Ford Nugget Forum

Motortemperatur 2,0TDCI und Motorgeräusche

  • Hermanator
  • Hermanators Avatar Autor
  • Besucher
07 Jan 2009 14:45 #1 von Hermanator
Motortemperatur 2,0TDCI und Motorgeräusche wurde erstellt von Hermanator
Hallo,

ich habe einen 2005er Nugget mit dem 2,0 TDCI Motor mit 125 PS.
Selbst nach längerer Fahrt bewegt sich die Motortemperaturanzeige kaum über 60 °C.
Der Freundliche sagt das wäre bei diesen Motoren normal.
Wie sieht das bei euch aus?

Zusätzlich hat der Motor immer mal wieder Phasen, in denen er anders klingt. Ich möchte es mal als \"helles Klappern\" bezeichnen, während er normalweise ja eher dunkel vor sich hin nagelt. Dabei habe ich auch das Gefühl, dass er nicht mehr ganz so gut läuft, wie wenn das Geräusch nicht auftritt.

Die Werkstatt bestätigt zwar, das es nicht ganz normal ist, findet aber nichts. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß
Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nugget 07
  • Nugget 07s Avatar
  • Besucher
07 Jan 2009 16:53 #2 von Nugget 07
Hallo Hermann,

das helle Klappern habe ich hin und wieder bei meinem Bj.07, 130PS auch. Und zwar beim ersten Starten wenn er noch kalt ist, tritt es auf und wenn er ganz heiß ist habe ich es auch schon beim Tanken gemerkt, das schauten sich sogar die Leute um so laut war das. Ich war schon zweimal in der Werkstatt, nur da tritt es nicht auf. Der Meister hat zwar alles durchgemessen und nachgeschaut aber nichts gefunden. Nach dem Winter, habe ich Ihm gesagt , parke ich den Nugget vor der Werkstatt und stelle ihn in seinem Beisen an, mal sehen was dann ist.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2009 21:19 #3 von tourneo
Servus Herrman,

heute beim heimfahren mal auf die Temeratur geachtet, nach etlichen minuten schon bei 75 grad, zwischendurch auch mal bei 90, pendelt sich eigentlich immmer zwischen diesen beiden werten ein, BJ2006, 125 horsepowers

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2009 21:57 #4 von camper
wenn bei diesen niedrigen Temperaturen nur im Teillastbereich
gefahren wird und gleichzeitig die Heizung mit Gebläse
unter Vollast arbeiten muß kommt so eine Maschine mit der gewaltigen Ölmenge vermutlich auch wesentlich schlechter auf die nötige Betriebstemperatur, aber 60 Grad erscheint mir dann
doch zu wenig.
Geb ihm einmal die Kante auf der Autobahn bei niedriger Heizungseinstellung oder halte ein Bratenthermometer o.ä. bei warm/heiß gefahrenem Motor in die Kühlerflüssigkeit.
Dann hast du den Temperaturvergleich.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
08 Jan 2009 10:49 #5 von madmax
Hallo Hermann,
du kannst deinem Freundlichen ausrichten, dass er kompletten Schwachsinn verzapft. Er soll Dir einen Dieselmotor zeigen, der unter 85 - 90 Grad Kühlmitteltemperatur im Normalbetrieb haben soll!?
Du kannst aber selbst eventuell den Fehler finden indem Du tatsächlich beim Fahren die Heizung auslässt. Nach ca. 15-20 Minuten Fahrt solltest Du auch bei Minusgraden bei über 80 Grad landen. Wenn dann immer noch nicht mehr als 60 Grad auf der Uhr stehen, schau bei laufendem Motor ob dein Kühler bereits warm oder heiß ist. Wenn ja würde ich das Kühlwasserthermostat tauschen. Auch dann wenn wenn die Temperatur im Normalbetrieb sehr stark pendelt. Dieses Thermostatventil soll den Kühlerkreislauf erst öffnen, wenn der Motor die notwendige Betriebstemperatur erreicht hat (ich tippe auf -+90 °C) und ggf. auch der Heizkreislauf ordentlich versorgt ist. Öffnet es zu früh, oder schliesst es ggf. nicht mehr, was ich bei Dir vermute, merkst Du das im Sommer nicht unbedingt, je kühler es jedoch wird und je mehr Wärme die Heizung abführt, desto weniger Temperatur erreicht das ganze System.
Wenn der Kühler nicht heiß wird würde ich im Baumarkt oder Elektronikhandel ein günstiges Digitalmultimeter mit Temperaturanzeige kaufen, dabei darauf achten, dass ein externer Temperaturfühler mit 1m Messschur oder so dabei ist und damit einen Abgleich deiner Anzeige im Auto machen, ggf. zeigt die ja auch zuwenig an. Oder auch mit dem Bratenthermometer, wobei messen im Kühlmittelbehälter nicht unbedingt die Kühlsystemtemperatur wiedergeben muss.

Gruss
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
11 Jan 2009 21:49 #6 von nuggetto
Hi
würde auch mal mit dem kleinsten übel anfangen

kühlwasserthermostat !

wie schon geschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hermanator
  • Hermanators Avatar Autor
  • Besucher
20 Jan 2009 12:22 #7 von Hermanator
Hallo und Danke an alle!

Hatte meinen Nugget in der Werkstatt und mit Hinweis auf Eure Tips den Luftmassenmesser und Thermostat auswechseln lassen.

Zum Glück noch auf Garantie.

Die Betriebstemperatur ist nun innerhalb kurzer Zeit erreicht und auch der Motor läuft wieder ohne Geräusche.

Ich ärgere mich nur, dass ich fast 10.000 km gefahren bin ohne, dass der Motor jemals richtig warm geworden ist. Und das nur weil der Meister bei meiner ersten Reklamation im Sommer gesagt hat, das wäre normal. Hoffe mal, dass es dadurch keine Langzeitschäden gibt.

Also vielen Dank nochmal und viele Grüße
Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage