Tomáš Chvátal aus Tschechien vor Jahren einen Adapter gekauft, der zusammen mit der Software fordiag auch Fehler des EPIC-Systems auslesen kann, LG rollo

Ford Transit BJ 1998 2,5 TD 63 KW

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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