Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kurzzeitiger aber auch lang andauernder Ausfall der Tachoanzeigen (Drezahl- u. KmH- Zeiger) BJ 2003

Mehr
01 Nov 2018 23:05 #1 von Akky
Hallo,
wir haben bei unserem Nugget (Baujahr 2003) seit einigen Tagen immer wieder dieses Problem und das besonders bei Regen. Weiß jemand, woran das liegen könnte ?
Grüße
Akky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Nov 2018 21:17 #2 von norge
Hej Akky,

willkommen im Forum :)

Normalerweise reagieren die Transits nicht sooo sensibel auf Nässe - zumindest nicht was die Elektrik betrifft ... ;)

... was aber schon mal zum Ausfall der Anzeigen führen kann, ist eine schwächelnde Wohnraumbatterie - wie alt ist diese (... evtl. noch die erste ... ?) - und welche Spannung zeigt die Westfalia-Steuerung an ?

- einmal unbelastet
- bei Betrieb der Kühlbox
- beim Starten der Standheizung

... und das alles natürlich ohne Aussenstromanschluss und laufendem Motor ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
06 Nov 2018 10:10 #3 von Akky
Hallo norge,

erstmal vielen Dank für Deine Nachricht! Wir haben unseren Nugget jetzt seit gut zwei Jahren und beim Verkauf war die
Batterie nicht neu. Wir werden Deinen Hinweisen aber unbedingt mal nachgehen und der Batterie auf den Zahn
fühlen.
Dankeschön und wir werden berichten! :)

Viele Grüße von Akky

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Nov 2018 11:31 #4 von kk56k
Meines Wissens hängt beim 2003er deutlich weniger an der Wohnraumbatterie, als bei den nachfolgenden Modellen. Ich bin teilweise mit abgeklemmter, teilweise mit völlig fertiger Wohnraumbatterie herumgefahren. Das hat sich auf den Anzeigen nicht ausgewirkt.

Mehr
06 Nov 2018 11:49 #5 von tourneo
Unser alter 2006er hatte das auch zwischendurch immer wieder mal. Die Werkstatt meinte, das die Tachoeinheit daran schuld ist. Es gibt Firmen, die sowas reparieren. So wurde es bei uns gemacht, die Werkstatt hat das ausgebaut und zum reparieren geschickt.

Ist aber schon so lang her, ich weiss nicht mehr, was das gekostet hat. Ich würde mal bei deiner Werkstatt nachfragen,

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30