- Dank erhalten: 29
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Aussenspiegel demontieren und zerlegen Bj13
Aussenspiegel demontieren und zerlegen Bj13
- Basic Oli
-
Autor
- Silber Nugget
Finde leider mal wieder nichts zu diesem Thema, liegt mit sicherheit an mir aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. den richtigen link schicken
Danke im vorraus
Oliver
140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
drei oder vier Schrauben 6kt SW8 hinter schwarzen Kunststoffabdeckkappen - Bilder und Text dazu im Technikthema '... wo kommt jetzt das Wasser her ... ' (oder so ähnlich)
Das obere Spiegelglas ist nur eingeklipst und hängt noch an einem Drähtchen für die Beheizung.
Wie weit willst (oder musst) du denn zerlegen ?
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Basic Oli
-
Autor
- Silber Nugget
muß wegen Einschlag Spiegel und die Ausenhaut/Plastik ersetzen, dem Arm der an der Tür befestigt ist fehlt nichts.
Hoffe ich bekomme die Teile einzeln.
Oliver
- norge
-
- Moderator
würde ich gleich das komplette Teil tauschen.
Am besten aber nochmal prüfen ob das wirklich der für dein Baujahr passende Spiegel ist ...
GrüsseThomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Basic Oli
-
Autor
- Silber Nugget
Weist du vielleicht wie der Spiegel angeschlossen ist?
45 Euro für einen elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegel, da zählt aber einer drauf
Oliver
- norge
-
- Moderator
das weiss ich leider auch nicht ...
... ich war aber vor ein paar Jahren mal in Istanbul wegen Spritzgussteilen aus glasfaserverstärkten PA bei einem Ford-Zulieferer ...
... und denke wenn die Teile ohne weiteren Zwischenhandel direkt von dort kommen ist der Preis angemessen ...
... es zwingt uns ja schliesslich niemand mit jedem 'Original'-Ersatzteil die halbe Ford-Infrastruktur am Leben zu erhalten - wenn es vernünftige Alternativen gibt ...
Grüsse Thomas
- Basic Oli
-
Autor
- Silber Nugget
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Auf der Suche nach einem Ersatz für das Linke Aussensiegelgehäuse mit Antenne fand ich im Netz kein Ersatzteil.
Also hab ich den Beschädigten an meinem Nugget abmontiert und geschaut was sich reparieren oder ggf. zerlegen und ersetzen lässt, bzw. wollte genauer wissen was überhaupt den Unterschied zum normalen Spiegel ausmacht.....
Der Spiegel selbst ist mit 3 Schrauben am Fahrzeug angeschraubt.
Vorsicht beim lösen....(10er Nuss).... damit die Schrauben nicht zwischen Aussen- und Innenotflügel fallen.... Magnetisches Werkzeug nehmen oder einen Lappen über den "Abgrund" stopfen..... ich tat beides nicht und konnte sie gerade noch so rausfingern
Hier die Fotos Dazu:
Der Antennenfuß ist Augenscheinlich nur Aufgesetzt....
Auf der Innenseite lässt sich der Antennenfuß durch Lösen einer 10er Mutter abnehmen... (.... die weissen Klippse besser etwas zusammendrücken). Unten an Bildrand ist weiss die Rückseite vom Blinker zu sehen.....
Abgenommen schaut das so aus......
Und die Antennenbefestigung entpuppt sich als ein eingeklebtes 2-Loch-Blech
Die Kunstoffschale auf welcher Blinker und Antenne sitzen, ist mit 3 TORXSchrauben am Alugusskörper verschraubt. Ich konnte das lösen, fand aber keine Möglichkeit die (intakte) Schale vom Spiegelarm auszufädeln..... Die Schaumstoffmanschette ist wichtig. Sie dichtet das Loch der Kabeldurchführung zum Amaturenbrett hin ab.
Mein Plan ist also die Metallplatte zu losen und in den Ersatzspiegel wieder einzukleben, um den original Antennenfuss dann montieren zu können.
-> Spiegel mit el. Verstellung ohne Antenne gibts ab 50.-
Ich konnte für 38.- einen gebrauchten Orginalspiegel aus einem 13er Transit erstehen mitsamt Blinker in weiss. Aber das Teil ist erst auf dem Postweg....
Wenns fertig wird, eine Preiswerte Reperatur
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
galli schrieb: Mein Plan ist also die Metallplatte zu losen und in den Ersatzspiegel wieder einzukleben, um den original Antennenfuss dann montieren zu können
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du in den neuen (gebrauchten) Spiegelträger noch ein rautenförmiges Loch schneiden?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Ja, aber nur in die recht dünne Plastikverkleidung - nicht den Träger selbst!
...... entweder die Raute nach Originalvorlage, oder nur 2 unterschiedlich große Löcher bohren. nach dem Einkleben der Metallplatte. Letzteres müsste einfacher gehen.
(Oder mir tauscht wer den unversehrten Spiegel (weil er eine andere Antenne möchte) gegen ein Original!)
(Oder ich will selbst eine andere Antenne)
Ich werde berichten.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.