Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

messe banner caravan 2018

file Frage Zahnriemenwechsel Intervall BJ 2000 (?) => 1999

Mehr
15 Mai 2018 20:20 #1 von josepha
Hallo Ihr Lieben,
wir sind neue Besitzer einer wunderschönen Ford Transit mit Hartschalendach EUS 63 KW Baujahr 2000 geworden.
Nun wurde uns gesagt wir müssten alle 60.000 Km den Zahnriemen wechseln. Wir sind gerade etwas unsicher, da wir im Internet geschaut haben und einen vorgeschlagenen Wechsel bei 80.000 Km gefunden haben. Da wir noch sehr Jungfräulich sind was Bus oder überhaupt Transit angeht, schmeißen wir jetzt einfach mal so die Frage in den Raum und hoffen auf Antwort....
Bitte wenn es geht nicht in Fachchinesisch, denn wie gesagt...absolutes Neuland aber voll Motiviert zu lernen und selbst Hand anzulegen

Arne & Josepha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Online
  • Platinum Nugget
Mehr
15 Mai 2018 20:40 #2 von RudiRadlos
Hallo,
Glückwunsch zu Eurer hohen Motivation!
Neben einem gewissen km-Stand ist auch die Alterung des Zahnriemens zu beachten. 5 Jahre sind ein Zeitraum, der besser nicht überschritten werden sollte.
Wenn Ihr noch nie einen Zahnriemenwechsel aus nächster Nähe zumindest beobachtet habt, dann kann ich Euch einen Wechsel in Eigenregie nicht wirklich empfehlen. Die Chancen, was falsch zu machen, sind beachtlich. Zumindest ein entsprechendes Handbuch und qualitativ gutes Werkzeug sollte bereit liegen.

Gruß & viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im Nugget mit AD in Colorado-Rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Mai 2018 21:28 - 16 Mai 2018 09:17 #3 von norge
Hej Josepha & Arne,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Goldstück.

Das Baujahr 2000 hatte bereits eine Steuerkette - also habt ihr vermutlich ein früheres Baujahr, das erst später zugelassen wurde.

Zum Wechselintervall des Riemens kann ich leider nicht weiter helfen - euren Beitrag habe ich in 'Technik bis 2013' verschoben.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. ... Thementitel erweitert ...

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 09:17 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: josepha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 23:36 #4 von Marius777
Hi Ihr,

willkommen im Forum.

Baujahr 2000? Ez 2000? Ich nehme an wir reden hier über den "alten" Transit, mit dem 2.5Di bzw. 2.5 Td Motor (der nicht ständig kaputt geht :evil: ).


Wie hier schon gesagt wurde, Zahnriemen ist nicht nur Km sondern auch Zeit abhängig, und wenn man keine genaue Historie hat... ich hab den immer baldmöglichst gewechselt, um sicher zu gehen. Wenn, am besten die Wasserpumpe mit wechseln, weil der Mehraufwand minimal ist.

Im Vergleich zu modernen Konstruktionen ist der Zahnriemen richtig einfach zu wechseln, heist aber nicht das man da nix verkehrt machen kann..

Es gibt zwei verschiedene Zahnriemen spanner, einen alten manuellen und einen moderneren, automatischen Spanner, welcher etwas einfacher zu handhaben ist meiner Meinung nach.

Ich habe gerade erst im "Wiki" einen Beitrag zu Thema EPIC zu Bosch Einspritzpumpe geschrieben, schaut mal da rein. Nicht als Anleitung für euch,
aber ihr seht mal wie der Zahnriemen aussieht, anhand der Bilder im Anhang.


Ich kann gerne eine detail Anleitung mit Bildern erstellen, wenn Unterstützung gefordert ist… Aber wie gesagt man muss sich da Zeit für nehmen und nix überhasten, wenn man auf dem Gebiet keine Praxis hat.. Aber ich denke an den Job kann man sich rantrauen, wenn man einigermassen handwerklich versiert ist..

No guts-no glory :lol:

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, josepha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 Mai 2018 07:16 #5 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Zahnriemenwechsel Intervall BJ 2000 (?) => 1999
FORD TRANSIT Bus (E_ _) 2.5 TD EUS, 63 kW , 01/1995 - 03/2000 => Zahnriemenwechsel: alle 80.000 km / 5 Jahre

Aber wie schon zuvor geschrieben nicht unbedingt der Einstieg in das Schrauberleben. Wenn ihr keinen findet der Erfahrung hat und euch über die Schulter schaut, lasst es lieber in einer Werkstatt machen. Bei der Gelegenheit über den Tausch der Spannrolen und der Wasserpumpe nachdenken.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: josepha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 11:56 #6 von josepha
Hey ihr lieben,
erst mal dickes Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge. Selber machen würde ich es nicht, dafür habe ich noch zu wenig Ahnung aber meine Erfahrung soll u darf ja wachsen....:P :P :P
Habt ihr für mich eine gute Werkstatt in Hamburg oder Kreis Hamburg?
das wäre echt super, ich suche nämlich noch u brauche "Jungs" die mich nicht übern Nuckel ziehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden
Powered by Kunena Forum