- Dank erhalten: 19
Klimaanlage ohne Funktion
- c.b.
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 16:16 #1
von c.b.
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335
Klimaanlage ohne Funktion wurde erstellt von c.b.
Hallo
auf dem weg zum gardasee wollte ich bei 30 Grad dann doch di klima einschalten alleine wegen dem Hund ...... Grüne Lampe leuchtet aber es kommt keine kalte Luft !!!! War letztes Jahr auch schon und hab sie dann neu befüllen lassen (ging dann auch). Hat irgendjemand eine Idee wie/ob ich da vor Ort selbst was checken kann ? Hab hier ganz schlechtes Internet deswegen kann ich nicht großartig suchen.wenn Tipps dann bitte mit direktem link.
Danke für eure Hilfe und Gruß vom Gardasee
auf dem weg zum gardasee wollte ich bei 30 Grad dann doch di klima einschalten alleine wegen dem Hund ...... Grüne Lampe leuchtet aber es kommt keine kalte Luft !!!! War letztes Jahr auch schon und hab sie dann neu befüllen lassen (ging dann auch). Hat irgendjemand eine Idee wie/ob ich da vor Ort selbst was checken kann ? Hab hier ganz schlechtes Internet deswegen kann ich nicht großartig suchen.wenn Tipps dann bitte mit direktem link.
Danke für eure Hilfe und Gruß vom Gardasee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
22 Apr 2018 16:23 - 22 Apr 2018 19:36 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
die häufigste Ursache für eine nicht kühlende Klimaanlage ist fehlende Kühlflüssigkeit.
Das kann eine gut ausgestattete Werkstatt prüfen. Kostet aber schon etwas.
Kühlflüssigkeit raussaugen - wieder befüllen - Dichtigkeitsprüfung.
Wie das Jahr vorher. Ist aber ungewöhnlich, dass schon wieder der gleiche Fehler.
Schaltet sich der Klimakompressor zu?
Tipp: Klimaanlage immer wieder - auch im Winter benutzen!
Das kann eine gut ausgestattete Werkstatt prüfen. Kostet aber schon etwas.
Kühlflüssigkeit raussaugen - wieder befüllen - Dichtigkeitsprüfung.
Wie das Jahr vorher. Ist aber ungewöhnlich, dass schon wieder der gleiche Fehler.
Schaltet sich der Klimakompressor zu?
Tipp: Klimaanlage immer wieder - auch im Winter benutzen!
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 19:36 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: c.b.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
23 Apr 2018 02:20 #3
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo.
Ich denke auch, dass da Flüssigkeit fehlt. Wenn du erst letzes Jahr hast auffüllen lassen... Der Tipp die auch im Winter zu benutzen ist genau richtig. Da sind Dichtungen im Kompressor die vom Kältemittel "geschmiert" werden. Bei längerer Nichtbenutzung können diese eben undicht werden. Die Werkstatt kann das mit einer Art Kontrastmittel prüfen, wo deine Anlage undicht ist.
Ich denke auch, dass da Flüssigkeit fehlt. Wenn du erst letzes Jahr hast auffüllen lassen... Der Tipp die auch im Winter zu benutzen ist genau richtig. Da sind Dichtungen im Kompressor die vom Kältemittel "geschmiert" werden. Bei längerer Nichtbenutzung können diese eben undicht werden. Die Werkstatt kann das mit einer Art Kontrastmittel prüfen, wo deine Anlage undicht ist.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
23 Apr 2018 07:45 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Servus,
kannst auch selbst mal suchen, wenn du vor dem geöffneten Motorraum stehst sind rechts vorne die Leitungen der Klimaanlage, da gibt es verschiedenen Verbindungen, gesteckt und verschraubt. an den Flansch- und Anschlußstellen sollte keine dunkleren bis grünliche Anhaftung sein dann sind diese höchstwahrscheinlich dicht.
Mehr kannst du selbst auf Undichten nicht prüfen.
Mögliche defekte O-Ringe wechseln geht aber, da die Anlage zu 99% wieder leer ist.
kannst auch selbst mal suchen, wenn du vor dem geöffneten Motorraum stehst sind rechts vorne die Leitungen der Klimaanlage, da gibt es verschiedenen Verbindungen, gesteckt und verschraubt. an den Flansch- und Anschlußstellen sollte keine dunkleren bis grünliche Anhaftung sein dann sind diese höchstwahrscheinlich dicht.
Mehr kannst du selbst auf Undichten nicht prüfen.
Mögliche defekte O-Ringe wechseln geht aber, da die Anlage zu 99% wieder leer ist.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
23 Apr 2018 09:04 - 23 Apr 2018 09:23 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo,
Ich würde eine zweite Person bitten, bei geöffneter Motorhaube (Motor läuft im Leerlauf) genau hinzuhören, ob beim Einschalten der Klimaanlage ein deutliches 'Klack' zu hören ist. Das würde bedeuten, dass die Magnetkupplung am Klimakompressor anzieht. Wenn gar nichts zu hören ist, könnte es auch an einer Sicherung liegen, z.B. die Nr. 36 im Sicherungskasten im Motorraum.
Etwas unwahrscheinlicher wäre ein Defekt am Relais selbst: Nr. R 10, ebenfalls im Sicherungskasten. Es müsste fühlbar 'klick' machen, wenn es angesteuert wird.
P.S. zur Diagnose und ev. Nachfüllen der Flüssigkeit musst Du nicht in eine FORD Werkstatt.
Gruß,
Rüdiger
Ich würde eine zweite Person bitten, bei geöffneter Motorhaube (Motor läuft im Leerlauf) genau hinzuhören, ob beim Einschalten der Klimaanlage ein deutliches 'Klack' zu hören ist. Das würde bedeuten, dass die Magnetkupplung am Klimakompressor anzieht. Wenn gar nichts zu hören ist, könnte es auch an einer Sicherung liegen, z.B. die Nr. 36 im Sicherungskasten im Motorraum.
Etwas unwahrscheinlicher wäre ein Defekt am Relais selbst: Nr. R 10, ebenfalls im Sicherungskasten. Es müsste fühlbar 'klick' machen, wenn es angesteuert wird.
P.S. zur Diagnose und ev. Nachfüllen der Flüssigkeit musst Du nicht in eine FORD Werkstatt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 23 Apr 2018 09:23 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: c.b., norge
- c.b.
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2018 12:41 #6
von c.b.
c.b. antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Danke schonmal für die Antwort.
KEIN "Klack"; welche Sicherung ist das (Motorraum. Beifahrer 1./2. Ebene, welche Nr.)
Gruß Christian
KEIN "Klack"; welche Sicherung ist das (Motorraum. Beifahrer 1./2. Ebene, welche Nr.)
Gruß Christian
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
23 Apr 2018 12:51 - 23 Apr 2018 16:25 #7
von RudiRadlos
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo,
dieser Sicherungskasten ist IM MOTORRAUM - und dort (in Fahrtrichtung gesehen) vorne links (Deckel ist schon abgenommen).
Die für Dich interessanten Teile habe ich Blau markiert!
Gruß,
Rüdiger
dieser Sicherungskasten ist IM MOTORRAUM - und dort (in Fahrtrichtung gesehen) vorne links (Deckel ist schon abgenommen).
Die für Dich interessanten Teile habe ich Blau markiert!
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Apr 2018 16:25 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: c.b., Keinhorst
- italic
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
27 Mai 2018 12:37 #8
von italic
italic antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
Hallo zusammen,
bei mir war das gleiche - Klimaanlage ohne Funktion.
Mein netter Schrauber um die Ecke - kein FFH - stellte fest, dass die Leitungen, welche vom Wärmetauscher zum Kompressor laufen, direkt am Blech verlaufen - und bei mir aufgescheuert und somit undicht waren. Das blöde Kühlmittel kostet ebenfalls ein kleines Vermögen, da es scheinbar umweltverträglicher sein musste, als das alte. Auch die neuen Leitungen sind anderst designt, sodaß ein "aufscheuern" und somit undicht werden nicht mehr so wahrscheinlich ist.
Der Spaß hat mich 600 Euronen gekostet *schnüff*.
Einen Gruß aus Neu-Ulm
euer Italic
bei mir war das gleiche - Klimaanlage ohne Funktion.
Mein netter Schrauber um die Ecke - kein FFH - stellte fest, dass die Leitungen, welche vom Wärmetauscher zum Kompressor laufen, direkt am Blech verlaufen - und bei mir aufgescheuert und somit undicht waren. Das blöde Kühlmittel kostet ebenfalls ein kleines Vermögen, da es scheinbar umweltverträglicher sein musste, als das alte. Auch die neuen Leitungen sind anderst designt, sodaß ein "aufscheuern" und somit undicht werden nicht mehr so wahrscheinlich ist.
Der Spaß hat mich 600 Euronen gekostet *schnüff*.
Einen Gruß aus Neu-Ulm
euer Italic
- c.b.
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2018 16:56 #9
von c.b.
c.b. antwortete auf Klimaanlage ohne Funktion
sooooo, hatte diese woche erst einen termin beim fFH !!! ja, es hat kühlmittel gefehlt, waren von 800 ml nur noch ca, 100 ml drin. angeblich aber alles dicht; soll in ca. 2-3 wochen noch mal vorbeikommen, da prüfen die ob man irgendwo das fluoroszierende mittel sieht, dass mit eingefüllt wurde. der spaß hat (gott sei dank) nur ca. 170 € gekostet. vlt wollte mich der bosch-dienst, bei dem ich letztes jahr habe befüllen lassen, einfach schnell wieder sehen und nochmal befüllen
....
danke für alle infos/hilfestellungen
Christian
danke für alle infos/hilfestellungen
Christian