Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser in der Schiebetür

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
18 Aug 2018 20:07 #1 von Reise-Sachse
Wasser in der Schiebetür wurde erstellt von Reise-Sachse
Hallo,
leider hat die Suchfunktion keinen Treffer zu meinem Problem gezeigt.
Nach einem langen und heftigen Unwetter hat unser Ford Wasser in der Schiebetür. Beim Öffnen und Schließen gluckert es innen. Vermutlich ist das Wasser an der Zierleiste eingedrungen oder am Türgriff. Bei unserem Vito waren die Zierleisten aufgesteckt, da konnte auch Wasser rein. Allerdings hatte die Schiebetür unten auch Löcher, durch die das Wasser auch wieder raus konnte. Beim Transit habe ich keine Löcher gefunden (Fahrer- und Beifahrertür haben Löcher). Hatte schon mal jemand das Problem und wie wurde es gelöst? Einfach Löcher reinbohren und dann mit Rostschutz behandeln? Das ist aber auch 'ne ziemlich russische Lösung, finde ich.

Viele Grüße
Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Aug 2018 20:38 - 18 Aug 2018 20:43 #2 von norge
norge antwortete auf Wasser in der Schiebetür
Hej Tilo,

bei unserem Nugget (ebenfalls 2012) ist die schwarze 'Zierleiste' aufgeklebt - dahinter sind keine Löcher im Blech der Schiebetür.

Ich würde eher auf den Rahmen des Schiebefensters tippen - wenn ihr eines habt - ansonsten die Verklebung der Glasscheibe.

... Wasser sollte aber auch unten wieder ablaufen können - zumindest haben wir bei den aktuellen Temperaturen immer wieder mal fettige Mike Sanders 'Nasen' im hinteren Einstiegsbereich, das dort nur aus der Schiebetür stammen kann.

Schau doch mal bei dir genauer nach - vielleicht sind die (recht schmalen) Ablauföffnungen bei dir einfach nur verstopft.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 18 Aug 2018 20:43 von norge. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2018 21:17 - 18 Aug 2018 21:58 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wasser in der Schiebetür
Hallo,

Ich glaube nicht, dass das Wasser auf der Höhe der Scheibe eingedrungen ist, weil dort keine Öffnungen nach innen sind, aber wie auch immer, - das Wasser muss raus, - egal von wo es reingekommen ist!



an der Unterseite, wo das Deckblatt mit der Innentüre verbunden ist, sollte (!) es einige Aufwölbungen geben, durch die eingedrungene Feuchtigkeit wieder ablaufen kann. Manchmal sind die länglich-flachen Öffnungen verstopft, - man kann sie mit einem flachen Schraubenzieher wieder etwas durchgängig machen.
Die Türe trocknet leichter durch, wenn man die Innenverkleidung entfernt und zudem die Klarsichtfolie abzieht. Erst wenn die Türe gut durchgetrocknet ist, würde ich von innen Hohlraumversiegelung einsprühen (die nach einiger Zeit an den entsprechenden Öffnungen wieder herauslaufen sollte).

P.S. Tut mir leid für die schlechte Bildqualität ...

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug 2018 21:58 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
19 Aug 2018 11:53 #4 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Wasser in der Schiebetür
Hallo Rüdiger,
Danke für die Antwort und das Bild. Ein Schiebefenster, an dem Wasser eintreten könnte, habe ich nicht. Ich bin der mit dem Selbstausbau (kein Nugget).
Bei meiner Schiebetür ist unten alles glatt. Ist schon komisch, dass alle anderen Türen die Aufwölbungen (Öffnungen) haben, nur die Schiebetür nicht. Ich habe, als wir den Ford gekauft haben, gleich alles mit Mike Sanders machen lassen. Seitdem kommt an allen möglichen und unmöglichen Ritzen das Fett raus gekrochen, wenn das Auto in der Sonne steht. So sieht man auch an den Türen, wo unten die Öffnungen sind. Nur an der Schiebtür kommt nichts gekrochen. Ein Zeichen, dass da unten wirklich nicht mal die kleinste Ritze ist.
Ich habe jetzt einfach vorn, in der Mitte und hinten ein Loch reingebohrt. Da kam ganz schön Wasser gelaufen. Da aber die Schiebetür auch mit Mike Sanders behandelt ist, gehe ich davon aus, dass das Problem damit gelöst ist.
Vielen Dank noch mal für deine Mühe!

Viele Grüße
Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Aug 2018 17:50 #5 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wasser in der Schiebetür

Reise-Sachse schrieb: Ich habe jetzt einfach vorn, in der Mitte und hinten ein Loch reingebohrt.


Kleiner Tip. Wenn ihr ein Loch ins Blech der Autos bohrt immer von hinten mit Klebeband abkleben. Beim Entfernen des Klebebandes bleiben die Spähne dann daran haften. Es gibt kaum etwas das schneller rostet als verbliebene Bohrspähne in einem Hohlraum.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
19 Aug 2018 19:22 #6 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Wasser in der Schiebetür
Das mit dem Ankleben geht leider nicht, da unten in der Tür alles voll Mike Sanders ist. Wenn man allerdings den Bohrer voll Fett kleistert, dann bleiben die Späne am Bohrer hängen. (Das war mal ein Tipp von Martin).

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: Mxmartin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.