Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Belastbarkeit der Gewindeeinsätze unterhalb der seitlichen Hochdachfenster ?

Mehr
24 Aug 2018 11:10 #1 von michin_
Hallo zusammen,

zum Wasser auffüllen nutze ich einen Schweizer Wassersack. Da ich ja auch nicht jünger werde, würde ich den gern beim Einlaufen am Auto Aufhängen. Der Fahrradhalter ist ungünstig dafür, daher plane ich an den 2 seitlichen Schrauben am Hochdach (über dem "Wasserloch") einen Haken anzubringen. Laut Doku ist das gesamte Seitendach mit 25kg belastbar. Der 20l-Sack inkl. Eigengewicht wiegt vermutlich nicht viel weniger. Die Frage ist, in wie weit die 2 Schrauben einzeln belastbar sind. Kann ich es wagen kurzzeitig ca. 22kg anzuhängen?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Aug 2018 12:50 - 24 Aug 2018 12:58 #2 von norge
Hej Micha,

die Angabe von Westfalia zur Traglast von 25 kg für einen seitlichen HD-Träger bezieht sich auf den dynamischen Fahrbetrieb.

Statisch sind die ins GFK- Dach einlaminierten Geeindeeinsätzen deutlich höher belastbar.

In Verbindung mit einer möglichst grossen Unterlegscheibe, die die Querkräfte der nur nach unten belasteten Schraube auf eine grössere Fläche verteilt habe ich keine Bedenken, dass das hält.

Besser wäre ein Stück Aluprofil, das quer mit den beiden nebeneinanderliegenden M8er Gewinden verschraubt wird und in das wiederum eine Ringöse eingeschraubt ist.

Grüsse norge

P.S. ... deinen Thementitel habe ich ein wenig umbenannt - bei "Belastbarkeit Schrauben am seitlichen Hochfenster" war mir nicht gleich klar welche Schrauben gemeint sind.

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 24 Aug 2018 12:58 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, michin_

Mehr
24 Aug 2018 14:43 #3 von xxl_tom
Was man auch sehr schön verwenden könnte wäre eine Airlineschiene über beide Schrauben in die man die entsprechenden HakenHaken an beliebigiger Stelle einrasten kann....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde