Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorinstandsetzung nach Kolbenproblem - hat jemand konkrete Erfahrung mit den angebotenen Sorglospaketen?

Mehr
31 Aug 2018 09:28 #1 von Mseng
Hallo,

wahrscheinlich bekomme ich jetzt erstmal Häme, ich hätte die SuFu zum leidigen Thema Motorschaden nicht bemüht.
Nein hab ich und zwar stundenlang.
Die 200-300 Seiten zum Thema Motorschaden geben aber nicht das her, was ich wissen möchte.

Unser geliebter Nugget (Bj. 2007, HD), steht also mit Motorschaden (2.2 TDCI 130PS) in der Werkstatt ( das übliche: ein Zylinder keine Kompression --> Kolben/Injektoren-Problem --> Motorschaden.

Da aber mein Vorgänger die Service-Intervalle nicht wirklich beachtet hat, kann ich kaum mit der 70% Kulanz rechnen, die Ford in diesem Fall wohl zu geben scheint.

Im Internet kursieren einige Angebote zu Sorglos-Pakten. Also das Fahrzeug wird abgeholt und der Motor wird instand gesetzt. Kosten ca. 5000 - 6000€.

Meine konkrete Frage:

Gibt es jemanden, der genau das gemacht hat und evtl. seine Erfahrungen mitteilen kann bzw. eine Empfehlung zu einem Anbieter geben kann.

Vielen Dank im Voraus

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
31 Aug 2018 11:04 #2 von Sirius999
Potentielle Anbieter waren hier schon mehrfach genannt worden. Selbst habe ich da keine Erfahrungen, kann also insoweit nicht helfen. Aber einige Fragen/Anmerkungen habe ich:
a) Wieviele km ist Dein Nugget gelaufen?
b) Wo suchst Du? Bundesweit oder kannst Du ein bevorzugtes Bundesland angeben?
c) Bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug wird es so oder so wohl keine Kulanz mehr geben.
d) Eine Reparatur nur des einen defekten Teils bei einem 11 Jahre alten Motor kann man nicht empfehlen. Da ist doch eher eine Grundüberholung angesagt. Bzw. besser gleich einen überholten Austauschmotor in Erwägung ziehen.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
31 Aug 2018 11:32 #3 von Mseng
Hallo,

danke für deine Antwort:

- Fahrzeug hatte 140tkm
- Ich suche bundesweit
- Erstzulassung ist 2008, vielleicht wäre das noch innerhalb der 10Jahre
- Ich rede auch von einer kompletten Instandsetzung (Zylinder hohnen, Kolben, das volle Programm...)

So was hier (nur als Bsp.):

Motorinstandsetzung Ford Tdci

Mehr
01 Sep 2018 15:56 - 01 Sep 2018 15:57 #4 von Holgi
Moin,
warum suchst Du speziell für Ford? Imho dürfte jeder Motoreninstandsetzer in der Lage sein, (D)einen Motor zu reparieren...
Leider hast Du im Profil keinen Wohnort. Sonst hätte ich für Dich geguugelt.

Vorteil bei Lokal: Du kannst hinfahren. Auch bei Reklamation.

LG
Holgi

Edith: Über 10 Jahre und ohne lückenlose Wartung gibt‘s keine Kulanz.

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 01 Sep 2018 15:57 von Holgi.

Mehr
01 Sep 2018 16:30 - 02 Sep 2018 09:36 #5 von nugget_dir_ein
Moin mseng,

ich fahre seit 6 Wochen in meinen Big Nugget XL (125000) einen ATM mit 140 PS.

Ich habe mich aber gegen eine All-Inclusive-Lösung entschieden, da alle Betriebe zu weit von Hamburg weg waren und ich mit meinem Schrauber (keine Fordvertretung) eigentlich zufrieden bin. Mein Motor war auf der Autobahn relativ unspektakulär verreckt. Während meine Werkstatt ursprünglich in Richtung Injektor auf dem 3. Zylinder testete, stellte sich ein Bruch des Kolbenbodens raus. Diese (falsche) Reparatur schlug auch aufgrund des teuren Orig. Fordinjektors (Denso) mit 800 Euro zu Buche.

Da die Arbeitskapazität meiner Werkstatt begrenzt war und der Neuaufbau durch sie viel Zeit in Anspruch genommen hätte, habe ich mich mit ihr auf folgenden Deal geeinigt.

Ich besorge ATM 1800,- , 3 x Austauschinjektoren 300,- (Den 4. hab ich ja bereits für teuer Geld gekauft), Glühkerzen 200,-, Kupplung 250,-, einen neuen Rollensatz, 100,- und neue Wasserpumpe 80,-. Er baut den Motor um, besorgt Dichtsätze und Kleinteile und wechselt alle Flüssigkeiten.

Bei dem Motor habe ich darauf geachtet, das die Kolben einen verstärkten Boden haben und alle Teile neu gelagert und gebuchst sind. Also eigentlich vom ursprünglichen Motor nur die Gussteile und die Wellen beibehalten werden.

Insgesamt habe ich ca. 5500 Euro bezahlt. Da sind aber ca. 1000 Euro Peripherieteile mit drin und ich hab meinen Ansprechpartner Vorort.

Den Motor habe ich bei EBAY von fordmotor_9. Ist zwar eine deutsch Adresse, aber eindeutig ein polnischer Aufbereiter. Die Austauschinjektoren sind ebenfalls vom EBAY von einem Biberacher Boschdienst. Der Rest ist Erstausrüsterqualität (Bosch, SKF) Zubehöronlinehandel.

Der Umbau hat gut geklappt und der Motor läuft gut. Inzwischen nach 4500 km hat er auch wieder das typische kernige Laufgeräusch. Ich würde den Umbau wieder so machen, auch wenn ich darauf verzichten kann. Fürs bessere Gefühl würde ich aber vorsorglich das Zweimassenschwungrad mit austauschen, auch wenn die Werkstatt es für soweit gut befunden hat...

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 02 Sep 2018 09:36 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, Keinhorst

Mehr
01 Sep 2018 22:06 #6 von efriedr1
Uwe ich glaube da hast Du alles richtig gemacht.
Bin kein Motorexperte ,aber das hört sich gut an.
Adresse muss ich mir merken, meinen 160tsd-km--2007 Nuggi
könnte das vielleicht auch passieren.
Hab leider 560Öre(bei FFH in D'dorf) vor 3Mon investieren müssen.
Lestungsverlust auf der AB.
Neues AGRV-Ventil,er läuft bis jetzt.
Mein Kumpel Wilfried (Ex VW Salzgitter-Diesel-Motor-Fertigung-Experte,) sagt das haben alle Diesel. Er sagt gibt Experten die reinigen AGRV für 300Öre.
Allzeit gute Fahrt.
Schöne Gruesse Eckhard

Mehr
02 Sep 2018 11:35 #7 von Mseng
Das AGR beim Transit ist ein niemals endendes Ärgernis. Ich fahr seit 2 Jahren ohne. Mit AGR ruckelt die Karre beim Beschleunigen. Das nervt extrem. War schon über eine Woche beim FFH, ohne Erfolg. Einfach Stecker vom AGR raus und Motor schnurrt wieder.
Ich hab's auch schon zweimal selbst gereinigt: einfach ausbauen (ziemlich einfach, da beim Transit gut zugänglich),
aufschrauben und die Teile in Reiniger einlegen und ggfls. mit Zahnbürste reinigen.
Ist alles in weniger als 1h erledigt.