- BeitrÀge: 8154
- Dank erhalten: 8811
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Scheinwerfer zieht die Versorgerbatterie leer
Scheinwerfer zieht die Versorgerbatterie leer
- Bassel
-
Autor
- Besucher
30 Jun 2018 20:53 #1
von Bassel
Scheinwerfer zieht die Versorgerbatterie leer wurde erstellt von Bassel
Hallo zusammen,
wir sind seit drei Wochen stolze Besitzer eines Nuggets von 2012. Ich entschuldige mich im Voraus, dass ich sofort Eure Hilfe in Anspruch nehme, bevor ich mich hier einbringen konnte.
Meine Frage/Problem ist, ich habe fĂŒr ca. vier Stunden die Scheinwerfer angelassen, als ich zurĂŒck zum Auto kam, zeigte meine Anzeige der Versorgerbatterie nur noch 10,8 Volt an (ich wusste schon im Vorhinein, dass die Gelbatterie ausgetauscht werden muss. Hatte den Nugget aber drei Tage zuvor an AuĂenstrom geladen und die Batterie hat bis zum Anlassen der Scheinwerfer immer 12.8 Volt angezeigt/ ich konnte kein Spannungsabfall beobachten).
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es normal, dass die Scheinwerfer die Versorgerbatterie lehr zieht? Ich habe immer gedacht, dass die Starterbatterie fĂŒr die Scheinwerfer zustĂ€ndig ist. Ich habe jetzt die Sorge, dass neben der Versorgerbatterie noch etwas anderes bezĂŒglich der Elektronik kaputt ist.
Lieben Dank im Voraus
GruĂ Bassel.
wir sind seit drei Wochen stolze Besitzer eines Nuggets von 2012. Ich entschuldige mich im Voraus, dass ich sofort Eure Hilfe in Anspruch nehme, bevor ich mich hier einbringen konnte.
Meine Frage/Problem ist, ich habe fĂŒr ca. vier Stunden die Scheinwerfer angelassen, als ich zurĂŒck zum Auto kam, zeigte meine Anzeige der Versorgerbatterie nur noch 10,8 Volt an (ich wusste schon im Vorhinein, dass die Gelbatterie ausgetauscht werden muss. Hatte den Nugget aber drei Tage zuvor an AuĂenstrom geladen und die Batterie hat bis zum Anlassen der Scheinwerfer immer 12.8 Volt angezeigt/ ich konnte kein Spannungsabfall beobachten).
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es normal, dass die Scheinwerfer die Versorgerbatterie lehr zieht? Ich habe immer gedacht, dass die Starterbatterie fĂŒr die Scheinwerfer zustĂ€ndig ist. Ich habe jetzt die Sorge, dass neben der Versorgerbatterie noch etwas anderes bezĂŒglich der Elektronik kaputt ist.
Lieben Dank im Voraus
GruĂ Bassel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2018 21:35 #2
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Scheinwerfer zieht die Versorgerbatterie leer
Hi Bassel
Ja das ist normal alles ausser Anlasser hĂ€ngt da dran! Nimm dir ein wenig Zeit und stöbere zum Stichwort Gelbatterie / Versorgungsbatterie etc... im Wiki und Forum da steht da einiges zum ThemaâŠ
Und wenn sie adhoc nur leergesaugt wurde und zuvor i,O war bleibt sie das vermutlich auch! Wichtig ist dann baldiges wieder aufladen.
GruĂ galli
Ja das ist normal alles ausser Anlasser hĂ€ngt da dran! Nimm dir ein wenig Zeit und stöbere zum Stichwort Gelbatterie / Versorgungsbatterie etc... im Wiki und Forum da steht da einiges zum ThemaâŠ
Und wenn sie adhoc nur leergesaugt wurde und zuvor i,O war bleibt sie das vermutlich auch! Wichtig ist dann baldiges wieder aufladen.
GruĂ galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
30 Jun 2018 21:38 - 30 Jun 2018 21:38 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Scheinwerfer zieht die Versorgerbatterie leer
Hallo,
es ist tarsÀchlich so, dass bei ausgeschaltetem Motor nahezu alle Funktionen auf die Aufbaubatterie umgelegt werden.
Mit etwas GlĂŒck kannst Du die ohnehin etwas angeschlagene Batterie mittels Landstrom noch einmal etwas 'aufpĂ€ppeln'. Nur flott fahren reicht da nicht, weil die LiMa-Spannung nach offizieller Darstellung die Gel-Batterie nicht zu 100% voll laden kann.
Die Starter-Batterie sollte dadurch keinen Schaden genommen haben.
GruĂ,
RĂŒdiger
es ist tarsÀchlich so, dass bei ausgeschaltetem Motor nahezu alle Funktionen auf die Aufbaubatterie umgelegt werden.
Mit etwas GlĂŒck kannst Du die ohnehin etwas angeschlagene Batterie mittels Landstrom noch einmal etwas 'aufpĂ€ppeln'. Nur flott fahren reicht da nicht, weil die LiMa-Spannung nach offizieller Darstellung die Gel-Batterie nicht zu 100% voll laden kann.
Die Starter-Batterie sollte dadurch keinen Schaden genommen haben.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Ănderung: 30 Jun 2018 21:38 von RudiRadlos.
- Bassel
-
Autor
- Besucher
30 Jun 2018 21:57 #4
von Bassel
Bassel antwortete auf Scheinwerfer zieht die Versorgerbatterie leer
Vielen Dank euch fĂŒr die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr. Ja ich denke die Batterie ist kaputt wenn sie in vier Studen von 12.9 auf 10,8 Volt geht. Jetzt kommt eine AGM Batterie rein.
LG Bassel
LG Bassel