Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieleuchte blinkt

Mehr
19 Jul 2018 21:07 #1 von Mfischkopf
Batterieleuchte blinkt wurde erstellt von Mfischkopf
Hallo liebe Nuggetfreunde

Ich habe schon einiges durchforstet hier zum Thema und habe aber nicht wirklich was finden können. Ich bin gerade aus Norwegen wieder zu Hause angekommen. 6100 Km ohne Probleme ( bis auf das runter rollen von den Auffahrkeile, manche werden sich vielleicht erinnern:) )! Nun startete ich heute den Motor und die Batterieleuchte fing an zu blinken. Keine Ladespannung im Display der Zentralelektronik zu erkennen. Nach wenigen km hörte das blinken auf. Nur noch zweimal sehr kurz zuckte danach die Leuchte kurz auf um wieder zu Erlöschen. Sie ist nun aus aber im Display trotzdem keine ladespannung. Keilriemen ist noch drauf ist aber meines Erachtens zu locker. Kann das ein Grund sein? Ich werde morgen die Spannung nochmal messen.
Gruß und besten Dank
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
20 Jul 2018 06:59 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Batterieleuchte blinkt
hm fürchte der lockere Keilriemen ist nicht die Ursache ......

was zeigt denn das Westfalia-Bedienteil an, wenn der Nugget an Landstrom angeschlossen ist ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
20 Jul 2018 09:57 - 20 Jul 2018 10:41 #3 von Mfischkopf
Mfischkopf antwortete auf Batterieleuchte blinkt
Ganz normal das Steckersymbol und es wird geladen ( Spannung steigt)

Wenn kein Hausstrom angeschlossen ist, erscheint auch ganz normal das Batteriezeichen im Display der Zentralelektronik.
Dieses erlöscht auch sobald die Zündung des Transits eingeschaltet wird und/oder der Motor läuft.
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 10:41 von Mfischkopf.

Mehr
20 Jul 2018 11:23 #4 von Mfischkopf
Ich habe gerade vorn die Spannung abgenommen. 12,6 V also die normale Batteriespannung im Ruhestand ( Motor lief)
Kommt also kein Strom an...

Mehr
20 Jul 2018 14:57 #5 von Mfischkopf
Da ich denke, dass ich eine neue LIMA benötige stell sich mir die Frage, welche beim Nugget verbaut ist ?
Ist die normale mit 105A verbaut oder eine stärkere (ich bin der Meinung ich habe mal was von 150A gelesen...?)

Das Basisfahrzeug ist ein 05er Transit 2.0TDCI mit 125PS

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Jul 2018 15:58 #6 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieleuchte blinkt
Kontrolliere noch die Kabelverbindungen an der Lima. Bei meinem L300 war ein Stecker aboxidiert.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
20 Jul 2018 16:30 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Batterieleuchte blinkt
Ich denke auch, du brauchst eine neue Lichtmaschine, ich würde jetzt so nicht mehr weiterfahren und das bei deinem Händler abklären, sonst ist irgendwann einfach alles dunkel und die Batterie auch noch tot.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
20 Jul 2018 16:46 #8 von Mfischkopf
Das mit dem Stecker werden ich noch machen. Ist ein guter Tip, da ich zufällig am gleichen Tag morgens noch den Nugget mit den Hochdruckreinigern gewaschen habe. Thema Oxidation passt da ganz gut ins Thema....

Mehr
21 Jul 2018 14:56 - 21 Jul 2018 15:43 #9 von Mfischkopf
So liebe Nugget Freunde die Lösung ist gefunden!

Meine Vermutung mit dem zu lockeren Riemen war nicht verkehrt.
Ich habe mich heute unter die Transe gelegt und den Spritschutz über den Riemenscheiben demontiert,um an die Lima zu kommen.
Der, ich nenne ihn Mal Expander, des Riemenspanners ist an der Lima verschraubt. Hier hat sich die M8 Schraube verabschiedet ( glatt abgerissen, vielleicht ein Resultat von den zahlreichen kilometer langen Schotterpisten in Norwegen). Der Expander ist dann einfach aus der Befestigung gerutscht und es kam zu keiner ausreichender Riemenspannung um die Lima anzutreiben. Jetzt warte ich nur noch auf das Riemenspannerswerkzeug, um alles wieder montieren zu können. Dann sollte es wieder funktionieren und ich gebe noch Mal eine Rückmeldung und ein Foto.
Danke nochmal für eure Unterstützung!
Michael
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 15:43 von Mfischkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, bmwrt7

Mehr
24 Jul 2018 19:09 #10 von Mfischkopf
Heute kam das Riemenspannwerkzeug an. Gleich unters Auto und den Riemenspanner wieder mit neuer Schraube befestigt. Alles wieder in Ordnung, LiMa läuft und lädt

Viele Grüße und nochmals Danke

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Hanni, Mxmartin, Batti