Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ersatz für gesicherte Schraube - Westfalia Heckklappen-Fahrradträger

Mehr
14 Jul 2018 13:49 #1 von roro
Hallo,
habe einen Fahrradträger an der Heckklappe, bei dem die Halter mit einer Art Schlüssel gesichert sind. D.h. die Schrauben haben diesen speziellen Kopf, so dass diese nur mit dem in der Form passenden Gegenstück gelöst werden können.
Nun suche ich eine solche Ersatzschraube, da diese leider über Nacht von meinem Fahrzeug geklaut wurde. Zur Verdeutlichung an Foto im Anhang.
Weiß jemand, ob und wo das zu bekommen sei könnte?
VG Robert

früher AD / BJ 1987 / 2.5D 50KW
jetzt HD / BJ 2009 / 2.2 TDCi 103KW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2018 17:23 #2 von GB

Mehr
14 Jul 2018 20:31 #3 von voghte
Oder direkt bei fiamma, soweit ich weiß, gibt es jedes Teil als Ersatz.
Gruß Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Mehr
15 Jul 2018 14:20 #4 von roro
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps.

Leider hatte ich mich fälschlicherweise in meinem Hilfeersuchen auf einen Carry Bike von Fiamma bezogen. Wie ich zu meiner Schande eingestehen muss, habe ich festgestellt, dass ich aber einen Westfalia Halter "Ford Transit BJ. 2000- " an meinem 2009er Nugget habe.

Trotzdem finde ich das Teil nicht im Netz. Weiß vielleicht jemand Rat? Gibt es im Raum Hamburg einen Servicepartner, der empfehlenswert wäre?

Nochmals Danke und einen schönen Sonntag.
VG, Robert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Jul 2018 18:10 - 15 Jul 2018 18:11 #5 von norge
... Thementitel von Carry Bike in Westfalia-Träger geändert und von Allgemeines in Technik bis 2013 verschoben ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Jul 2018 18:11 von norge.

Mehr
16 Jul 2018 19:13 #6 von roro
Hallo Leute,

meine Anfrage per Email bei Westfalia in Rheda-W. ergab leider, dass der Hersteller (Atera) das Ersatzteil nicht mehr verfügbar habe. Schwache Aussage, da der Träger ja unter dem Namen der Firma Westfalia für den Nugget vertrieben wurde. Aber offensichtlich hat man sich über eine langjährige Produktunterstützung seitens Westfalia keine Gedanken gemacht. Aus meiner Sicht 0 von 5 möglichen Punkten.

Somit ist auch klar, warum mir die Schraube geklaut wurde...

Kann evtl. noch jemand aus dem Forum mit Altbestand weiterhelfen? Es handelt sich konkret um eine Vielzahnschraube Kodierung '0'. Wie gesagt für einen von Altera gefertigten Westaflia-Träger.

VG Robert

Mehr
16 Jul 2018 22:46 - 16 Jul 2018 22:58 #7 von RudiRadlos
Hallo,
wenn Du nur die Schraube suchst, dann sollte es möglich sein, eine 6mm Inbusschraube statt dessen zu benutzen. Das ist ein Standardteil, was es in vielen Längen gibt. Auf den Fotos ist nicht zu erkennen, ob es sich vielleicht um eine Schraube M 7 handelt, - aber auch die gibt's als Inbusschraube in vielen Längen.

Hier gibt's eine Auswahl z.B. in M 6
hier gibt's passende Zylinderbolzenmuttern , das alles gibt's aber auch in Schraubenfachhandelsgeschäften in Deutschland

Ein Grund, warum der Hersteller den Vielzahnkopf verwendet hat, liegt wohl in der Diebstahlsicherung, was bei Euch offenbsichtlich nicht geklappt hat :( . Bei Verwendung einer Inbusschraube mußt Du noch eine Zahnscheibe als Sicherung drunterlegen und stets noch einen passenden Inbusschlüssel mitführen. Vieleicht geht der Wetterschutzdeckel nicht mehr ganz so einfach drauf. Aber halten sollte es schon.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 22:58 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
17 Jul 2018 17:49 #8 von xxl_tom
... oder du baust Dir aus einer abschließbaren Knebelmutter mit einer entsprechend langen Schraube als Einsatz statt der Mutter, einen oder zwei neue Verschlüsse...

sowas zum Beispiel, gibts auch von Thule und Co.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, berni69

Mehr
23 Jul 2018 20:30 #9 von roro
Hallo,

nochmal danke für eure Tipps.

Habe jetzt als Ersatz im Baumarkt einfach eine M6-Sechskantschraube und einen passenden Sterngriffknopf aus Kunststoff gekauft. Tut was es soll, nur eben ohne den gewissen Diebstahlschutz, der ja auch leider keiner war...

VG Robert