Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage BJ 2005 - sind Wohnraum- und Starterbatterie verbunden ?

Mehr
09 Okt 2018 21:01 #1 von christiane
Hallo,
Unser Nugget AD ist Baujahr 2005. Ist die Kühlschrankbatterie mit der Autobatterie verbunden? Bis jetzt machen wir bei längeren Ausflügen außerhalb des Autos immer den Kühlschrank aus, da wir denken , das von der Motorbatterie irgendwann der Strom abgezweigt wird. Aber ist das überhaupt nötig?
Danke!
Grüße,
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Okt 2018 21:07 - 09 Okt 2018 21:30 #2 von norge
Hej Christiane,

wenn sich die Elektrik eures 2005ers noch im originalen Zustand befindet, dann wurde von Westfalia ein Trennrelais eingebaut, das im Stand (ohne laufenden Motor) die Starter- und die Wohnraumbatterie trennt.

Im Campingbetrieb verhindert das Trennrelais, dass die Starterbatterie entladen wird, so dass man auch bei entladener Wohnraumbatterie am nächsten Tag noch starten und weiter fahren kann.

Ob das Trennrelais noch seine Funktion erfüllt, kann man ganz gut an der Spannungsanzeige des Westfalia-Bedienteils erkennen - bei uns beträgt die Spannung der geladenen Wohnraumbatterie zwischen 12,7 und 12,9 V - dreht man den Zündschlüssel, geht diese Spannung kurz ca. 03 ... 0,5 V runter um dann bei laufendem Motor wieder auf rund 14,4 V anzusteigen.

Bei laufendem Motor werden beide Batterien zusammengeschaltet und während der Fahrt gemeinsam von der Lichtmaschine geladen.

Ein Abschalten des Kühlschranks zur Batterieschonung ist also nicht erforderlich - zudem erfolgt bei Unterschreiten einer Grenzspannung unterhalb von 12 V eine Abschaltung der grösseren Verbraucher wie Standheizung und Kühlbox.

Eure Wohnraumbatterie ist noch die erste ... ?

Grüsse norge

P.S. ... ursprünglichen Thementitel 'Kühlschrankbatterie' ein wenig erweitert ...

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 09 Okt 2018 21:30 von norge. Begründung: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2018 23:56 #3 von christiane
Danke!
Tolle Antwort!
Grüße,
Christiane
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.571 Sekunden
Powered by Kunena Forum