Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor nagelt und stottert, Warnleuchte war an. 140PS TDCI

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
25 Jun 2018 17:00 - 25 Jun 2018 17:01 #1 von StepkeWindsurfer
Motor nagelt und stottert, Warnleuchte war an. 140PS TDCI wurde erstellt von StepkeWindsurfer
Hallo,

unser Nugget EZ 2013 und bei 58 TKM spinnt jetzt rum:

Es fing vor einigen Wochen damit an, dass der Motor unter Last im Drehzalhbereich 1500 - 2000 U/min unter Last nagelnde Geräusche von sich gab. Dann hat hin und wieder auch die ESP/ABS Leuchte geleuchtet,
Bei der Inspektion welche eh letzte Woche anstand, meinte der Werkstattmensch, das Nageln könne daran liegen, dass wir vornehmlich Stadtverkahr und Kurzstrecke fahren, dass sich Ruß ansammele. Das sein nicht weiter schlimm und könne durch Additive im Öl oder im Diesel gelöst werden, man solle nur keine zu billigen nehmen.
Wir sollten jetzt erstmal unseren Urlaub mit längeren Fahrstrecken machen und dann sehen, ob das Geräusch bleibt.
Bzgl. der ESP/ABS Warnleuchte seien Einträge "Sensor zu heiß" da gewesen.
Bei der Inspektion wurde wie jedes Jahr das Öl gewechselt.
Nach der Inspektion kam aber noch unter wenig Gas ein Stottern / Ruckeln des Motors dazu - im gleichen Drehzahlbereich. Wenn man viel Gas gibt, und über 2000 U/min landet sind sowohl Nageln als auch Stottern weg.
Am Wochenende bin ich dann ca. 2 x 200 km mit Anhänger gefahren, Kurz nach dem Start fiel mir auf, dass die Motorwarnleuchte leuchtete. Ich habe dann erstmal angehalten und nachgelesen. Ok, so lange nichts blinkt, kann man weiterfahren, muss aber mit einer verminderten Motorleitung rechnen. Ich hatte nicht den EIndruck, dass der Motor weniger zog als sonst (trotz Hänger; der war noch leer). Ich bin so 90 km gefahren, 5. Gang.
Nach einem Halt nach ca. 30 min / 45 km und Neustart war die Lampe wieder aus, und sie blieb es auch für den Rest der Hinfahrt von 160 km und die 200 km der Rückfahrt am Folgetag. Das Nageln und Stottern sind aber geblieben.

Ich habe übermorgen (Mittwoch) einen neuen Termin in der Werkstatt (nicht Ford, sondern Pneumobil Kette), und bin gespannt, was mich erwartet. In ca. 2 Wochen soll es nach Schweden in den Urlaub gehen...

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo das Problem liegen kann?

P.S:: Die Kiste war jedes Jahr in der Inspektion, inkl Ölwechsel.

Gruß
Stepke

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 25 Jun 2018 17:01 von StepkeWindsurfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2018 22:14 - 25 Jun 2018 23:05 #2 von RudiRadlos
Hallo,

es ist gut möglich, das die Software für die Motorsteuerung neu aufgespielt werden muss*. Bei Mit-Forist Frankie klang das sehr ähnlich.
Leider kann ich übers Handy seinen Beitrag hier nicht verlinken.

* P.S. Das kann nur eine Fordwerkstatt :( .
P.P.S. Wenn Du über die 'Suche' Rauer ruppiger Motorlauf beim 2,2 TDCI eingibst, dann kommen einige Hinweise auf einen schadhaften Ansauglufttemperatursensor. Kostet zwischen 15 und 20 Euro und sitzt am Kühler unten. Der Fehler wird aber meist nicht richtig gespeichert :( .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Jun 2018 23:05 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
26 Jun 2018 22:55 #3 von onefinger
Moin, will Dir keine Angst machen, aber so kündigte sich das Ende meines Zweimassenschwungrads bei 40tKm an. Meine Ford Werkstatt meint übrigens, dass ein Aufspielen einer bereits aktuellen SW Version nicht möglich ist.
Wünsche Dir Glück..
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2018 14:49 - 27 Jun 2018 14:50 #4 von StepkeWindsurfer
Moin

offensichtlich gibt es viele mögliche Ursachen, wenn ich das so lese...

Und mein Arbeitskollege (auch hier im Forum unterwegs) meinte heute morgen, es könne bei den Symptomen ein klemmendes Abgasrückführungsventil sein - mit dem habe ich heute kurz gesprochen, weil ich seinen Nuggi zufällig heute früh in der selben Werkstatt vorgefunden hatte (-:
Drei Stunden später rief die Werkstatt an und meinte, sie würden auf das "AGR"-Ventil tippen. Da hab ich gesagt: "Ach Sie meinen das Abgasrückführungsventil, das bei niedrigen Drehzahlen einen Teil des Abgases rückführt?" (-:
Antwort: "Na Sie sind ja gut informiert! " (-:

Ich habe leider versäumt zu fragen, ob dazu etwas im Fehlerspeicher stand.

Termin zur Reparatur klappt allerdings erst in 1 Woche, die lassen wohl heute früher. den Hammer fallen wegen Fußsball Deutschland- Südkorea.

Mal sehen, was da nächste Woche rauskommt.

P.S: Sofern nicht in den letzten zwei Jahren ein Update der Motorsteuerungs-Software rausgekommen ist, ist meine aktuell - sie wurde damals aktualisert in meiner Ford-Werkstatt. Die gleiche Software-Version nochmal zu flashen wäre ja auch sinnlos - selbst wenn es gehen würde.

Ich danke Euch erstmal!

Stepke

Letzte Änderung: 27 Jun 2018 14:50 von StepkeWindsurfer.

Mehr
27 Jun 2018 18:11 #5 von RudiRadlos

StepkeWindsurfer schrieb: die Werkstatt (rief) an und meinte, sie würden auf das "AGR"-Ventil tippen.

Hallo,
das sollte dann schon im Speicher hinterlegt sein. Mit einem 'Dongle' (Lesegerät) kann man übers Handy relativ einfach die Bewegungen des AGR-Ventiels verfolgen (solange es sich bewegt). Beim Abschalten des Motors kann man normalerweise ein paar Klappengeräusche hören, - nicht immer von innen, aber von außen bei geöffneter Haube. Da geht bei normaler Funktion das Ventil ein paar mal auf und zu, um eventuellen Rußansatz zu beseitigen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Mehr
28 Jun 2018 08:37 #6 von linuxstevie
Hallo zusammen,
Erstmal muss ich mal was los werden also hier in dem Thread steht viel halb Wissen und auch totaler Quatsch.
Der Punkt ist folgender der Nugget wird gewachtet in einer freien Werkstatt die zwar Fehler auslesen können aber dazu keine FORD Software oder Hardware nutzen.
Unrühiger Motorlauf beim Diesel kann viele Ursachen haben.
- defekte Einspritzdüse
- defektes AGR Ventil
- defekter Luftmassenmesser

Usw.

Viele dieser Fehler legt das Motorsteuergerät ab im Speicher.
Falsch ist das ein Motorsteuergerät die Software verliert das macht es nur wenn es defekt ist.
Falsch ist das man die Software nicht nochmals aufspielen kann das geht schon der Ford Händler kann sich gerne melden ich sage ihm wie.
Falsch ist ABS/ESP Sensor zu heiß dehn Fehler gibt es nicht wenn da ein Sensor Fehler ist Sensor erneuern.

Also ich würde raten Fahrzeug mal in eine gute Ford Werkstatt bringen und checken lassen.
Alternativ OBD2 Adapter kaufen (Vorsicht hierbei er muss Ford kompatibel sein) und die Software Forscan nutzen und bitte nix anderes.

Gruß

Linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017

Mehr
28 Jun 2018 17:55 #7 von RudiRadlos

linuxstevie schrieb: also hier in dem Thread steht viel halb Wissen und auch totaler Quatsch.

Hallo,

das ist in so einem Forum 'normal', weil es sich nicht um ein Meisterseminar handelt. Dennoch kann man den ein- oder anderen Gedanken aufgreifen und in die eigenen Überlegungen einfließen lassen. Und auch hier gilt: Ferndiagnosen sind echt schwierig :whistle: .

linuxstevie schrieb: Also ich würde raten Fahrzeug mal in eine gute Ford Werkstatt bringen und checken lassen.

Ja, leider haben viele Nuggetbesitzer nicht das Glück, eine gute Ford Werkstatt in ihrer Nähe zu haben. Meist wird eben auch nur 'mit Wasser gekocht' :( .

linuxstevie schrieb: Alternativ OBD2 Adapter kaufen (Vorsicht hierbei er muss Ford kompatibel sein) und die Software Forscan nutzen und bitte nix anderes.

Dazu möchte ich anmerken, dass die OBD2 Steckdosen seit Jahren genormt sind und alle gängigen Adapter aufnehmen. Beim Kauf muss man allerdings darauf achten, ob man ein Mac oder Android Gerät nutzen möchte. Neben Forscan nutze ich die (Bezahl)-Software OBD-CHECK Torque (ca. 5,- Euro einmalig), die zumindest für Halblaien einfacher zu interpretieren ist.

Viele Grüße und Gute Fahrt,

Rüdiger

Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, norge, sumanino

Mehr
28 Jun 2018 21:17 #8 von linuxstevie
Hallo Rüdiger,

Du hast recht OBD2 Adapter sind genormt und eine kleine Anzahl von Signalen auch.
Ein Fahrzeug hat bis zu 30 Module diese unterhalten sich auf dem sogenannten CAN Bus.
Der Bus hat unterschiedliche Geschwindigkeiten das Motorsteuergerät liegt auf dem high speed Bus das Fahrzeug Kontrolle Modul liegt auf dem mid speed Bus.
Günstige Adapter können nur high Speed !!
Und das Programm Forscan übersetzt Fehler in Klartext es kommt dem Ford Händler Diagnose Tool sehr nahe gibt es für alle Systeme Mac android Windows.

Sollte jemand Hilfe benötigen einfach über PN melden.
Oder vorbei kommen.
Gruß

Linuxstevie

Aufstelldach AD
Modell 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
29 Jun 2018 12:59 - 29 Jun 2018 12:59 #9 von StepkeWindsurfer
Das ist das Ergebnis der Scansoftware der Wertkstatt

Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jun 2018 12:59 von StepkeWindsurfer.

Mehr
29 Jun 2018 15:53 #10 von linuxstevie
Hallo Stepke,

Das ist eine sehr dürftige Diagnose da gibt das Forscan schon mehr her.
Auch kann man wenn ich mich recht erinnere das AGR Ventil neu anlernen.
Was man auf jedenfall prüfen kann ist der Sensorwert vom AGR.

AGR Fehler sind häufig dann zu finden wenn viel Kurzstrecke gefahren worden ist.
Oder aber das Fahrzeug aus einem anderen Grund stark Rußt.
Was manchmal hilft Ausbauen Bremsenreiniger und wieder einbauen.

Gruß

Linuxstevie

Aufstelldach AD
Modell 2017