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Wasser in der Schiebetür

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18 Aug 2018 20:07 #1 von Reise-Sachse
Wasser in der Schiebetür wurde erstellt von Reise-Sachse
Hallo,
leider hat die Suchfunktion keinen Treffer zu meinem Problem gezeigt.
Nach einem langen und heftigen Unwetter hat unser Ford Wasser in der Schiebetür. Beim Öffnen und Schließen gluckert es innen. Vermutlich ist das Wasser an der Zierleiste eingedrungen oder am Türgriff. Bei unserem Vito waren die Zierleisten aufgesteckt, da konnte auch Wasser rein. Allerdings hatte die Schiebetür unten auch Löcher, durch die das Wasser auch wieder raus konnte. Beim Transit habe ich keine Löcher gefunden (Fahrer- und Beifahrertür haben Löcher). Hatte schon mal jemand das Problem und wie wurde es gelöst? Einfach Löcher reinbohren und dann mit Rostschutz behandeln? Das ist aber auch 'ne ziemlich russische Lösung, finde ich.

Viele Grüße
Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

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18 Aug 2018 20:38 - 18 Aug 2018 20:43 #2 von norge
norge antwortete auf Wasser in der Schiebetür
Hej Tilo,

bei unserem Nugget (ebenfalls 2012) ist die schwarze 'Zierleiste' aufgeklebt - dahinter sind keine Löcher im Blech der Schiebetür.

Ich würde eher auf den Rahmen des Schiebefensters tippen - wenn ihr eines habt - ansonsten die Verklebung der Glasscheibe.

... Wasser sollte aber auch unten wieder ablaufen können - zumindest haben wir bei den aktuellen Temperaturen immer wieder mal fettige Mike Sanders 'Nasen' im hinteren Einstiegsbereich, das dort nur aus der Schiebetür stammen kann.

Schau doch mal bei dir genauer nach - vielleicht sind die (recht schmalen) Ablauföffnungen bei dir einfach nur verstopft.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Aug 2018 20:43 von norge. Grund: Ergänzung

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18 Aug 2018 21:17 - 18 Aug 2018 21:58 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wasser in der Schiebetür
Hallo,

Ich glaube nicht, dass das Wasser auf der Höhe der Scheibe eingedrungen ist, weil dort keine Öffnungen nach innen sind, aber wie auch immer, - das Wasser muss raus, - egal von wo es reingekommen ist!



an der Unterseite, wo das Deckblatt mit der Innentüre verbunden ist, sollte (!) es einige Aufwölbungen geben, durch die eingedrungene Feuchtigkeit wieder ablaufen kann. Manchmal sind die länglich-flachen Öffnungen verstopft, - man kann sie mit einem flachen Schraubenzieher wieder etwas durchgängig machen.
Die Türe trocknet leichter durch, wenn man die Innenverkleidung entfernt und zudem die Klarsichtfolie abzieht. Erst wenn die Türe gut durchgetrocknet ist, würde ich von innen Hohlraumversiegelung einsprühen (die nach einiger Zeit an den entsprechenden Öffnungen wieder herauslaufen sollte).

P.S. Tut mir leid für die schlechte Bildqualität ...

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 18 Aug 2018 21:58 von RudiRadlos.
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19 Aug 2018 11:53 #4 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Wasser in der Schiebetür
Hallo Rüdiger,
Danke für die Antwort und das Bild. Ein Schiebefenster, an dem Wasser eintreten könnte, habe ich nicht. Ich bin der mit dem Selbstausbau (kein Nugget).
Bei meiner Schiebetür ist unten alles glatt. Ist schon komisch, dass alle anderen Türen die Aufwölbungen (Öffnungen) haben, nur die Schiebetür nicht. Ich habe, als wir den Ford gekauft haben, gleich alles mit Mike Sanders machen lassen. Seitdem kommt an allen möglichen und unmöglichen Ritzen das Fett raus gekrochen, wenn das Auto in der Sonne steht. So sieht man auch an den Türen, wo unten die Öffnungen sind. Nur an der Schiebtür kommt nichts gekrochen. Ein Zeichen, dass da unten wirklich nicht mal die kleinste Ritze ist.
Ich habe jetzt einfach vorn, in der Mitte und hinten ein Loch reingebohrt. Da kam ganz schön Wasser gelaufen. Da aber die Schiebetür auch mit Mike Sanders behandelt ist, gehe ich davon aus, dass das Problem damit gelöst ist.
Vielen Dank noch mal für deine Mühe!

Viele Grüße
Tilo

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19 Aug 2018 17:50 #5 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wasser in der Schiebetür

Reise-Sachse schrieb: Ich habe jetzt einfach vorn, in der Mitte und hinten ein Loch reingebohrt.


Kleiner Tip. Wenn ihr ein Loch ins Blech der Autos bohrt immer von hinten mit Klebeband abkleben. Beim Entfernen des Klebebandes bleiben die Spähne dann daran haften. Es gibt kaum etwas das schneller rostet als verbliebene Bohrspähne in einem Hohlraum.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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19 Aug 2018 19:22 #6 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Wasser in der Schiebetür
Das mit dem Ankleben geht leider nicht, da unten in der Tür alles voll Mike Sanders ist. Wenn man allerdings den Bohrer voll Fett kleistert, dann bleiben die Späne am Bohrer hängen. (Das war mal ein Tipp von Martin).

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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