- Dank erhalten: 1416
15,1V Anzeige blinkt
- Lucky1983
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2018 19:02 #1
von Lucky1983
15,1V Anzeige blinkt wurde erstellt von Lucky1983
ich habe einen Westfalia Hochdach '99 Ford Transit Nugget 100s (keine Ahnung ob ihr noch was wissen müsst)
letztes Jahr (habe ihn dort gekauft) hatte ich das Problem, dass immer 15,1V (während der Fahrt und bei Motor aus) in der Anzeige blinkte - die Batterie aber während der Fahrt geladen wurde und alles funktionierte (also das Licht zumindest, Kühlschrank hab ich nicht versucht)
da schon sogut wie Saisonsende war verschob ich das Problem auf dieses Jahr
über den Winter klemmte ich nur die Bordbatterie ab (war eventuell ein Fehler)
Jetzt im Frühjahr holte ich den Wagen und natürlich waren die Zweitbatterien komplett leer. Nach einer Stunde fahren (während der Fahrt blinkt ständig 15,1V) zeigt mir der Display (bei Motor aus) aber wieder 13,irgendwas V an und Licht, Kühlschrank usw. funktionierten normal.
nach zwei Wochen Standzeit vorm Haus war die Batterieleistung aber wieder weg und jetzt seh ich nur noch ----V und weder Licht noch Kühlschrnak funktionieren
Also steckte ich den Bus für 24H an die Steckdose - aber er erkennt zwar das er angesteckt ist - ladet aber nicht
Kaum starte ich den Motor blinkt 15,1V
Ist eventuell mein Ladegerät (PE2169/01N) kaputt oder habt ihr sonst welche Tipps für mich?
letztes Jahr (habe ihn dort gekauft) hatte ich das Problem, dass immer 15,1V (während der Fahrt und bei Motor aus) in der Anzeige blinkte - die Batterie aber während der Fahrt geladen wurde und alles funktionierte (also das Licht zumindest, Kühlschrank hab ich nicht versucht)
da schon sogut wie Saisonsende war verschob ich das Problem auf dieses Jahr
über den Winter klemmte ich nur die Bordbatterie ab (war eventuell ein Fehler)
Jetzt im Frühjahr holte ich den Wagen und natürlich waren die Zweitbatterien komplett leer. Nach einer Stunde fahren (während der Fahrt blinkt ständig 15,1V) zeigt mir der Display (bei Motor aus) aber wieder 13,irgendwas V an und Licht, Kühlschrank usw. funktionierten normal.
nach zwei Wochen Standzeit vorm Haus war die Batterieleistung aber wieder weg und jetzt seh ich nur noch ----V und weder Licht noch Kühlschrnak funktionieren
Also steckte ich den Bus für 24H an die Steckdose - aber er erkennt zwar das er angesteckt ist - ladet aber nicht
Kaum starte ich den Motor blinkt 15,1V
Ist eventuell mein Ladegerät (PE2169/01N) kaputt oder habt ihr sonst welche Tipps für mich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lucky1983
-
Autor
- Besucher
28 Apr 2018 19:41 - 28 Apr 2018 19:43 #2
von Lucky1983
Lucky1983 antwortete auf 15,1V Anzeige blinkt
so gerade nochmal an den Strom gesteckt und die "Testtaste" auf der Sicherung gedrückt. Aufeinmal wollte der Umschalter nicht mehr auf ein bleiben.... Jetzt nach dem 10ten Versuch blieb er oben. 230V kommen beim Ladegerät an
In der Anzeige wenn ich auf das Batterie Symbol klicke zeigt er mir nun 12,3V an
ob er ladet seh ich aber nicht oder?
wenn ich ein Licht einschalte - sinkt die Anzeige auf 11,2V
In der Anzeige wenn ich auf das Batterie Symbol klicke zeigt er mir nun 12,3V an
ob er ladet seh ich aber nicht oder?
wenn ich ein Licht einschalte - sinkt die Anzeige auf 11,2V
Letzte Änderung: 28 Apr 2018 19:43 von Lucky1983.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2018 09:46 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf 15,1V Anzeige blinkt
Für mich klingt das so, als wäre die 2.-Batterie nicht mehr in Ordnung. Sie hat keine Kapazität mehr, deshalb auch schnell leer, und den Ladestrom der Lima kann sie nicht aufnehmen, daher blinkt die Anzeige wg. Überspannung.
Versuch doch mal die Batterie nochmal über ein externes Ladegerät für 48 h zu laden, und dann schaust Du, wie lange sie die Kapazität behält.
Hast Du eigentlich nebenbei noch Solar auf dem Dach?
Versuch doch mal die Batterie nochmal über ein externes Ladegerät für 48 h zu laden, und dann schaust Du, wie lange sie die Kapazität behält.
Hast Du eigentlich nebenbei noch Solar auf dem Dach?
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Lucky1983
-
Autor
- Besucher
29 Apr 2018 10:16 #4
von Lucky1983
Lucky1983 antwortete auf 15,1V Anzeige blinkt
ich habe zwei Zweitbatterien
werde beide mal extern laden und schauen wie es dann ausschaut
Solar habe ich keine
werde beide mal extern laden und schauen wie es dann ausschaut
Solar habe ich keine