- Dank erhalten: 14
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kühlschrank kühlt teilweise nicht mehr
Kühlschrank kühlt teilweise nicht mehr
- doederino
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2018 22:28 #1
von doederino
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
Kühlschrank kühlt teilweise nicht mehr wurde erstellt von doederino
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank, welches hier bisher noch nicht angesprochen wurde (habe zumindest nichts gefunden)
Der Kühlschrank kühlt anfangs ganz normal, nach gewisser Zeit (wenige Stunden bis ein Tag) schafft es der Kühlschrank allerdings nicht mehr, die Temperatur zu halten und er liegt trotz eingestellten 8° bei ca 16° (Außentemperatur 20-24°).
Der Kompressor läuft dann dauerhaft und zieht die Batterie in wenigen Stunden leer.
Die Zentralelektronik zurücksetzten hilft dann leider auch nicht.
Beim Selbsttest läuft der Kühler dann teilweise mit 7 Ampere, teilweise dann aber auch wieder mit 5.
Nachdem er dann einige Zeit ausgeschaltet war, läuft er wieder ganz normal, bis das Problem erneut auftritt.
Was könnte hier die Ursache sein? Den Fühler, welcher anscheinend öfter kaputt geht, schließe ich mal aus, weil der Kühlschrank ja zunächst normal läuft und auch seine Temperatur hält, daher kann es doch auch ebenfalls nicht am Kühlmittel liegen?
Liegt es am Kompressor? Hatte jemand schonmal diese Symptome? Mich wundert es, dass er anfangs ganz normal läuft und dann plötzlich streikt.
ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank, welches hier bisher noch nicht angesprochen wurde (habe zumindest nichts gefunden)
Der Kühlschrank kühlt anfangs ganz normal, nach gewisser Zeit (wenige Stunden bis ein Tag) schafft es der Kühlschrank allerdings nicht mehr, die Temperatur zu halten und er liegt trotz eingestellten 8° bei ca 16° (Außentemperatur 20-24°).
Der Kompressor läuft dann dauerhaft und zieht die Batterie in wenigen Stunden leer.
Die Zentralelektronik zurücksetzten hilft dann leider auch nicht.
Beim Selbsttest läuft der Kühler dann teilweise mit 7 Ampere, teilweise dann aber auch wieder mit 5.
Nachdem er dann einige Zeit ausgeschaltet war, läuft er wieder ganz normal, bis das Problem erneut auftritt.
Was könnte hier die Ursache sein? Den Fühler, welcher anscheinend öfter kaputt geht, schließe ich mal aus, weil der Kühlschrank ja zunächst normal läuft und auch seine Temperatur hält, daher kann es doch auch ebenfalls nicht am Kühlmittel liegen?
Liegt es am Kompressor? Hatte jemand schonmal diese Symptome? Mich wundert es, dass er anfangs ganz normal läuft und dann plötzlich streikt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
15 Mai 2018 07:45 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Kühlschrank kühlt teilweise nicht mehr
Servus,
ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber bei der Schilderung "nach einiger Zeit und zieht dann mehr Strom" gehe ich von einem mechanischen Defekt aus. Nach Abkühlung wieder "normal"
Lager die heiß laufen und klemmen äußern sich so
ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber bei der Schilderung "nach einiger Zeit und zieht dann mehr Strom" gehe ich von einem mechanischen Defekt aus. Nach Abkühlung wieder "normal"
Lager die heiß laufen und klemmen äußern sich so
Gruß, Tom
- doederino
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2018 10:51 #3
von doederino
doederino antwortete auf Kühlschrank kühlt teilweise nicht mehr
So ich hab jetzt mal den Schlauch für die Abluft abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ventilator sich nicht einschaltet. Dieser müsste doch laufen, solange der Kompressor an ist? Momentan läuft der Kompressor seit 20 min um den Kühlschrank auf Temperatur zu bringen.
Oder schaltet sich der Ventilator erst später ein?
Wie komme ich am besten an den Lüfter? Lässt er sich tauschen, ohne die ganze Box auszubauen?
Oder schaltet sich der Ventilator erst später ein?
Wie komme ich am besten an den Lüfter? Lässt er sich tauschen, ohne die ganze Box auszubauen?
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
15 Mai 2018 12:18 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Kühlschrank kühlt teilweise nicht mehr
Je nach Regelung müßte er nur laufen wenn es am Kühler zu warm ist, also nicht andauernd....
hast du von der 99er Kühlbox nen Schaltplan?
evtl. läuft der Ventilator schwer wenn er denn mal läuft? schon mal überprüft?
hast du von der 99er Kühlbox nen Schaltplan?
evtl. läuft der Ventilator schwer wenn er denn mal läuft? schon mal überprüft?
Gruß, Tom
- Tom`64
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
16 Mai 2018 01:17 #5
von Tom`64
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Tom`64 antwortete auf Kühlschrank kühlt teilweise nicht mehr
Hallo doederino,,
soweit ich mich erinnere, lief der Lüfter immer mit, sobald der Kompressor auch lief.
Um an den Lüfter zu kommen, must du die hinteren Abdeckungen des Küchenblocks abbauen. dann kannst du zumindest an den Propeller ran.
Wenn der Lüfter nicht läuft ist es aber ratsamer erst die Kabelverbindungen zu Prüfen, ob nicht irgendwo ein Stecker lose ist.
Ansonsten sind die Merkmale, die du beschreibst eher ein Zeichen von Kältemittelmangel.
Ich würde zu einem Kältetechniker fahren und ihn fragen. Die Kapseln haben einen erreichbaren Füllstutzen.
Ansonsten sind sie wie ein ganz normaler Kühlschrank aufgebaut.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Tom
soweit ich mich erinnere, lief der Lüfter immer mit, sobald der Kompressor auch lief.
Um an den Lüfter zu kommen, must du die hinteren Abdeckungen des Küchenblocks abbauen. dann kannst du zumindest an den Propeller ran.
Wenn der Lüfter nicht läuft ist es aber ratsamer erst die Kabelverbindungen zu Prüfen, ob nicht irgendwo ein Stecker lose ist.
Ansonsten sind die Merkmale, die du beschreibst eher ein Zeichen von Kältemittelmangel.
Ich würde zu einem Kältetechniker fahren und ihn fragen. Die Kapseln haben einen erreichbaren Füllstutzen.
Ansonsten sind sie wie ein ganz normaler Kühlschrank aufgebaut.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Tom
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
- doederino
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2018 09:45 #6
von doederino
Bei mangelndem Kühlmittel sollte doch aber die Kühlleistung direkt von Anfang beeinträchtigt sein?
Soweit ich das Prinzip eines Kühlschranks verstehe, kann die Wärme, die aus dem Kühlschrank entnommen wird, nicht mehr nach außen geleitet werden, daher fehlt dem Kühlmittel bei einem Wärmestau die Leistung, oder nicht?
Die Leiste hinten habe ich abgenommen, kann von da aus aber keine Kabelverbindungen testen, dazu müsste ich an die Elektronik unterhalb des Kühlfachs herankommen. Daher nochmal die Frage, ob ich dort ran komme, ohne den ganzen Küchenbereich auszubauen?
Danke euch soweit.
Grüße
Daniel
Soweit ich das Prinzip eines Kühlschranks verstehe, kann die Wärme, die aus dem Kühlschrank entnommen wird, nicht mehr nach außen geleitet werden, daher fehlt dem Kühlmittel bei einem Wärmestau die Leistung, oder nicht?
Die Leiste hinten habe ich abgenommen, kann von da aus aber keine Kabelverbindungen testen, dazu müsste ich an die Elektronik unterhalb des Kühlfachs herankommen. Daher nochmal die Frage, ob ich dort ran komme, ohne den ganzen Küchenbereich auszubauen?
Danke euch soweit.
Grüße
Daniel
- doederino
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2018 08:50 - 18 Mai 2018 10:10 #7
von doederino
So ich habe den Lüfter jetzt mal augetauscht. Dazu musste nur die Schrankkombi in der Mitte herausgezogen werden, um von der Seite an die Elektronik zu gelangen.
Der Lüfter war defekt, kein Widerstand messbar.
Der neue Läuft nun immer dann, wenn der Kompressor anspringt. Bisher funktioniert der Kühlschrank wieder ordnungsgemäß (seit ca. 18 Stunden).
Ich lasse ihn jetzt noch 1-2 Tage laufen aber ich denke, dass das Problem behoben ist.
Edit: Funktioniert soweit immernoch alles top. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: ein Ablufventilator 9,2x9,2cm mit mindestens 66cm3/h Ablufleistung sollte dann verbaut werden.
Ich habe bei Conrad einen Wallair Lüfter (Bestell-Nr.: 537349 - 62) für knapp 14€ gekauft. Dieser verbraucht ~1,8W, also fast so viel wie der originale mit 1,6W.
Der Lüfter war defekt, kein Widerstand messbar.
Der neue Läuft nun immer dann, wenn der Kompressor anspringt. Bisher funktioniert der Kühlschrank wieder ordnungsgemäß (seit ca. 18 Stunden).
Ich lasse ihn jetzt noch 1-2 Tage laufen aber ich denke, dass das Problem behoben ist.
Edit: Funktioniert soweit immernoch alles top. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: ein Ablufventilator 9,2x9,2cm mit mindestens 66cm3/h Ablufleistung sollte dann verbaut werden.
Ich habe bei Conrad einen Wallair Lüfter (Bestell-Nr.: 537349 - 62) für knapp 14€ gekauft. Dieser verbraucht ~1,8W, also fast so viel wie der originale mit 1,6W.
Letzte Änderung: 18 Mai 2018 10:10 von doederino.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, norge