Ford Nugget Forum

Zahnriemenwechsel Intervall BJ 2000 (?) => 1999

  • josepha
  • josephas Avatar Autor
  • Besucher
15 Mai 2018 20:20 #1 von josepha
Hallo Ihr Lieben,
wir sind neue Besitzer einer wunderschönen Ford Transit mit Hartschalendach EUS 63 KW Baujahr 2000 geworden.
Nun wurde uns gesagt wir müssten alle 60.000 Km den Zahnriemen wechseln. Wir sind gerade etwas unsicher, da wir im Internet geschaut haben und einen vorgeschlagenen Wechsel bei 80.000 Km gefunden haben. Da wir noch sehr Jungfräulich sind was Bus oder überhaupt Transit angeht, schmeißen wir jetzt einfach mal so die Frage in den Raum und hoffen auf Antwort....
Bitte wenn es geht nicht in Fachchinesisch, denn wie gesagt...absolutes Neuland aber voll Motiviert zu lernen und selbst Hand anzulegen

Arne & Josepha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 20:40 #2 von RudiRadlos
Hallo,
Glückwunsch zu Eurer hohen Motivation!
Neben einem gewissen km-Stand ist auch die Alterung des Zahnriemens zu beachten. 5 Jahre sind ein Zeitraum, der besser nicht überschritten werden sollte.
Wenn Ihr noch nie einen Zahnriemenwechsel aus nächster Nähe zumindest beobachtet habt, dann kann ich Euch einen Wechsel in Eigenregie nicht wirklich empfehlen. Die Chancen, was falsch zu machen, sind beachtlich. Zumindest ein entsprechendes Handbuch und qualitativ gutes Werkzeug sollte bereit liegen.

Gruß & viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Mai 2018 21:28 - 16 Mai 2018 09:17 #3 von norge
Hej Josepha & Arne,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Goldstück.

Das Baujahr 2000 hatte bereits eine Steuerkette - also habt ihr vermutlich ein früheres Baujahr, das erst später zugelassen wurde.

Zum Wechselintervall des Riemens kann ich leider nicht weiter helfen - euren Beitrag habe ich in 'Technik bis 2013' verschoben.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. ... Thementitel erweitert ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 09:17 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: josepha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 23:36 #4 von Marius777
Hi Ihr,

willkommen im Forum.

Baujahr 2000? Ez 2000? Ich nehme an wir reden hier über den "alten" Transit, mit dem 2.5Di bzw. 2.5 Td Motor (der nicht ständig kaputt geht :evil: ).


Wie hier schon gesagt wurde, Zahnriemen ist nicht nur Km sondern auch Zeit abhängig, und wenn man keine genaue Historie hat... ich hab den immer baldmöglichst gewechselt, um sicher zu gehen. Wenn, am besten die Wasserpumpe mit wechseln, weil der Mehraufwand minimal ist.

Im Vergleich zu modernen Konstruktionen ist der Zahnriemen richtig einfach zu wechseln, heist aber nicht das man da nix verkehrt machen kann..

Es gibt zwei verschiedene Zahnriemen spanner, einen alten manuellen und einen moderneren, automatischen Spanner, welcher etwas einfacher zu handhaben ist meiner Meinung nach.

Ich habe gerade erst im "Wiki" einen Beitrag zu Thema EPIC zu Bosch Einspritzpumpe geschrieben, schaut mal da rein. Nicht als Anleitung für euch,
aber ihr seht mal wie der Zahnriemen aussieht, anhand der Bilder im Anhang.


Ich kann gerne eine detail Anleitung mit Bildern erstellen, wenn Unterstützung gefordert ist… Aber wie gesagt man muss sich da Zeit für nehmen und nix überhasten, wenn man auf dem Gebiet keine Praxis hat.. Aber ich denke an den Job kann man sich rantrauen, wenn man einigermassen handwerklich versiert ist..

No guts-no glory :lol:

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, josepha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 Mai 2018 07:16 #5 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Zahnriemenwechsel Intervall BJ 2000 (?) => 1999
FORD TRANSIT Bus (E_ _) 2.5 TD EUS, 63 kW , 01/1995 - 03/2000 => Zahnriemenwechsel: alle 80.000 km / 5 Jahre

Aber wie schon zuvor geschrieben nicht unbedingt der Einstieg in das Schrauberleben. Wenn ihr keinen findet der Erfahrung hat und euch über die Schulter schaut, lasst es lieber in einer Werkstatt machen. Bei der Gelegenheit über den Tausch der Spannrolen und der Wasserpumpe nachdenken.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: josepha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • josepha
  • josephas Avatar Autor
  • Besucher
16 Mai 2018 11:56 #6 von josepha
Hey ihr lieben,
erst mal dickes Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge. Selber machen würde ich es nicht, dafür habe ich noch zu wenig Ahnung aber meine Erfahrung soll u darf ja wachsen....:P :P :P
Habt ihr für mich eine gute Werkstatt in Hamburg oder Kreis Hamburg?
das wäre echt super, ich suche nämlich noch u brauche "Jungs" die mich nicht übern Nuckel ziehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage