Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bodenschienen Euroline von 2011

• kwn104
  • kwn104s Avatar Autor
  • Besucher
14 Jun 2018 15:34 #1 von kwn104
Bodenschienen Euroline von 2011 wurde erstellt von kwn104
Hallo an alle,
da es noch ein paar Tage dauert, bis ich meinen Euroline bekomme, möchte ich euch fragen, was für Bodenschienen eingebaut sind. Ich dachte erst, es wären Airline-Schienen. Das ist wohl ein Irrtum meinerseits. Ich würde gerne eine selbstgebaute Spüle + Kühlbox + PortaPotti hinter den Vordersitzen unterbringen und dann vom TÜV eintragen lassen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
kwn104

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Jun 2018 20:01 - 14 Jun 2018 20:06 #2 von norge
norge antwortete auf Bodenschienen Euroline von 2011
Hej kwn,

die von Westfalia verwendeten 'C-Schienen' gibt es ähnlich auch von Reimo.

Wenn du einem Küchenblock vorne quer einbauen möchtest, dann entfallen ja die dortigen beiden Einzelsitze - von denen du ja dann die originalen Nutensteine verwenden kannst.

Ansonsten passen in die 9mm breiten Aluschienen auch sehr gut M8er Sechskantschrauben mit passender Unterlegscheibe - kopfüber in die Nut.

Ob der TÜV einen herausnehmbaren Block akzeptiert ist vermutlich sehr stark von der jeweiligen Tagesform des Prüfers abhängig ...

Grüsse norge

P.S. ... die Schrauben sollten eine Mindestfestigkeitsklasse 8.8 oder höher haben ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jun 2018 20:06 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: ELOlli

• kwn104
  • kwn104s Avatar Autor
  • Besucher
14 Jun 2018 20:09 #3 von kwn104
kwn104 antwortete auf Bodenschienen Euroline von 2011
Wunderbar, vielen Dank!

Mehr
16 Jun 2018 12:37 - 16 Jun 2018 12:38 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bodenschienen Euroline von 2011

norge schrieb: Ansonsten passen in die 9mm breiten Aluschienen auch sehr gut M8er Sechskantschrauben mit passender Unterlegscheibe - kopfüber in die Nut

Hallo,

kopfüber - Du meinst wahrscheinlich kopfunter :laugh: . Aber ich frage mich, was den 8er 6-Kantkopf am Mitdrehen hindert. Müsste man nicht eher einen 4-Kantkopf haben, um das sicher zu verhindern?

Ratlos-Rudi

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Jun 2018 12:38 von RudiRadlos.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Jun 2018 21:39 - 18 Jun 2018 21:58 #5 von norge
norge antwortete auf Bodenschienen Euroline von 2011
Hallo Rüdiger,

du hast natürlich mit beidem recht - sowohl was die Orientierung betrifft (... wobei - ist das nicht immer eine Frage des Standpunkts ... ;) ) wie auch das Sichern gegen Verdrehen innerhalb der Schiene.

Es gibt ja schliesslich nicht umsonst spezielle Nutensteine, die ja im einfachsten Fall auch nichts anderes sind als flache Vierkantmuttern.

Also halten wir mal als Empfehlung fest - entweder die originalen Nutensteine verwenden oder entsprechende Vierkantmuttern mit passenden nicht zu langen Schrauben (diese dürfen nicht im Nutgrund aufsitzen) - oder Vierkantschrauben M8 - kopfunter in die Nut :)

Grüsse Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 18 Jun 2018 21:58 von norge. Grund: Rechtschreibung ...
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos