Ford Nugget Forum

Hat jemand Erfahrung mit Kombi-Ladegerät Votronic VBCS 30/20/250 Triple ?

Mehr
18 Jun 2018 15:36 #1 von Darth-Igi
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Umbau meines Nuggets und würde gerne das Ladegerät austauschen sowie Solarzellen aufs Dach packen. Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät VBCS 30/20/250 Triple von Votronic gemacht hat und wenn ja, wie er es eingebaut hat. So wie es aussieht, brauche ich bei diesem Gerät kein Trennrelais zwischen der Starterbatterie und dem Booster. Gehe ich da Richtig in meiner Annahme, dass ich dann das bereits verlegte Kabel zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie direkt in mein Ladegerät verlegen kann?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Jun 2018 19:06 - 18 Jun 2018 19:08 #2 von norge
Hej Darth-Igi,

willkommen im Forum :)

Wie du recht schnell über die Forumssuche herausfinden wirst, war das von die genannte Kombigerät bisher kein Thema hier im Forum.

... wohl auch nicht wirklich verwunderlich - bei einem Preis von knapp 600 Euro erschliesst sich mir der Nutzen nicht direkt - zumal der Nugget ja serienmässig bereits ein 230V Ladegerät an Bord hat, das bei Aussenstromanschluss die Wohnraum- (mit 10 A) und die Starterbatterie (mit 2 A) auflädt - letztere allerdings erst seit BJ 2007.

Die Lichtmaschine lädt bei laufendem Motor ebenfalls beide Batterien auf (schon seit den allerersten ab BJ 1986) und auch ein Trennrelais ist immer an Bord (auch wenn das vorhandene eher zu früh zusammenschaltet und so die Wohnraumbatterie unnötig stark durch den Startvorgang belastet wird).

Für die o.g. Summe erhälst du hingegen eine komplette Solaranlage mit 100 W Modul, Befestigungsmaterial, 4 mm² Solarkabeln, Anschlussteilen und einem vernünftigen Laderegler (z.B. von Votronic).
Tipps dazu findest du über die Suche im Forum sowie im WiKi.

Sollte nur dein Ladegerät defekt sein, gibt es bei FRARON sehr hochwertigen Ersatz.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. ... da aktuell die Signatur nicht bearbeitet werden kann, wäre es gut, wenn du ein paar kurze Angaben zu deinem Nugget machst (Baujahr, Motor, HD oder AD ...)

P.P.S. Thementitel um 'Votronic' erweitert

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Jun 2018 19:08 von norge. Grund: P.S. & P.P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2018 19:17 #3 von Darth-Igi
Hallo Norge,

danke für deine ausführliche Antwort und Einschätzung. Ich bin über die WIKI www.nuggetforum.de/forum/baujahre-1987-2...2006-bis-2013#168648 darauf aufmerksam geworden, dass die Ladekennlinie der Lichtmaschine nicht zu meiner Wohnraumbatterie passt. Aus Unwissenheit habe ich vor 1 Jahr eine AGM Batterie eingebaut. Auch Für GEL Batterien scheint das eine bessere Lösung zu sein. Ich dachte dann, bevor ich einen Booster und einen Solarregler einbaue kann ich auch das Kombigerät verwenden und habe alles in einem. Der Preis ist auch das, was mich bisher gehindert hat, mich intensiver mit dem Umbau zu beschäftigen. Ich fand dann als Laie das Triple Gerät verlockend.

Ich hab einen Nugget Baujahr 2008 mit 140 PS und Diesel. Weitere Infos werde ich in meine Signatur aufnehmen.

Viele Grüße
Darth-Igi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2018 19:55 #4 von surfnugget
Hey Darth-igi

Schau mal sprinter-forum.de. Da war das ein Thema und nicht immer positiv bewertet...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2018 13:45 #5 von _Kai_
Die AGM kann eine höher Ladeschlusspannung vertragen - muss aber nicht. Das wird oft in anderen Foren (zB Poessl) diskutiert. Die AGM wird auch mit den 14,4 V voll, die letzten paar % dauern dabei etwas länger. Sobald du eine Solaranlage mit passendem Laderegler (in AGM Stellung) betreibt, übernimmt die Solaranlage sowieso das Volladen.

Bei einem 100W Modul auf dem Dach läuft bei mir der Kühlschrank zB das ganze Jahr über durch. So wie Norge schon schrieb, ist das Geld sicherlich an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco Jansen
  • Marco Jansens Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD
Mehr
21 Jun 2018 00:48 #6 von Marco Jansen
Hallo Darth-igi,
wir haben genau denn tripple Booster vom Votronic eingebaut und sind ganz zufrieden damit.
Den Preis ist hoch aber das Product ist auch gut verarbeitet und functioniert gut und leise. Vorher hatten wir einen triple Booster von NDS und war viel billiger verarbeitet und denn Lufter hat daurend gelaufen was nachts sehr störend sein kann.
Wir haben denn Votronic genommen da es 1 Gerät ist wo mann alles drauf anschliest und nicht mehrere an einander geschraubte Teilen, dabei wass du schonn sagst wird auch dein teuere AGM accu mit denn richtige Kennlinie geladen. und gleich gehen bis max 4amp zum starter Accu wenn du nicht fährst.
Beim installation haben wir denn Trennrelais entfernnt weil dieser nicht mehr notwendig ist.
Als extra ist einen 150amp relais mit Schalter installiert um beide Accu’s combinieren zu können wenn der Start accu lehr sein solte. Ein d+ simulator steuert den booster.
Auch sind 2x 110 wh solar panels angeschlossen und mit das optionale Display kann mann genau sehen was passiert.
Die meinungen wirden verteilt sein aber dein Lader/ Booster ist ein der wichtigste teilen von den ganze electronic und ich wurde da nicht auf sparen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2018 14:01 #7 von Darth-Igi
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hast du die Leitung von der Starterbatterie nach hinten gelassen, oder eine größere verlegt? Wo hast du denn denn D+ Simulator eingebaut und welchen hast du verwendet?
Welche Solarpannels hast du denn verwendet für den Aufbau?wäre nett, wenn du mir ein paar Bilder schicken könntest, wie du das ganze dann verdrahtet hast.

Viele Grüße
Darth-Igi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco Jansen
  • Marco Jansens Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD
Mehr
25 Jun 2018 16:58 - 25 Jun 2018 17:08 #8 von Marco Jansen
hallo Darth-Igi,

Denn booster ist Hinten unter denn Kuehlschrank verbaut.

Und der D+ mit eigenen Relais und das “Not-verbindungs-Relais” unter dennFahrersitz
Erst habe ich das Relais entfernnt und durch einen Stahl platte ersetzt.

Dass originelle kabel, was normal nach Hinten fuert, ist an einen 150amp Schalter angeschlossen und kann benutzt werden um beide Accus zu verbinden im Notfal. Wie mann im Bild sieht steht der Schalter jetzt aus.
Jetzt sind beide Kreizen getrennt vonn einander.
Ein extra 10mm2 Kabel ist jetzt nach hinten gefuert und 120A gesichert, dieser Kabel ist am Votronic ladebooster angeschlossen.
Ein extra 10mm2 Kabel fuert vom Haushalt Accu zum Ladebooster (auch 120A abgesichert.
Jetzt ist da wieder ein Kreiz durch denn Booster.
Als D+ habe ich auch dass Votronic D+ Simulator benutzt und am Starter accu angeschlossen. Weil ich mehrere D+ benutzer habe (Boiler, UVC Birne im Wassertank, Sitzheizung...) habe ich denn ausgang vom D+ zu einen Relais gefuehrt da denn D+ nur 1A unterstutzt und ich mehr gebrauchen werde. So wird denn D+ Simulator nich ueberlastet.
Fuer controlle habe ich das Votronic Charge control Panel und den NDS Accu Computer muss noch (moechte ich noch gerne)getauscht werden fuer denn von Votronic.

Meinen Solar Panels sind die Hochleistungs 110W/h mit Schwarzen Rahmen und Back contact vonn Wattstunde.de. Auch nicht die billigste aber nach langem suchen hatte ich hier das meiste Vertrauen drinn. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden weil se bringen was versprochen wird.










Hoffentlich ist es ein wenig Deutlich ansonst hoere ich es gerne.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jun 2018 17:08 von Marco Jansen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Darth-Igi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2018 07:39 #9 von Darth-Igi
Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du das bereits vorhandene Kabel benutzt, um die Ladesbooster mit vorne zu verbinden und kein weiteres Kabel eingezogen, außer dem D+ Signalkabel für den Booster. Wo ist denn der einfachste Weg, um ein Kabel von hier nach hinten zu verlegen? Muss man da die gesamte Verkleidung abbauen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco Jansen
  • Marco Jansens Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD
Mehr
04 Jul 2018 20:04 #10 von Marco Jansen
ich habe ein extra Kabel gelegd um die möglichkeit zu haben um beide Batterien zu verbinden.
dass einfachste ist den Rücksitzbank heraus zu nehmen und dan kann mann auch die Verkleidung ein wnig entfernen.
Es kostet viel Zeit aber ist gut zu tun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage